Jetzt reichts schön langsam - schon wieder 12V und Reset Infotainment

  • Hallo,

    Ich habe gerade einen wichtigen Termin verpasst, weil der EV9 schon wieder tot war.


    Abgesehen davon, dass jeden Tag in der Früh das Infotainment zu resetten ist (die sollen eine Büroklammer als Inventar mitgeben..), war jetzt schon wieder die 12V Batterie aus.


    Und ja, mir ist klar, dass man bei einem nur 85K EUR Auto eine Jumpstartbox im Auto haben muss - logisch. Aber es ist wirklich äußerst mühsam.


    • Der Notschlüssel ist nicht im normalen Schlüssel, sondern der wird separat mitgeliefert. Wer hat den bitte immer dabei?
    • Es ist ein Grfrimml mit dem Notschlüssel ins Auto zu kommen. (Eine Hand Schnalle gespannt halten, dann von unten versuchen das Loch zu treffen und in die richtige Richtung drehen, plus gleichzeitig öffnen.
    • Die Frunk Öffnung ist hinter einer Plastiköffnung. Nachdem das Auto 3 mal nicht starten wollte, musste ich drei mal die Plastikverkleidung abnehmen und öffnen. Irgendwann sehe ich die abgebrochen.
    • Die Batterie ist natürlich im Frunk unten irgendwo versteckt.. dh. alle Sachen rausräumen, wieder einräumen.
    • Der Jumpstarter braucht eine Tiefentladefunktion - das haben nicht alle. Also bitte aufpassen beim Kauf der wichtigsten Zusatzausstattung.

    Diesmal ist der EV9 mit 77% ohne Wallboxanschluss genau 20h gestanden. Mausetot. Ich denke, es ist der Handy-Schlüssel. Weil den habe ich erst eine Woche davor installiert.


    Sehr traurig.

    lg Michael

  • Das klingt wirklich nicht gut.


    Ich hoffe, dass Kia sich auch wegen der Probleme mit der 12-Volt-Batterie in anderen Modellen, endlich mal eine gute Softwaresteuerung für die Nachladung der 12-Volt-Batterie über die Traktionsbatterie einfallen lässt und installiert. Im E-Auto sollte das nun wirklich kein Problem sein, Energie ist genug in der Traktionsbatterie vorhanden, das Auto ist kein Verbrenner.

    Das der Notschlüssel nicht wie im EV6 im Funkschlüssel ist, ist natürlich echt nervig. Ich nutze den z.B. öfter, um den "Hundemodus" zu realisieren, sprich die Standklimatisierung zu aktivieren und den Hunde im Auto einzuschließen. Aufschließen kann ich das Auto dann nur mit dem Notschlüssel.


    Das Gute ist, dass du eine Vermutung hast, woran die Batterieentleerung liegen könnte. Wenn du den Handyschlüssel deaktivierst, sollte das Problem gelöst sein, so lange die 12-Volt-Batterie keine Schaden durch die mehrmalige Tiefenentladung erlitten hat.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der Handyschlüssel ist nach bisherigem Wissenstand (und Posts eines US Ev9 Fahrers der das vor und nach dem Update ausgelesen hat - und den ich im 12V Entladungsthread gepostet habe, tatsächlich die Hauptursache für die schleichende Entladung.


    Wer keinen Handyschlüssel verwendet (sondern nur z.B. Kia Connect aber ohne Digital Key), hatte bisher offenbar keine Probleme. Auch ist das Update das dieses Problem behebt, noch nicht überall in Europa von Kia zum Einspielen freigegeben (in Ö zB nicht lt. Aussage KIA vom Freitag). Warum weiss nur Kia. Mit dem EV6 gibt es lt. meiner KIA Quelle übrigens auch noch einige solche mysteriösen 12V Entladungsfälle. Selbe Ursache muss man dabei annehmen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ich nutze keinen Digital Key und trotzdem war die 12V Batterie einmal leer. Lag vermutlich am Wireless Charger, der davor genutzt wurde und aktiv blieb. Habe ihn baw deaktiviert. In USA gibt es dafür schon ein Update.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Hallo… wir haben in der Firma mehrere als Fahrzeuge mit privat Nutzung. Man kann genau eingrenzen, dass die Akku Entleerung bei PKW mit digitalkey (Handy) erfolgt… die nur einen funkschlüssel sind davon verschont…

  • Guten Morgen,

    Wir haben 6 Kia ev9 bei uns in der Firma… 4 mit digital Key und 2 ohne…. 3 mit digital key hatten das Problem mit der Starterbatterie…. Seit dem 08.04. hat nun keiner digital key und seitdem laufen alle 6 ohne Ausfall… (außer den Assistentssystemen bei Schnellfall)

  • Das Beispiel von @Peterpanda zeigt sehr schön ein oft beobachtetes Paradoxon in der Statistik: Digital Key User sind statistisch signifikant am öftesten (oder ausschliesslich) vom 12V Problem betroffen, aber nicht jeder Digital Key User ist betroffen.


    Das 12V Problem hat offenbar zwei verschränkte Root Causes, wobei einer dominant ist und der andere die Ausnahme (Erkenntnis von einem US User der das 12V Update (in US genannt: wireless charger) vorher-nachher genau mit Messdaten analysiert hat:


    • Die UWB Verbindung des Digital Key (Hauptursache). Da wird über Nacht bei aufrechter UWB Verbindung ungebührlich Saft aus der 12V gezogen (mehr als bei korrekten regelmässigen Mini-Updates erlaubt wäre).
    • Die Nutzung des Wireless Charger (offenbar zieht dieser manchmal noch Saft ab, wenn man ihn benutzt und dann den EV9 abstellt)


    Aufgrund der bisherigen Meldungen in Foren von Nutzern die betroffen waren (Stichprobe ca. 10 Meldungen hier und in US Foren), würde ich persönlch schätzen dass UWB für 90% der 12V Entladungen verantwortlich ist und der Wireless charger für die restlichen 10%.


    User die beides vor dem 12V Ausfall nicht benutzt haben sind mir derzeit NICHT bekannt. (Gegenprobe)

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)