Schlimmer noch als der (eingebildete) Linksdrall ist aber der Versuch des EV9 mich in die Leitplanke zu fahren. Wenn die Linien undeutlich werden, sie fehlen plötzlich oder durch Nässe, hört die Spurhaltung aprubt auf und der EV9 fährt einfach dahin wo es für ihn am schönsten ist. Diese Aktion erfolgt ohne Warnung oder sonst übliche Bimmelei. Wenn ich das Lenkrad nicht immer im Griff hätte, wäre ich schon zweimal im Nirwana gelandet. Bei 140 km/h nicht schön!
Kia EV9 Hands-Free Driving Test
-
-
Das ist aber keine Kia Spezialität, dass kann mein Passat auch
-
Das ist aber keine Kia Spezialität, dass kann mein Passat auch
Über VW sag ich lieber nicht meine Meinung.
Da der EV9 mehr als das Doppelte vom Passat kostet, setze ich auch andere Maßstäbe!
PS: Mein Motorrad hat mich auch schon manche Nerven gekostet.
-
Schlimmer noch als der (eingebildete) Linksdrall ist aber der Versuch des EV9 mich in die Leitplanke zu fahren. Wenn die Linien undeutlich werden, sie fehlen plötzlich oder durch Nässe, hört die Spurhaltung aprubt auf und der EV9 fährt einfach dahin wo es für ihn am schönsten ist. Diese Aktion erfolgt ohne Warnung oder sonst übliche Bimmelei. Wenn ich das Lenkrad nicht immer im Griff hätte, wäre ich schon zweimal im Nirwana gelandet. Bei 140 km/h nicht schön!
Was beim Tesla unübersebar und unüberhörbar ist, macht der EV9 still und heimlich und damit gefährlich. Das gilt für alle BEV im Hyundai/Kia Konzern. Vor zwei Jahren im Ioniq 5 hat schon eine mittlere Autobahnkurve gereicht, später beim EV6 ging schon mehr und im EV9 ist es nochmals viel besser. Sie haben den Lenkassistenten weiterentwickelt und werden es hoffentlich auch in Zukunft tun. Mich stört das ständige Gebimmel im EV9, aber da wo es sinnvoll wäre., ist Stille. Ich habe inzwischen ein Gefühl entwickelt, in welchen Situationen er aussteigt und kann daher völlig entspannt mit dem HDA fahren. Auf Landstraßen ist er aber unbrauchbar.
-
Geht mir auch so. Inzwischen habe ich ein Gefühl dafür und das wird bestimmt noch besser werden.
Landstraße: es ist ja auch "nur" ein Highway drive assistant
Auf Landstraßen in der Schweiz kannst du ihn praktisch nur auf geraden Strecken nutzen. Durchschnittliche Kurven sind schon zu eng.