Kia EV9 Hands-Free Driving Test

  • Schlimmer noch als der (eingebildete) Linksdrall ist aber der Versuch des EV9 mich in die Leitplanke zu fahren. Wenn die Linien undeutlich werden, sie fehlen plötzlich oder durch Nässe, hört die Spurhaltung aprubt auf und der EV9 fährt einfach dahin wo es für ihn am schönsten ist. Diese Aktion erfolgt ohne Warnung oder sonst übliche Bimmelei. Wenn ich das Lenkrad nicht immer im Griff hätte, wäre ich schon zweimal im Nirwana gelandet. Bei 140 km/h nicht schön!

  • Schlimmer noch als der (eingebildete) Linksdrall ist aber der Versuch des EV9 mich in die Leitplanke zu fahren. Wenn die Linien undeutlich werden, sie fehlen plötzlich oder durch Nässe, hört die Spurhaltung aprubt auf und der EV9 fährt einfach dahin wo es für ihn am schönsten ist. Diese Aktion erfolgt ohne Warnung oder sonst übliche Bimmelei. Wenn ich das Lenkrad nicht immer im Griff hätte, wäre ich schon zweimal im Nirwana gelandet. Bei 140 km/h nicht schön!

    Was beim Tesla unübersebar und unüberhörbar ist, macht der EV9 still und heimlich und damit gefährlich. Das gilt für alle BEV im Hyundai/Kia Konzern. Vor zwei Jahren im Ioniq 5 hat schon eine mittlere Autobahnkurve gereicht, später beim EV6 ging schon mehr und im EV9 ist es nochmals viel besser. Sie haben den Lenkassistenten weiterentwickelt und werden es hoffentlich auch in Zukunft tun. Mich stört das ständige Gebimmel im EV9, aber da wo es sinnvoll wäre., ist Stille. Ich habe inzwischen ein Gefühl entwickelt, in welchen Situationen er aussteigt und kann daher völlig entspannt mit dem HDA fahren. Auf Landstraßen ist er aber unbrauchbar.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Geht mir auch so. Inzwischen habe ich ein Gefühl dafür und das wird bestimmt noch besser werden.


    Landstraße: es ist ja auch "nur" ein Highway drive assistant :)

    Auf Landstraßen in der Schweiz kannst du ihn praktisch nur auf geraden Strecken nutzen. Durchschnittliche Kurven sind schon zu eng.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.