2 Tage Werkstatt pro 1000 km = 10% der Zeit

• Hallo,

nachdem ich den EV9 nun ca 80 Tage habe muss ich mitteilen das ich davon das Fahrzeug bislang leider nur 90% der Zeit nutzen kann, die restliche Zeit befindet es sich in der Werkstatt. Ach ja, das macht bei mir zur Zeit 2 Tage Werkstatt pro 1000 km. Für ein 80.000,- Euro Fahrzeug halte ich das nicht für akzeptabel und nach einem Totalausfall fehlt jetzt das Vertrauen längere Strecken mit dem KFZ zurück zu legen.

Ich würde gern mal wissen ob ich da ein Einzelfall bin oder ob auch andere Nutzer das Problem haben.

• Ui, das klingt nicht gut. Ich habe ihn jetzt 3 Wochen und null Probleme.

Habe auch nichts von anderen mit solchen Troubles gehört (nur von gelegentlichen 12V Batterie Entladungen, die sind aber mit einem in Kürze in Europa erhältlichen OTA Update behoben) und halte das für einen traurigen Einzelfall.

Was genau für Probleme hast Du denn? Und sind es immer dieselben oder andere? Und was sagt KIA (7 Jahre Garantie) dazu?

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Hallo, ja das mit dem Totalausfall war der Ausfall der Batterie, das andere war Aufleuchten von Kontrollanzeigen im Display, steht jetzt gerade wieder in der Werkstatt. Ein Fahrzeug welches nicht zuverlässig funktioniert ist für mich absolut nicht akzeptabel, da hilft es leider auch nichts wenn man hier liest das ein bekanntes Problem demnächst durch ein Update behoben wird. Ich hatte auch Kia mal angeschrieben aber die antworten nur mit einer (meines Erachtens) automatisierten mail und gehen in keiner Weise auf das Problem ein. Bin mal gespannt was passiert wenn ich jetzt 10% des Kaufpreises zurück fordere da ich das Fahrzeug ja nur 90% nutzen konnte. :)

• Bei mir kommt der in zwei Wochen auch erst mal für 3 Tage in die Werkstatt (Außenspiegel Motor kaputt und diversen kleinen Problemen). Leider gibt es für die Werkstatt Zeit auch kein kostenloses Ersatzfahrzeug. Muss mir da irgendwas für die Reparaturzeit was besorgen. Händler sagt auch offen. Kia zahlt uns kein Ersatzfahrzeug. Bisher habe ich immer Audi, BMW oder Mercedes gefahren und da waren Garantiereparaturen immer mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug verbunden.

Kia möchte ja gerne in die Premiumklasse aufsteigen, aber leider sind das hier diese kleinen Dinge die einen Premiumservice ausmachen.

• Bei mir kommt der in zwei Wochen auch erst mal für 3 Tage in die Werkstatt (Außenspiegel Motor kaputt und diversen kleinen Problemen). Leider gibt es für die Werkstatt Zeit auch kein kostenloses Ersatzfahrzeug. Muss mir da irgendwas für die Reparaturzeit was besorgen. Händler sagt auch offen. Kia zahlt uns kein Ersatzfahrzeug. Bisher habe ich immer Audi, BMW oder Mercedes gefahren und da waren Garantiereparaturen immer mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug verbunden.

Kia möchte ja gerne in die Premiumklasse aufsteigen, aber leider sind das hier diese kleinen Dinge die einen Premiumservice ausmachen.

wenn ich richtig verstanden habe hast Du beim Händler gekauft. KIA selbst bietet aber im Rahmen seiner 7 Jahre Garantie auch eine Mobilitätsgarantie (inkl. kostenloses Ersatzfahrzeug bis zu 5 Tagen bei einer Panne deren Reparatur länger als 4 Stunden dauert, siehe Broschüre von KIA Österreich anbei) an, die müsste eigentlich auch der Händler als Vertragspartner von KIA einhalten bzw. nicht konterkarieren. Er müsste nur bei der KIA Mobilitätsgarantie anrufen und um Genehmigung eines Ersatzfahrzeugs fragen (dann übernimmt KIA die Kosten), aber scheinbar will er das nicht.

https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/mobilitaet/Mobigarantiebrosch%C3%BCre-2021.pdf

D.h. KIA müsste/würde, Händler will nicht. Deshalb rate ich immer nicht beim Zwischen-Händler zu kaufen sondern beim Hersteller selbst weil das nur unnötige Diskussionen schafft. Ich würde dem Händler die KIA Mobiliätsgarantie unter die Nase halten und ihm Beine machen.

