Rekuperation

  • Hey Leute,


    in der Stadt fahre ich immer mit dem iPedal Modus, find ich am angenehmsten.


    Die Frage ist, welche Reku-Level nutzt ihr auf der Landstraße und Autobahn, welche sind Sinnvoll/Energiesparend?


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt :)

    KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)

  • Ich habe mehrere Rekuperationen ausprobiert. Am effizientesten fahre ich mit Level 0. Ich lasse den überall dort rollen wo es nur geht. Damit schaffe ich in der Stadt um 20kWh und auf der Autobahn zwischen 110-120kmh auf 23kWh. Es ist ein bisschen mehr Arbeit durch das manuelle abbremsen, aber man hat da bisschen mehr Kontrolle.

    Das geht natürlich auch in allen anderen Stufen und selbst in Ipaddle. Man muss halt den Punkt finden wo der Wagen dann segelt. Aber für mich persönlich ist Level 0 am angenehmsten. Das ist bei jedem unterschiedlich.

  • Ich nutze häufig das ACC und sonst fahre ich alle Strecken mit iPedal. Das Auto reagiert immer gleich, ich erlebe keine Überraschungen und ich kann es inzwischen sehr gut dosieren und genieße es, dass ich fast nie mit dem Fuß auf die Bremse wechseln muss.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • iPedal ist in der Stadt sicherlich otimal, aber auf Landstrassen und vor allem auf der Autobahn, ist Reku=0 am verbrauchsgünstigsten. Ich komme dann mit den Pedals am Lenkrad super zurecht. War beim EV6 schon genauso.
    Aber jeder wägt nach pers. Vor- und Nachteilen ab und findet für sich die beste Methode.

  • Ich fahre derzeit immer mit Stufe „Auto” und im Systemenü ist bei Auto „mittlere Rekuperation“ eingestellt. Damit segelt er oder bremst selbst ab je nachdem was vor uns ist. Damit komme ich in der Stadt auf 15-17 KWh/100km und auf der Autobahn wenn man schneller fährt greift er nicht ein, rekuperiert aber wenn man komplett vom Gas geht. Für mich derzeit die beste Einstellung (bisher auf 1200km inkl Autobahn gesamt 23kwh/100km Verbrauch) aber ich werde Eure Tipps auch ausprobieren.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Die Reku habe ich immer auf Level 3.


    Wüsste auch nicht, warum ich das ändern sollte.

    Auf der Autobahn fahre ich zu 99% mit ACC, auf der Landstraße zu 95%, in der Stadt zu 50%.

    In der restlichen Zeit stelle ich mit dem rechten Fuß die Beschleunigung und die Verzögerung so ein, wie ich es haben möchte.


    Irgendwelche Verbrauchsvorteile aus der Reku-Einstellung abzuleiten ist, nach meiner Erfahrung, eher Wunschdenken.

    Wenn ich das Auto mit 130 km/h durch die Luft schiebe, ist es ziemlich egal, wie stark er rekuperiert. 😉

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

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  • Ich sehe schon jeder hat seinen eigene Stil gefunden.


    Die Autofunktion werde ich mal testen. Das schöne ist bei Reku 0 rollt und rollt und rollt der Wagen ;)

    KIA EV9, GT-line, Gray Launch Edition, Kind und Hund ;)

  • Man kann indirekt Verbrauchsvorteile ableiten. Je nachdem welche Rekuperationsstufe einem persönlich am besten passt, desto weniger muss man sich selber drum kümmern. Als Beispiel. Wenn ich in Ipaddle fahre, kann ich ab einen bestimmten Druckpunkt auf den Pedalen das segeln aktivieren. Aber das ist mir immer zu umständlich immer wieder aufs Tacho zu schauen wo der Punkt ist. Deswegen würde ich eher meistens runter rekuperieren und wieder anfahren. Das führt bei mir zu einem höheren Verbrauch. Deswegen fahre ich persönlich mit Level 0 am besten.

    Aber ja du hast recht, dass es rein technisch die Rekuperation keine Auswirkung auf den Verbrauch hat. Das muss jeder selber rausfinden welche Rekuperation zu seinem Fahrstil passt.