EV9 Bestellung digitaler Außenspiegel: Kia LIDAR Sensoren vorhanden und Level 3 fähig?

  • Kurzes Update: der EV9 GT line den ich jetzt sofort haben könnte hat zwar digitale Außenspiegel aber (un-)logischerweise kein LIDAR. Der Händler meinte, frühestens Ende Q4/24 oder eher Q1/25 kann ich den mit LIDAR haben. Der Kopf sagt warten, das Herz sagt kaufen 😀.

    By the way, Der GT , der dann auch verfügbar sein soll war auch kurz ein Gedanke, aber als ich die Reichweite gesehen habe, war die Sache vom Tisch.

    Mit Lidar ist zu erwarten, dass man auf der Autobahn bis max. 60 oder 80 kmh ohne Hand am Lenkrad fahren kann. Was ist daran so toll? Wie oft fährt man auf der Autobahn so langsam? Oder unterliege ich einem Irrtum? Wenn ich mit einem Finger das Lenkrad irgendwo ganz leicht berühre, kann ich fahren so schnell ich will.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Der Kopf sagt warten, das Herz sagt kaufen

    Hör auf das Herz! :)


    Du weißt doch gar nicht, was Du mit diesem Lidar anfangen kannst und ob Du dadurch irgendwelche Vorteile erhälst. Da würde ich persönlich erstmal die ersten Fahreindrücke in Videos abwarten und dann geht auch wieder viel Zeit ins Land ...

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Was wäre dann anders?

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Dann darf man offiziell am Handy spielen, oder Film gucken. (wenn LiDAR = Level 3)

    Ich würde annehmen (erwarten), dass er dann auch immer wieder von alleine anfährt und man das nicht erst bestätigen muss. Jetzt gibt es ja eine Totzeit.


    Geil wäre er es, wenn er es dann auch schaffen würde nicht in der Mitte zu fahren, sondern bei Stau eine Rettungsgasse zu bilden.

    Im Moment bin ich immer der einzige Depp der den Weg versperrt.


    Ein Kaufgrund von mir war damals Level 3.

    Als ich dann rausbekommen habe das es nicht an Board ist war ich gelinde ausgedrückt doch sehr enttäuscht.

  • Ja, Level 3 wäre ein Argument, aber LIDAR bedeutet nicht automatisch Level 3!

    Das ist eine ganz andere Nummer und muss der Gesetzgeber und der Hersteller erstmal freigeben.

    Es gibt schon einige Fahrzeuge, die LIDAR an Bord haben … aber die haben aktuell noch kein Level 3.


    Es kann also gut sein, dass dir LIDAR im EV9 die nächsten Jahre erstmal überhaupt nichts bringt.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Nur wird es Level 3 bestimmt nicht ohne Lidar gegeben.

    Tesla versucht das aber! 😉

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland