Jetzt reichts schön langsam - schon wieder 12V und Reset Infotainment

  • Danke für eure Antworten. Wenn man Thema 12-Volt Akku erst findet, nachdem man den Vertrag unterschrieben hat, kann man schon etwas Bauchschmerzen bekommen.

    Ich kann mich Amiga99 nur anschließen.


    Im EV6-Forum ist das Thema auch eines der am besten gelesen und kommentiertesten und trotzdem habe viele kein Problem damit.


    Grundsätzlich muss man sagen, dass die 12-Volt-Batterie etwas unterdimensoniert ist und zusätzlich eine schlechtere Qualität hat bzw. hatte (es soll jetzt wohl eine bessere Batterie eingebaut werden oder als Ersatz eingebaut worden sein).


    Was man vermeiden sollte ist bei eingeschaltetem Auto die Ladung zu starten und dabei Probleme zu haben. Denn bis der Strom von der Ladesäule fließt, wird die 12-Volt-Batterie nicht geladen. Telefoniert man mit dem Support des Ladesäulenbetreibers und hat Licht und Klima an, kann die Batterie schnell in den 15 Minuten in die Knie gehen, wenn sie nicht mehr ganz frisch ist.

    Zusätzlich fressen die typischen Verbraucher wie elektrische Heckklappe, Klimaanlage usw. "eine Menge" Strom und wenn die 12-Volt-Batterie schwach ist, reicht im Extremfall schon das Öffnen der Heckklappe, um die Batterie leer zu machen, so dass man das Fahrzeug nicht mehr starten kann.


    Des Weiteren sollte einem bewusst sein, dass die 12-Volt-Batterie unter 25% SOC vermutlich nur noch sporadisch und unter 20% SOC gar nicht mehr nachgeladen wird, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Während der Fahrt ist das kein Problem.

    (Zumindest ist das beim EV6 und anderen Kias bezüglich der genannten Grenzen und dem Verhalten so, so dass ich mir vorstellen kann, dass es beim EV9 auch so ist.).


    Auch sollte man ganz genau schauen welchen Drittanbieter-Apps man welche Rechte einräumt, gerade bei der Haus-Automation und PV-Überschuss-Laden.

    Wenn diese Drittanbieter das Auto wach halten kostet das Strom und belastet die 12-Volt-Batterie über die das ganze abgewickelt wird.

    Jeder Drittanbieter kann relevante Daten vom Kia-Server beziehen (z.B. wie hoch der SOC ist, ob das Auto lädt usw.) und muss das nicht vom Auto direkt abfragen. So bleibt das Auto z.B. im Standby, wenn der SOC zu hoch ist, als das Strom aus der PV-Anlage gezogen werden soll und muss nicht für die Abfrage des SOC geweckt werden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Henndi ()

  • (Zumindest ist das beim EV6 und anderen Kias bezüglich der genannten Grenzen und dem Verhalten so, so dass ich mir vorstellen kann, dass es beim EV9 auch so ist.).


    Ich hatte auch 2 Jahre einen EV6 und hatte einen Austausch der Batterie.

    Der EV9 hat eine völlig andere, technisch fortschrittlichere Batterie!

  • Sie sagen, die App soll den Kia-Server nutzen. Bedeutet das, dass eine App, die bestimmte Fahrzeugdaten über Kia connect abfragt, in Ordnung ist?oder wird dadurch auch das Auto aufgeweckt?


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ev9. Würde gerne mein SoC automatisch abfragen, wie es bei unseren jetzigen Autos seit über 3 Jahren ohne Probleme gemacht wurde. Das erleichtert das Aufladen (sofortiges Aufladen, wenn die Batterie zu schwach ist, langsameres Aufladen bei Sonne, wenn möglich, und hilft zu verwalten, welche Autos zuerst aufgeladen werden müssen). Die Probleme mit der 12-Volt-Batterie haben mich jedoch verunsichert.

  • Sie sagen, die App soll den Kia-Server nutzen. Bedeutet das, dass eine App, die bestimmte Fahrzeugdaten über Kia connect abfragt, in Ordnung ist?oder wird dadurch auch das Auto aufgeweckt?


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ev9. Würde gerne mein SoC automatisch abfragen, wie es bei unseren jetzigen Autos seit über 3 Jahren ohne Probleme gemacht wurde. Das erleichtert das Aufladen (sofortiges Aufladen, wenn die Batterie zu schwach ist, langsameres Aufladen bei Sonne, wenn möglich, und hilft zu verwalten, welche Autos zuerst aufgeladen werden müssen). Die Probleme mit der 12-Volt-Batterie haben mich jedoch verunsichert.

    Ich fahre jetzt den EV9 seit über 6 Monaten (10.000km). Hatte noch nie ein Batterieproblem und habe die KIA Connect App am Handy (allerdings ohne digitalen Schlüssel). Da kannst Du alles mögliche online live abfragen (SOC, verbliebene Ladezeit wenn Du lädst, ...) und auch alle möglichen remote Aktionen starten (siehe Screenshot) . Du bekommst auch pro-aktiv Warnungen falls das Dach offen ist oder das Auto unversperrt, etc. Im Prinzip brauchst Du keine Drittanbieter App für diese Aktionen und diese Nutzung gefährdet auch nicht die 12V Batterie. Die 12V Entladungen (für die es aber schon ein Fix Update gibt) standen meist im Zusammenhang mit dem digitalen Schlüssel der wenn das Auto nahe ist (zB Garage) über UWB zu oft bzw. dauerhaft eine Verbindung zum Auto aufgebaut hat.


    Also mein Verständnis ist: selbst wenn Du den digitalen Schlüssel NICHT aktiviert hast, kannst Du das Auto über reine Internetverbindung (KIA Connect App) immer noch via Handy (ent)sperren.

  • Nicht ganz, man kann mit der Connect App öffnen/schliessen und dann per Fingerprint das Fahrzeug auch ohne Schlüssel oder Smartphone starten.

    Gerade ausprobiert, funktioniert tatsächlich, Danke für den Tipp! Ich hab den digitalen Schlüssel eigentlich nur für den Notfall aktiviert (normaler Schlüssel verloren/geklaut/kaputt etc.), aber den braucht man dafür ja dann gar nicht - es sei denn, das Auto steht in der Tiefgarage o.ä.

  • Na ja, immer schön cool bleiben kann nur jemand sagen der nicht betroffen ist - leider sind aber sehr viele Fahrzeuge davon betroffen, keine Einzelfälle (ich leider auch, im Schnitt 2024 ca alle 2,5 Monate)