EV9 Bestellung digitaler Außenspiegel: Kia LIDAR Sensoren vorhanden und Level 3 fähig?

• Besonders glücklich, auch wenn ich deshalb länger auf das Fahrzeug warten musste, machen mich die digitalen Aussenspiegel. Auch bei starkem Regen und Wasserschlieren auf der Seitenscheibe zeigen sie ein glasklares Bild. Klasse, Das Warten hat sich gelohnt!

Alle neg. Eigenschaften vom EV6 sehe ich beim EV9 als gelöst.
    Keine Probleme erfahren. Ich bin rundum zufrieden!

Hallo, eine kurze Frage. Mein Händler meinte jetzt zu mir, dass wenn man die digitalen Aussenspiegel bestellt der EV9 die LIDAR Sensoren hat und Level 3 fähig wäre.

Kannst du das bestätigen? Kia hatte ich gleich nach der Aussage meines Händlers angeschrieben, aber da ist bislang nichts gekommen…

Ich kann’s mir irgendwie nicht vorstellen, wäre aber natürlich super 😎

• Auf der Fahrt von Schweden nach Hause bin ich grosse Strecken mit HDA gefahren und er hat einwandfrei die Spur gehalten und den eingestellten Abstand eingehalten, Spurwechsel problemlos mit Aktivierung des Blinkers. Hatte zwar den kleinen Finger am Lenkrad zur Sicherheit, musste aber nicht eingreifen.

• Auf der Fahrt von Schweden nach Hause bin ich grosse Strecken mit HDA gefahren und er hat einwandfrei die Spur gehalten und den eingestellten Abstand eingehalten, Spurwechsel problemlos mit Aktivierung des Blinkers. Hatte zwar den kleinen Finger am Lenkrad zur Sicherheit, musste aber nicht eingreifen.

Ich bin von meinen 7.000km ca. 50% auf der Autobahn gefahren- immer mit HDA. Der ist wirklich zuverlässig und lässt mich sehr entspannt fahren. Da hat sich Kia mächtig angestrengt und kommt schon nahe an Tesla heran. Kein Vergleich mit dem HDA im Ioniq 5 vor zwei Jahren, der auf der Autobahn in Kurven einfach ausgestiegen ist.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Also die offizielle Antwort von KIA lautet:

Ja, LiDAR ist beim erweiterten Autobahnfahrassistent (AHDA) immer dabei.

Diese Funktion nutzt LiDAR-basierte Technologie , um einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten und dabei zu helfen, den EV9 innerhalb der Fahrspurmarkierungen zu zentrieren.

So war die Antwort. Vielleicht gilt das nur für das 24er Modell...

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Den erweiterten HDA, bzw. heißt der wohl HDP (HighwayDrivingPilot) gibt es doch noch garnicht, soweit ich weiß. Derzeit ist ist nur der "normale" HDA (HighwayDrivingAssist) verbaut.

HDP soll wohl evtl. ab 3. Quartal 2024 verfügbar (aufpreispflichtig?) und eine Nachrüstung soll es auch nicht geben.

• Der mit den LiDAR Sensoren verbundene Assistent ist der HDP ( Highway Driving Pilot ). Damit wurde der EV9 angekündigt, aktuell sind die Sensoren nicht verbaut, erkennbar sind Sie als 2 schwarze Buckel in der Front, es hieß mal von Kia das die Vermutlich Q3/Q4 in die Modelle reinkommen. Aber ob für Aufpreis oder einfach so weiß man aktuell nicht. Aktuell orientiert sich der EV9 mit Radar+Kameras+Ultraschall