Kaffee Tassen Terror

• Moin,

seit letzte Woche spinnt mein EV9 rum.

Nicht nur, dass die Lenkung angefangen hat zu knacken, seit Samstag habe ich bei jeder Fahrt nach 10 bis 15 Minunten die Kaffeetassen-Warnung mit dem dazugehörigen Ton. Ich bin eine ca. 200 km lange Strecke gefahren - durchgehend mit der Warnung. Am Ende war ich so weit die Karre anzuzünden, das hält man ja nicht aus.

Händler ist informiert, ich bringe ihn die Woche hin. Mal sehen, was rauskommt.

KIA EV9 GT-line Launch Edition

Pebble Grey

• Moin,

habe gerade mit der EV9 Hotline telefoniert...

Für genau dieses Problem gibt es ein Update! Einfach beim Händler aufspielen lassen...

Bringe den Wagen heute hin. Mal sehen, was kommt.

Provisorisch hilft auch den Sensor über den Lenkrad abzukleben.

Das probiere ich nochmal, muss heute noch ein paar Termine machen vor Abgabe in der Werkstatt.

Pebble Grey

• Das ist nicht das Problem. Auch mit dem abgeschalteten Sensor kommt die Kaffeetassenwarnung konstant und hört nicht mehr auf.

kann ich bestätigen. Hab das Update noch nicht, deshalb ist es bei mir abgeklebt, seit dem ist Ruhe.

Die Kameras dürften ein Problem mit meiner Augenpartie/Brille haben. Jedenfalls wenn ich gegen die Sonne fahre erkennt er mich ständig als übermüdet. Deshalb abgeklebt und trotzdem noch vor jeder Fahrt deaktiviert. Ansonsten versucht er nach jedem Stop & Go es wieder zu aktivieren...

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Ihr mischt hier zwei Dinge.

1. Symbol "Rotes Auge" (Aufmerksamkeitsassistent).

Leuchtet und bimmelt wenn der Fahrer ein paar Sekunden woanders hinschaut als gerade auf die Straße. Verstummt sobald man wieder geradeaus schaut. Lässt sich im Assistenten-Menü abschalten. Nach dem nächsten Start des Fahrzeuges ist er wieder aktiviert (EU-Vorschrift). Dauerhafte Deaktivierung durch Abkleben der Kamera am Lenkrad möglich.

2. Symbol "Kaffeetasse" (Ermüdungsassistent, Aufforderung eine Pause zu machen)

Leuchtet und bimmelt wenn der EV9 glaubt Ermüdungserscheinungen beim Fahrer zu erkennen. Das Bimmeln hört sehr lange nicht mehr auf oder überhaupt erst beim Abstellen des Autos. Abdecken der Kamera mit einem Finger funktioniert lange Zeit nicht oder gar nicht. Dauerhaftes Abkleben der Kamera habe ich noch nicht probiert. Auf welchen Informationen die Entscheidung beruht, erschließt sich mir nicht vollständig. Die Kamera am Lenkrad ist jedenfalls beteiligt. Wenn ich die Augen schließe bimmelt es. Wenn die Augen nur noch ein Schlitz sind oder die Lidschläge deutlich weniger werden ebenfalls. Wenn ich mit sehr dunkler Sonnenbrille die Augen schließe geht das Bimmeln aber auch sofort los. Das muss eine besondere Kamera sein. Die Fahrtdauer ohne Unterbrechung könnte auch eine Rolle spielen, aber nicht nur. Ich hatte die Tasse auch schon mal nach 15 Minuten Fahrt. Das Fahrverhalten anscheinend nicht, da es bei mir immer nur auf der Autobahn mit HDA auftrat.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Hab den Wagen heute in die Werkstatt gebracht. Ist ein bekanntes Problem, Kia ist dran und stellt ein Software Update zur Verfügung.

Damit wir uns nicht missverstehen: Es ist nicht das rote Augen Symbol. Das geht an, wenn ich am Handy spiele (also nie) und geht wieder aus, wenn ich auf die Straße schaue. Das gelbe Kaffeestassensymbol ging in der Vergangenheit auch mal, wenn das Auto meinte, eine Pause sei nötig. Es ging aber immer wieder aus. Bei der fraglichen Fahrt ging es 200 km lang nicht aus. Das ist nicht normal.

Ich werde berichten.

Pebble Grey

• Bei mir hat der auch mal 5 min nach Fahrtbeginn angefangen wie wild zu bimmeln, weil ich gegen die Sonne gefahren bin und natürlich die Augen bisschen zugekniffen habe. Aber jetzt wenn das Ding angeht, dann halte ich den Sensor mit der Hand für 20 Sek zu und dann ist das bimmeln erst mal weg.