Kein Kia Connect - Händler Reset CCS/DCU

• Hallo zusammen,

Wir haben seit dem Kauf keine Möglichkeit Kia Connect zu aktivieren. Der Support schlägt jetzt vor einen Händler Reset der CCS/DCU Einheiten durchzuführen. Leider habe ich erst am 22.04.24 einen Termin bekommen.

Weiss jemand zufällig ob und wie man das selber machen kann?

Gruß

Tim

• Ich konnte mich bei meinem nicht in KIA Connect anmelden, weil ich angeblich lt. App schon angemeldet war (tatsächlich hatte sich der KIA Verkaufsleiter wohl selbst zum Ausprobieren bei meinem Kfz registriert als das Auto angeliefert wurde - ich habe das Vorführmodell gekauft). UM das zu beheben haben wir (KIA Verkäuferin und ich) simpel im EV9 System Menü das Auto auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dabei wurden zwar meine Favoriten und die gespeicherten Navi ziele gelöscht aber das war schnell zu beheben.

Nach dem Reset hat die Anmeldung bei Kia Connect gleich funktioniert. Ich weiss nicht ob das Vorgehen/diese Art Reset auch bei Dir in Deiner Situation geht aber so wars bei mir.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Hallo zusammen,

Wir haben seit dem Kauf keine Möglichkeit Kia Connect zu aktivieren. Der Support schlägt jetzt vor einen Händler Reset der CCS/DCU Einheiten durchzuführen. Leider habe ich erst am 22.04.24 einen Termin bekommen.

Weiss jemand zufällig ob und wie man das selber machen kann?

Gruß

Tim

Wurde das Problem bei dir behoben?

Ich bin leider auch einer der Betroffenen wo sich KIA Connect nicht aktivieren lässt...

• Hallo,

Nein das Problem wurde noch nicht behoben. Die ersten drei Versuche waren Software bzw. das Trennen der Versorgungsspannung (zwischen 1-4 Stunden). Der 4. Einsatz soll in kw 28! Erfolgen wenn ein Ersatzteil verfügbar ist.

• Hallo,

Nein das Problem wurde noch nicht behoben. Die ersten drei Versuche waren Software bzw. das Trennen der Versorgungsspannung (zwischen 1-4 Stunden). Der 4. Einsatz soll in kw 28! Erfolgen wenn ein Ersatzteil verfügbar ist.

Ach du meine Güte.... Darauf habe ich ja mal überhaupt keine Lust.. Gerade erst Samstag das Auto erhalten und jetzt schon son blödes Problem..... :-/

• Die Werkstatt tut ihr bestes. Ist aber auf den Kia Connect Service und die Ersatzteilversorgung angewiesen. Und hier geht das Problem los. Kommunikation und Ersatzteilbeschaffung ist eine Katastrophe bei Kia.

Ich dokumentiere alles inkl. meinen Aufwand. Es sind ja auch noch die in paar andere Teile auszutauschen. Mal sehen, wann ich ein Fahrzeug erhalte wir in der Leistungsbeschreibung angegeben und ohne Mängel.

• Die Werkstatt tut ihr bestes. Ist aber auf den Kia Connect Service und die Ersatzteilversorgung angewiesen. Und hier geht das Problem los. Kommunikation und Ersatzteilbeschaffung ist eine Katastrophe bei Kia.

Ich dokumentiere alles inkl. meinen Aufwand. Es sind ja auch noch die in paar andere Teile auszutauschen. Mal sehen, wann ich ein Fahrzeug erhalte wir in der Leistungsbeschreibung angegeben und ohne Mängel.

Ich wollte heute nochmal die Kia Hotline probieren und das Problem schildern. Der nächste Schritt wird dann wohl auch nur über die Werkstatt gehen...... Schon schade so ein schönes Auto zu haben und dann von Anfang an damit Probleme zu haben...

• Hi zusammen, ich habe auch einen EV9 (war Vorführwagen) seit 2 Monaten im Leasing und Kia Connect hat seitdem nie funktioniert.

Immer beim Versuch zu Verbinden kommt ein Pop up "Verbindung fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung".

Reset des Infotainment Bildschirms bringt nichts.

Reset des Modems im Händler Modus bringt nichts.

Trennung der 12V Batterie bringt nichts.

Ich warte seit 2 Monaten auf einen Lösung von Kia... die aber nicht kommt.

Es wurde mir (und der Werkstatt?) bis jetzt nie nicht mtgeteilt, wo das Problem liegt (Modem defekt?, Software Problem? Server Störung?...)

Das Auto ist super, aber ohne Kia Connect macht es weniger Spaß und es ist auf der Autobahn gefährlich, da ich immer wieder nach Ladestationen auf dem Handy suchen muss.

Schade, Kia!