Das Update mit den LED-Scheinwerfern soll ich auch bekommen, aber ob das die Ursache für die bei mir bislang 2 maligen Totalausfälle weiß ich nicht, meiner steht ja mal wieder in der Werkstatt und leider dauert das immer sehr lange da dann Daten zu Kia gesandt werden und die Analyse bzw. die Reaktion darauf auch mal einen Tag oder länger in Anspruch nimmt um dann im Anschluss die Info zu bekommen "versuchen Sie doch mal dieses oder jenes und senden Sie uns dann die Daten" - und so wird aus einem kleinen Update wieder ein Termin der mehrere Tage Werkstattaufenthalt bedeutet.
Jetzt reichts schön langsam - schon wieder 12V und Reset Infotainment
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Das Update mit den LED-Scheinwerfern soll ich auch bekommen, aber ob das die Ursache für die bei mir bislang 2 maligen Totalausfälle weiß ich nicht, meiner steht ja mal wieder in der Werkstatt und leider dauert das immer sehr lange da dann Daten zu Kia gesandt werden und die Analyse bzw. die Reaktion darauf auch mal einen Tag oder länger in Anspruch nimmt um dann im Anschluss die Info zu bekommen "versuchen Sie doch mal dieses oder jenes und senden Sie uns dann die Daten" - und so wird aus einem kleinen Update wieder ein Termin der mehrere Tage Werkstattaufenthalt bedeutet.
Bekommst du denn für die Zeit wenigstens einen kostenlosen Leihwagen?
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Ja, aber ich denke das liegt vor allem an Kulanz der Werkstatt und nicht an Kia.
Nachdem bei letztem Totalversagen war ADAC im Auftrag von KIa hier, hat der Batterie überbrückt und geladen und danach lief Fahrzeug ja wieder - ich habe den Eindruck das für Kia der Fall damit als erledigt betrachtet wird (nach dem Motto Fahrzeug läuft ja jetzt wieder, was willst du denn noch), ich möchte aber nicht dauernd liegen bleiben (bis jetzt im Schnitt alle 2200 km Totalausfall) oder Ersatzakku mitschleppen und daher müssen die Ursache finden und beheben.
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Ja, aber ich denke das liegt vor allem an Kulanz der Werkstatt und nicht an Kia.
Nachdem bei letztem Totalversagen war ADAC im Auftrag von KIa hier, hat der Batterie überbrückt und geladen und danach lief Fahrzeug ja wieder - ich habe den Eindruck das für Kia der Fall damit als erledigt betrachtet wird (nach dem Motto Fahrzeug läuft ja jetzt wieder, was willst du denn noch), ich möchte aber nicht dauernd liegen bleiben (bis jetzt im Schnitt alle 2200 km Totalausfall) oder Ersatzakku mitschleppen und daher müssen die Ursache finden und beheben.
Da bin ich voll bei dir!
Beim EV6 gab es die selben Probleme. Man musste zuerst KIA verständigen, sonst griff die Gewährleistung/Mobilitätsgarantie nicht! Wenn man mit Booster den Wagen gestartet hatte, bzw. der ADAC, dann lief der Wagen ja wieder. Es wurde auch kein Fehlercode abgelegt. Für KIA war damit alles in Ordnung.
Das die 12 V Batterie nach den Tiefenentladungen dann nicht mehr zu gebrauchen war, hat KIA immer bestritten!
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- Die UWB Verbindung des Digital Key (Hauptursache). Da wird über Nacht bei aufrechter UWB Verbindung ungebührlich Saft aus der 12V gezogen (mehr als bei korrekten regelmässigen Mini-Updates erlaubt wäre).
Ich glaub mal nicht das UWB das ursächliche Problem ist. Da das Keyless Go Sytem generell auf UWB basiert, nutz es jeder. Eher könnte ich mir vorstellen, das die betroffenen Digital Key User sich so nah am Fahrzeug bewegen, das deshalb hier ständig Kontakt besteht. der FOB schaltet ja ab, wenn er eine Zeit nicht bewegt wird. Könnte das da schon helfen, den Digital Key im passiven Modus zu verwenden?
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Nachdem meiner eine neue Starterbatterie bekommen hat, ist auch ohne Updates Ruhe an der Blackout-Baustelle! Wenn eine Batterie ab Werk verbaut ist, die der Meinung ist, dass sie mit 50% einer normalen Kapazität bereits voll ist, wird die Fahrzeugbatterie ständig nachladen um die mit der 11,nochwas Spannung wieder voll zu bekommen auf die eigentlich erwarteten 100 % Kapazität, die aber maximal die Hälfte sind.
So hat mir das der ADAC-Retter erklärt und das mit den defekten Starterbatterien in KIA Neufahrzeugen ist wohl zumindest beim ADAC ein bekannter Mangel.
DAS glaubt dir aber der Händler nur bedingt und KIA schon gar nicht und deswegen wurden bei meinem 9er 3 Wochen MESSUNGEN in der Händler Werkstatt getätigt und ich durfte auf Händlers Kosten mit deren AV-Fahrzeugen den Ausfall kostenfrei überbrücken.
Als die neue Batterie da war, wurde nicht nur ne halbe Stunde verbaut, sondern nochmal eine Woche gemessen. Bisher alles gut - nachts schalte ich das BT im DigiKey-Smartphone jetzt immer aus, denn ja - das bringt mir in der Wohnung ständig das Auto in die aktive BT-Empfängerliste des Samsung Z-Fold4 samt "Kartensafe" und dazu muss ja irgendwas Sende- & empfangstechnisch in Aktion sein.
Und das Ruhestromaufnahmen von Modems auch 12V-Batterien leer saugen, kenne ich seit fast 20 Jahren aus meinen Zigarettenautomaten. Und auch hier bricht die Batterie zusammen, wenn bei Kälte der Scheinleser ne Banknote annehmen soll und verstapelt und die Automatenbatterie einen Vorschaden durch Tiefentladung hatte oder schon als Neubatterie defekt war und damit nicht zu rechnen war.
Das einzig NEUE FEHLVERHALTEN am EV9 ist seit 11.04. aufgetreten als ich das erste Mal das V2G IM Kofferraum nutzte seither will die Connect App Verbindung zum Kia zwar aufnehmen, der EV9 antwortet aber nicht UND auch die ONLINE NAVI steigt seither wegen Zeitüberschreitung bei der Zielsuche aus.
Was immer das ist, wird wohl erst der nächste Werkstatttermin am 07.05. hoffentlich mit allen Repairs und Updates ergeben. Ich berichte dann gerne dazu.
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Ist das Problem inzwischen wieder aufgetaucht? Gibts eigentlich auch Fahrzeug, die noch nie tot waren?
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Ist das Problem inzwischen wieder aufgetaucht? Gibts eigentlich auch Fahrzeug, die noch nie tot waren?
Ja, bei unseren aktuell vier EV9 ist das Problem bisher bei keinem aufgetreten.
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bei mir auch nicht
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Ist das Problem inzwischen wieder aufgetaucht? Gibts eigentlich auch Fahrzeug, die noch nie tot waren?
Bei mir war auch noch nichts und ich denke das trifft auf die meisten EV9s zu. Das ist halt wie in den Nachrichten mit Bad News: man hört nur über negative EInzelfälle und bekommt das Gefühl dass das der Normalzustand ist.