Meridian Sound System im EV9 - Eure Erfahrungen

• WIe ist eure Erfahrung mit dem Meridian Audio System im EV9?

Grundsätzlich ist Meridian eine angesehene Audioschmiede, die ihr Handwerk verstehen sollte.
    Allerdings ist ein "Premium-Audiosystem" immer etwas individuelles je nach Fahrzeuggröße / Typ / Lautsprecher-Verteilung und -Setup.
    Wie findet ihr das System? Kann es mit anderen Systemen von Burmester, Bowers & Wilkins, Dynaudio, Bose und Bang & Olufsen etc. mithalten?

Was sind die Stärken & Schwächen?

Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)

• Ich finde das Soundsystem ganz gut. Ich habe schon relativ hohe Ansprüche an dem Soundsystem und habe meine Kaufentscheidung an dem Soundsystem abhängig gemacht. Hatte bisher immer Premium Fahrzeuge wie Audi Q7 oder BMW IX3 mit den großen Soundsystemen wie Harman Kardon oder Bose. Jedoch keine aus dem Luxus Segment wie S-Klasse oder so wo die Anlagen 6k+ kosten. Da habe ich keine Referenz zu.

Bis jetzt klingt das Meridian Sound System am besten. Die Quellen sind losless Audio über Apple Music jedoch nur per Wireless Android. Ich weiß nicht inwiefern das komprimiert, aber im 5Ghz Netz sollte schon eine ganze Menge an Daten durchgehen. Die Höhen und Mitten sind gut. Nur der Bass ist ein bisschen enttäuschend. Es ist gerade noch in Ordnung aber nichts besonderes und könnte ein ticken präsenter sein. Was ich persönlich bisschen blöd finde ist die "nicht lineare" Lautstärkeregulierung. Aber im Vergleich zum EV6 schon eine große Verbesserung, obwohl laut Datenblatt die gleichen Systeme verbaut sein sollten. Vermutlich ist eine bessere Endstufe verbaut worden.

• Mir gefällt das Meridian-System ganz gut, wobei ich mir etwas mehr (Tief-)Bass wünschen würde.

Als Quelle nutze ich in erster Linie FLAC-Files vom USB-Stick.

Hatte in einem Seat Alhambra und Dynaudio-System, was ne absolute Katastrophe war und nachdem ein "CarHifi-Spezialist" dran war, war es noch schlechter.

Harman Kardon im X3 (F25) und Chrysler Pacifica waren soweit ganz gut, aber das Meridian klingt für mich harmonischer und auch räumlicher.

Den Surroundeffekt hatte ich anfangs deaktiviert, gefällt mir mittlerweile aber ganz gut.

Wie gesagt, etwas mehr Bass würde dem System gut stehen ;)

• Stimme mit den Vorpostern überein. Die Anlage hat einen super sauberen Klang, die Bässe sollte man im Audio Menü aber auf Maximum stellen, damit sie besser zur Geltung kommen. Ich habe aber, weil die Bassschwäche oft im Internet bemängelt wurde, extra bassstarke Tracks (Rap, uä) bei der Probefahrt abgespielt und das Auto vibriert dann schon ganz ordentlich - man muss halt das passende Material zum Testen mitbringen. Wer sich aber eine fahrende südländische "Disko" mit einem m3 Subwoofer erwartet wo man die Scheiben runterlassen muss damit sie nicht zu Bruch gehen, wird von der Anlage enttäuscht sein. Ich persönlich bin zufrieden.

Vergleich zu anderen Premiumsystemen habe ich nur von kurzen Probefahrten, aber davon ist mir keine spezifisch im Gedächtnis geblieben die viel im Gesamteindruck klar besser gewesen wäre.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Moin Zusammen, ich hatte vorher ein high-end B&W im BMW IX und davor Harman/Kardon im X5. Das Bowers & Wilkins ist schon eine Klasse für sich, aber es hat 36 (oder waren es 32) Lautsprecher. Mich hat das Meridian positiv überrascht, ich würde sagen es ist gefühlt auf Augenhöhe mit dem HK von BMW.

Als Amateur–Musiker habe ich zumindest bisher viel Vergleich. einziges Manko für mich: Die Tieftöner schnarren bei besonders tiefen Frequenzen, das konnte BMW besser. Bin ansonsten Top Zufrieden für den Kurs!

• Das ist korrekt, ein richtiger EQ fehlt. Total wichtig für die Bühne fand ich tatsächlich die Surround Einstellung, die ich komischerweise im Klang-Menü nicht gefunden habe. Ich nutze Apple Carplay und wenn ich unten rechts auf den laufenden Song klicke, erscheint ein Overlay. Dort sehe ich den laufenden Song und kann ein Soundprofil auswählen. Das Profil „MeridianSurround“ - oder so ähnlich - funktioniert für mich sehr gut. Vorher fand ich es sehr flach.

• Das kenne ich auch, beim EV6 ist das Meridian Soundsystem auch nicht der Brüller. Im Vergleich zum Bose Soundsystem meiner Zoe hat das Meridian viel weniger Bass und Raumklang.

Nachdem sich damals beim EV6 viele bei Kia beschwert hatten, gab es mal ein Software-Update für das Meridian-System was das Klangerlebnis leicht verbessert hat. Einige EV6-Fahrer haben sich damit geholfen den Subwoofer gegen einen Markenhersteller-Zubehör SUB zu tauschen.

KIA EV9 GT-Line, Launch-Edition, Swivel-Sitze, Auroraschwarz Met.