Hä? Es brennt aber das Akku-Werk von Kia und nicht die Lenkrad- oder Bremsanlagen-Fabrik
EV9 Bestellung digitaler Außenspiegel: Kia LIDAR Sensoren vorhanden und Level 3 fähig?
-
-
Heute endlich eine Antwort von Kia SCHWEIZ. No News
-
Aufgrund meiner bescheidenen Recherchen komme ich zum folgenden Schluss:
1. Kia und Mercedes haben als erste Automobilhersteller das LiDAR ( 1. Generation) basierende autonome Fahren nach Level 3 ermöglicht.
2. Gesetzgeber hat hier einen Strich durch die Rechnung gemacht und sagt: Bitteschön, ihr könnt es machen, aber der Hersteller haftet für allfällige unerwünschte Ereignisse.
3. Nur Mercedes Modell EQS ( Entscheidung vermutlich aus Prestige Gründen um erster zu sein) kann optional Level 3 nutzen. Allerdings mit sehr vielen Einschränkungen (nicht unter 4Grad Celcius, kein Regen, keine Menschen, nicht über 60 km/h, nicht Gesicht verdecken - Zeitung lesen oder ablegen nicht möglich )
4. Da das System für Kia nicht zuverlässig genug arbeitet, hat Kia die Integration in EV9 kurz vor Produktion gecancelt.
5. Hyundai/Kia ist trotzdem ein gutes Stück weiter weil sie nämlich die Schwächen der konventionellen LIDAR erkannten (negativer Einfluss durch Sonnenstrahlen ) und entwickeln bis 2028 LiDAR 2.0, welches data noise und Ungenauigkeit behebt und somit zum „echten Auge“ des Fahrzeugs in Zukunft wird.
6. folglich erwarte ich keine Level 3 Fahrzeuge von KIA in den nächsten paar Jahren .
Hier die Quelle: https://www.autocarpro.in/news…-gen-lidar-sensors-119272