2 Tage Werkstatt pro 1000 km = 10% der Zeit

  • Hallo liebe Leidensgenossen, leider heute erneuter Ausfall des Fahrzeuges - damit verschlechtert sich die Quote was Werkstattbesuche/1000 km angeht nochmal deutlich. Das schlimmste ist jedoch das man kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug hat - wenn man es gar nicht gebrauchen kann fällt es aus. Ach ja, kommt mir jetzt nicht mit selbst nachladen, öffnen mit Notschlüssel, Batterie abklemmen oder ähnlichem - ein neues Fahrzeug für über 80 tsd. und so was darf nicht passieren und wenn einem das am Hotel 400 km von zuhause entfernt hat man weder die Zeit noch die Lust oder eine Ladegerät.

    Hat jemand Erfahrungen damit wie ggf. eine Rückabwicklung des Fahrzeugkaufs bei solch essenziellen Problemen/Ausfällen zu behandeln ist ?

  • Na ja, das haben Sie schon mehrfach gemacht und ob das Kleinigkeiten sind darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein denn meiner Ansicht nach hat ein Fahrzeug eine wesentliche Aufgabe: Es muss fahren, wie und mit welchem Komfort das sind evtl. Dinge über die man diskutieren kann. Bin mal gespannt ob andere User das versagen des Fahrzeuges auch als Kleinigkeit sehen

  • Verstehe mich bitte nicht falsch, deine Probleme sind schon sehr ärgerlich und ich habe Verständnis, daß du die Schn.... .... hast.

    Aber die gesetzlichen Hürden für eine Wandlung des Kaufvertrages sind hoch angesiedelt.

    Hol dir doch mal Rat bei einem RA.

    Wünsche viel Glück damit du zukünftig wieder zufrieden bist.

  • Ich kann euren Frust sehr gut verstehen.

    Mein Tesla Model S war das erste halbe Jahr so oft in der Werkstatt, dass ich 15.000km mit Werkstattersatzwagen abgespult habe.


    Kia, ist bezüglich Ersatzwagen wirklich sehr restriktiv, wie ich bei meinem EV6, der mir defekt übergeben worden ist, auch gleich festgestellt habe.

    Ich konnte nicht Typ-2-laden, an der Wallbox nur mit einem Trick. Das ging über ein halbes Jahr und war wie wir jetzt wissen ein Problem mit dem Onboardcharger (ICCU-Problematik).


    Obwohl ich den EV6 erst ein Jahr nach Produkteinführung gekauft habe, gibt es Probleme, das ist also auch ein Allerheilmittel.


    Man kann wirklich mit jedem Auto und jedem Hersteller Probleme habe, der Service von Kia macht es aber nicht leicht, diese mit Kia durchzustehen.


    An einigen Problemen doktert Kia jetzt schon seit über einem Jahr herum, ohne das ein Ende oder eine Lösung absehbar ist und erwartet, dass ich regelmäßig das Auto in die Werkstatt bringe um weitere Details aus den Steuergeräten auszulesen, während wir alle wissen, dass das ein grundsätzliches Hardware- und Softwareproblem ist (es geht um die drastische Reduzierung der Motorleistung - z.B. auf 15kW anstelle von 230kW - nach einem typischen Schnellladevorgang) und natürlich gibt es keinen Ersatzwagen, trotz Hinhaltetaktikt.


    Die Moral der Geschichte ist, es kann einem mit jedem Auto und Hersteller passieren und machmal muss man einfach durch.


    Nach dem 50km vor Ende der 80.000km-Garantie das letzte teurer Bauteil bei meinem Model S (die Rückfahrkamera) ausgefallen und kostenlos ausgetauscht worden ist, bin ich weitere 4 Jahre und 70.000km problemlos gefahren und hatte nur eine 130 Euro teure Reparatur eines gebrochen Querlenkers.


    Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.


    P.S. Eine Wandlung würde ich nur im Notfall in Betracht ziehen. Meist ziehen sich diese Dinge, vor allem wenn sie vor Gericht geklärt werden müssen über Jahre hin und kosten viel Geld und Nerven.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Juristisch sieht es so aus:


    • Für eine Wandlung im Rahmen der zwingenden gesetzlichen Gewährleistung muss es ein wesentlicher und unbehebbarer Mangel sein.
    • Der Mangel muss bereits bei Übergabe bestanden haben
    • Wesentlich ist er dann wenn eine ausdrücklich bedungene oder wichtige Eigenschaft fehlt, ohne die die weitere Benutzung unzumutbar ist.
    • unbehebbar ist ein Mangel dann wenn er (objektiv) nicht oder nicht mit realistischen Mitteln behebbar ist (Kosten/Dauer/technische Machbarkeit)
    • BEIDE Bedingungen müssen erfüllt sein.
    • Wichtig is dass bei Konsumentenverträgen zumindest im ersten Jahr nach dem Kauf Beweislastumkehr besteht, d.h. es wird automatisch zugunsten des Käufers angenommen dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war und der Verkäufer muss beweisen dass der Mangel bei Übergabe NICHT da war.

    Mein Fazit: Wandlung scheitert wahrscheinlich am Unbehebarkeitskriterium, weil doch irgendwie mit SW Update zu beheben.


    P,S, wesentliche und behebbare Mängel berechtigen "nur" zur (kostenlosen) behebung (Reparatur ODER Austausch).


    Wenn sich wer fragt was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist (GWL ist die gesetzliche zeitlich limitierte Haftung für Mängel, Garantie ist eine freiwillige und erweiterte Haftung des Verkäufers für zB Mängel die erst NACH Übergabe entstehen oder erst nach x-7 Jahren (7 Jahre Garantie KIA).

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom ()