EV9 Bestellung digitaler Außenspiegel: Kia LIDAR Sensoren vorhanden und Level 3 fähig?

• Ist etwas still geworden um LiDAR im Kia. Wenn man die amerikanischen Foren liest, die von teuren LiDAR Lizenzen handeln, dann entsteht der Eindruck dass sich kia komplett aus dem Segment zurückzieht. Trotzdem, wer es noch nicht kennt ein Werbefilmchen, zum träumen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo zusammen,

aktuell bin ich noch Enyaq-Firmenwagen-Fahrer und habe den Tschechen bis Ende des Jahres auf der Auffahrt stehen.

Eine ausgiebige Probefahrt hat mich vom EV9 überzeugt, einzig die bereits bekannten Software-Defizite (adaptiver Tempomat, Verkehrsschilder-Erkennung, usw.) sind unschön. Bei der Hardware hätte ich gerne die noch fehlenden Lidar-Sensoren für Level 3 mit an Bord. Ich hoffe, dass diese zum Jahreswechsel 2024/2025, zusammen mit der GT-Version, auf den Markt gebracht werden. Die Lidar-Sensoren übrigens gerne auch mit konventionellen Außenspiegeln.

In Korea fahren seit ca. 10 Monaten schon die Prototypen mit Lidar und dem zusätzlichen "HDP-Knopf" herum:

Kia EV9 Level 3 Autonomous Driving Test - HDP, Highway Driving Pilot
    Spotted Kia EV9 test driving HDP, Highway Driving Pilot, which is the Level 3 autonomous driving!Also don't miss out the comparison video with Hyundai IONIQ ...
    youtu.be

Von Januar 2025 bis zum Zeitpunkt, an dem Lidar beim EV9 an Bord ist, werde ich mich per Kia Flex Abo schon mal an den großen Kasten gewöhnen. Ist aus meiner Sicht eine gute Lösung, um Wartezeiten zu überbrücken.

Allen EV9ern weiterhin eine gute Fahrt!

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, ab dem 3.1.25 aktiver EV9-Fahrer

• Also, mein EV9 ist nun da.

Jedoch noch in der Werkstatt weil AHK usw.

Ich habe mich vor dem Auto stehend nochmal nach dem "Vorhandensein" von LIDAR erkundigt und die klare "Jawort" bekommen:

Ja, in diesem (Ihrem) Auto sind LIDAR Sensoren verbaut. Er hat dort hin gezeigt wo bei einem andern Bild die LIDAR "Hubbel" waren. Und hatte das ja auch schon schriftlich bestätigt.

Ich weiß nicht wer jetzt was nicht richtig wiedergibt, aber ich bin mit der Antwort erstmal raus. Gerne kann jemand auch bei mir vorbeikommen (Nähe Frankfurt am Main) und nachschauen. Ich weiß nicht nach was ich genau schauen soll und ich möchte dafür auch keine Verkleidungen abbauen. Zumal ich "zur Zeit" auch kein LIDAR benötige.

Auch hat das Vorhandensein von LIDAR überhaupt nichts mit dem Vorhandensein von digitalen Außenspiegeln zu tun.

Ich freu mich einfach gerade erstmal über mein tolles neues Auto. (Mit oder ohne LIDAR)

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Hallo Andreas,

und das sind sie wohl nun nicht mehr. (Sichtbar)

Ich weiß es ja auch nicht,

man könnte nochmal KIA Direkt anschreiben.

Aber das kann jeder von euch machen. Ich will nicht :)

Danke für die Glückwünsche,

Peter

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen