Blitzerwarnung per Onboard Navi

• Hi Zusammen,

heute war ich etwas verblüfft, ich bin zum ersten Mal an einem stationären Blitzer vorbei gefahren, kurz vorher hatte ich im Head-Up Display ein Kamera-Symbol und die Geschwindgkeit wurde mir dort gelb markiert (ich war 3 km/h drüber).

Gilt das nicht als Warnung? Also, nicht dass ich mich beschweren will, aber das hat mich vorhin echt verblüfft!

Machen Eure das auch?

• henning

Hat den Titel des Themas von „Blitzerwarnung per Navi“ zu „Blitzerwarnung per Onboard Navi“ geändert.
  • Hi Zusammen,

heute war ich etwas verblüfft, ich bin zum ersten Mal an einem stationären Blitzer vorbei gefahren, kurz vorher hatte ich im Head-Up Display ein Kamera-Symbol und die Geschwindgkeit wurde mir dort gelb markiert (ich war 3 km/h drüber).

Gilt das nicht als Warnung? Also, nicht dass ich mich beschweren will, aber das hat mich vorhin echt verblüfft!

Machen Eure das auch?orh

Man kann diese Funktion nicht nur ein und ausschalten sondern auch die Sensitivität ändern, also wie lange vorher er warnen soll bzw ob das Geschwindigkeitsabhängig passieren soll. Ist alles im Menü (aus dem Gedächtnis) Fahrzeug/Navigation/Warnungen einstellbar. Er bremst dann auch das Auto runter auf die erlaubte Geschwindigkeit vor der Box. Und es gibt zumindest zwei verschiedene Symbole. Fixe Boxen und Ampelblitzer. Zumindest diese beiden habe ich bisher in der Praxis gesehen.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Man kann diese Funktion nicht nur ein und ausschalten sondern auch die Sensitivität ändern, also wie lange vorher er warnen soll bzw ob das Geschwindigkeitsabhängig passieren soll. Ist alles im Menü (aus dem Gedächtnis) Fahrzeug/Navigation/Warnungen einstellbar. Er bremst dann auch das Auto runter auf die erlaubte Geschwindigkeit vor der Box. Und es gibt zumindest zwei verschiedene Symbole. Fixe Boxen und Ampelblitzer. Zumindest diese beiden habe ich bisher in der Praxis gesehen.

Es gibt auch Sektion-Control. Dort gibt das Fahrzeug dann genau die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit und die derzeit gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit für diesen Bereich an.

• Es gibt auch Sektion-Control. Dort gibt das Fahrzeug dann genau die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit und die derzeit gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit für diesen Bereich an.

Wow das wusste ich nicht! Muss man darauf achten wenn ich zu einer section Control komme!

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Man kann diese Funktion nicht nur ein und ausschalten sondern auch die Sensitivität ändern, also wie lange vorher er warnen soll bzw ob das Geschwindigkeitsabhängig passieren soll. Ist alles im Menü (aus dem Gedächtnis) Fahrzeug/Navigation/Warnungen einstellbar. Er bremst dann auch das Auto runter auf die erlaubte Geschwindigkeit vor der Box. Und es gibt zumindest zwei verschiedene Symbole. Fixe Boxen und Ampelblitzer. Zumindest diese beiden habe ich bisher in der Praxis gesehen.

Ich kann nur einstellen, wie viele Meter vorher die Warnung auf Autobahnen und sonstigen Straßen kommt. Wenn der Warner aktiviert ist, bimmelt es immer unabhängig davon ob ich zu schnell bin oder nicht. Das nervt in der Stadt mit vielen mir ohnehin bekannten stationären Kästen und Ampelradars enorm. Ich habe den Warner daher deaktiviert. Wo kannst du mehr als die Entfernung einstellen?

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)