EV9 Bestellung digitaler Außenspiegel: Kia LIDAR Sensoren vorhanden und Level 3 fähig?

• Ich kann nur schreiben was mir Kia geschrieben hat. Ich habe Anfang des Jahres bestellt.

Einen EV9 AWD GT-line Launch Edition (da ist standartmäßig Autobahnassistent 2.0 mit drin)

Original Text: Autobahnassistent 2.0 (Highway Driving Assist, HDA) mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung im Lenkradkranz

Und auf meine Nachfrage, ob denn bei meinem Fahrzeug LiDAR drin ist kam eben diese Antwort.

Ja, LiDAR ist beim erweiterten Autobahnfahrassistent (AHDA) immer dabei.

Diese Funktion nutzt LiDAR-basierte Technologie, um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und dabei zu helfen, den EV9 innerhalb der Fahrspurmarkierungen zu zentrieren.

Meiner kommt in 6 Wochen, dann kann ich es genau sagen. Er wurde letzte Woche gefertigt.

Viele Grüße

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

Einmal editiert, zuletzt von DerCamper ()

• Und auf meine Nachfrage, ob denn bei meinem Fahrzeug LiDAR drin ist kam eben diese Antwort.

Ja, LiDAR ist beim erweiterten Autobahnfahrassistent (AHDA) immer dabei.

Diese Funktion nutzt LiDAR-basierte Technologie, um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und dabei zu helfen, den EV9 innerhalb der Fahrspurmarkierungen zu zentrieren.

Ist das aus einer E-Mail von dem Kia Händler oder woher?
    Berichte gerne, sobald du das Fahrzeug hast :)

• Ja, das ist die offizielle Antwort von meinem Kia Verkäufer. Das habe ich schriftlich. Ich berichte in wenigen Wochen

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Level 3 ist noch nicht erhältlich. Ab wann ist nicht derzeit noch nicht brkannt. Die in den ersten Vortellungen gezeiten Sensoren wernde bei Dir nicht verbaut sein.

Das Level 3 nicht erhältlich ist, ist nur eine Vermutung.
    Tatsache ist, daß Level 3 in Europa noch nicht zugelassen ist.
    In den Prospekten wurde es ja beworben. Wenn es tatsächlich nicht verbaut wurde, würde dies eine Minderleistung bedeuten.

• Das Level 3 nicht erhältlich ist, ist nur eine Vermutung.
    Tatsache ist, daß Level 3 in Europa noch nicht zugelassen ist.
    In den Prospekten wurde es ja beworben. Wenn es tatsächlich nicht verbaut wurde, würde dies eine Minderleistung bedeuten.

Nein. In der Preisliste und auch Prospekt ist kein Level 3 beworben, nur der HDA. Wenn Level 3 verbaut wäre, dann würde es HDP Highway drive pilot stehen. Es stand mal irgendwo ganz ganz früh irgendwo in ein paar Pressetexten, aber nachdem die Bestellung offen war, ist das schnell verschwunden. Höchstens noch das Bild mit den Lidar Sensoren findet man noch irgendwo in den Prospekten.