3 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

• Ich habe meinen EV9 seit 4 Monaten und bin 6.000km damit gefahren. In der Werkstatt war er noch nie. Einmal war die 12V Batterie leer. Ich habe das Auto mit Notschlüssel und Power Bank schnell wieder in Betrieb genommen. Ich bin vollauf zufrieden. Bei einem ganz neuen Modell rechne ich in jeder Preisklasse mit Kinderkrankheiten. Besser wäre ein bis zwei Jahre zu warten. Aber das wollte ich beim EV9 nicht, weil es keine gleichwertige Alternative gibt.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• KIA selbst bietet aber im Rahmen seiner 7 Jahre Garantie auch eine Mobilitätsgarantie (inkl. kostenloses Ersatzfahrzeug bis zu 5 Tagen bei einer Panne deren Reparatur länger als 4 Stunden dauert

Man müsste sich die genauen Bedingungen anschauen. Ich habe für meinen I-Pace die Jaguar Assistence Mobilitätsgarantie. Den 5 Tage kostenlosen Ersatzwagen gibt es nur, wenn der Fall über die Jaguar Assistence angefordert wird, sprich das Auto von denen abgeschleppt wird. Das ist so was ähnliches wie eine Versicherung. Ich hatte im Display eine Anzeige "Bremse prüfen lassen". Die Werkstatt konnte keinen Ersatzwagen anbieten, empfahl mir aber, die Assistence anzurufen und anzugeben, dass ich mich wegem dem Fehler nicht getraue, das Auto noch bis zur Werkstätte zu fahren. Das Auto wurde abgeschleppt und für mich wurde bei einer Autovermietung ein 5 Tage kostenloser Leihwagen gebucht.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• wenn ich richtig verstanden habe hast Du beim Händler gekauft. KIA selbst bietet aber im Rahmen seiner 7 Jahre Garantie auch eine Mobilitätsgarantie (inkl. kostenloses Ersatzfahrzeug bis zu 5 Tagen bei einer Panne deren Reparatur länger als 4 Stunden dauert, siehe Broschüre von KIA Österreich anbei) an, die müsste eigentlich auch der Händler als Vertragspartner von KIA einhalten bzw. nicht konterkarieren. Er müsste nur bei der KIA Mobilitätsgarantie anrufen und um Genehmigung eines Ersatzfahrzeugs fragen (dann übernimmt KIA die Kosten), aber scheinbar will er das nicht.

https://www.kia.com/content/da…iebrosch%C3%BCre-2021.pdf

D.h. KIA müsste/würde, Händler will nicht. Deshalb rate ich immer nicht beim Zwischen-Händler zu kaufen sondern beim Hersteller selbst weil das nur unnötige Diskussionen schafft. Ich würde dem Händler die KIA Mobiliätsgarantie unter die Nase halten und ihm Beine machen.

Das gilt nur bei einem Unfall oder einer Panne bei dem das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Aber bei Garantiearbeiten gilt die Mobilitätsgarantie nicht.

• Das gilt nur bei einem Unfall oder einer Panne bei dem das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Aber bei Garantiearbeiten gilt die Mobilitätsgarantie nicht.

Es gilt auch bei Reparaturarbeiten wenn das Weiterfahren mit dem Problem unzumutbar ist. So habe ich Deine Schilderung verstanden. Steht so in den Bedingungen. Ob das bei Dir der Fall objektiv der Fall ist weiß ich natürlich nicht.

• Es gilt auch bei Reparaturarbeiten wenn das Weiterfahren mit dem Problem unzumutbar ist. So habe ich Deine Schilderung verstanden. Steht so in den Bedingungen. Ob das bei Dir der Fall objektiv der Fall ist weiß ich natürlich nicht.

Unzumutbar ist dann wieder ganz nah am nicht fahrbereit sein. Da muss schon die Fahrertür nicht aufgehen oder sowas. Aber bei normalen Garantiereparatur greift die Mobilitätsgarantie wohl nicht.