EV9 Bestellung digitaler Außenspiegel: Kia LIDAR Sensoren vorhanden und Level 3 fähig?

• Also, mein EV9 ist ein neu produzierter (ist Mitte April vom Band gerollt und seit dem auf dem Transportweg) und er kommt nächste Woche beim Händler an.

Laut Händler hat er Lidar verbaut. Wenn ihr mir sagt, nach was ich wo schauen soll, kann ich das doch einfach mal machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meiner kein Lidar haben sollte. Bei so etwas würde kein Kia Verkäufer "lügen". Ich habe offiziell nachgefragt und offiziell die Antwort bekommen:

Ja, er hat Lidar!

Viele Grüße

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Das mag alles stimmen und deine Schlussfolgerung ist richtig. Dennoch sind Händler, zumindest jene die ich kenne , meist am hyperventillieren wenn sie ein Auto verkaufen. viele Versprechen begleitet von Superlativen. Warten wir mal ab, umso schöner wenn er recht hatte ! 👍🏻

• Der Artikel ist 1 Jahr alt, die Fotos wurden in Korea gemacht und er enthält auch andere Falschinformationen (z.B. „800-Volt-Bordnetz“) 😉

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• DerCamper Ich bin ja gerade öfter mit meinem Händler im Austausch bzgl. des Reifenverschleissthemas und haben zufällig noch mal über LIDAR gesprochen. Sein aktueller Stand ist, dass LIDAR noch nicht verbaut ist bzw. geliefert wird und wenn, dann auch nur gegen Aufpreis. Ich würde bei Dir vermuten, dass Dein Händler vielleicht einfach Radar und LIDAR verwechselt hat!?

• Ja, es kann auch sein dass mein Händler was verwechselt hat. Deswegen wäre es ja so interessant zu wissen wo ich nach diesen Sensoren schauen soll.

Ich persönlich kenne es vom Tesla, dass es auch ohne Lidar funktioniert. Deswegen bin ich jetzt nicht ganz so erpicht darauf.

Wie gesagt, wenn ihr mir sagt wo ich nachschauen soll, mache ich das und mache auch Bilder und informiere euch in einer guten Woche.

Die Bilder oben habe ich gesehen und danach werde ich ebenfalls schauen. Ich melde mich

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Ja, es kann auch sein dass mein Händler was verwechselt hat. Deswegen wäre es ja so interessant zu wissen wo ich nach diesen Sensoren schauen soll.

Sieht man oben auf dem Foto von Rafael, dort wo der rot gekleidete drauf zeigt. Diesen etwas höheren schwarzen Balken mit diesen Sensoren gibt es bis heute (bei an Kunden ausgelieferten EV9) nicht. Da wurde vor gut einem Jahr der Mund verdammt voll genommen - und am Ende stillschweigend nichts von LIDAR und Level 3 geliefert. Gewisse Händler hier bei uns haben auch noch nie etwas von LIDAR/Level 3 mitgeschnitten.

Letzte (inoffizielle) Info die mir dazu zu Augen gekommen ist: KIA EV9, Genesis G90 Autonomous Level 3 Models Delayed