Verbrauchsbericht 90%->5% Autobahn

  • Deshalb kauft man sich auch ein Auto > 80 T€ um auf der Autobahn auf der rechten Spur, ggf. hinter den LKW, zu fahren.

    Tipp: im Kontext denken. Wenn Du auf 275km Strecke keine Schnellladesäule hast dann ja. Wenn Du alle 100 km IONITY hast kannst Gasen soviel Du willst.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • ja, es wäre sich locker mit 1x Laden ausgegangen. Aber: Kinder, Hunger, WC, Hund, etc.. das braucht mehr Pausen.

    Sehe ich auch so aber wenn es eh mehr Ladehalte gibt und man gezielt nach Ladeoptionen sucht, kann man natürlich auch schneller fahren.

    Für mich klingt das so als wenn du dir durch zwanghaftes „So-schnell-wie-möglich-Fahren“ die Fahrt viel zu schwer gemacht hast …


    Ich plane meine Fahrten mit ABRP und fahre immer max. 130 km/h. … oder auch mal 120, 110 … da bricht mir kein Zacken aus der Krone 😉

    Bisher waren ALLE damit eingeplanten Lader vorhanden und freischaltbar.

    Plane lieber mehr Ladestopps ein und fahre langsamer! Im Endeffekt kommst du dadurch schneller an.

    Es gibt -einfach googeln- viele Rechenmodelle welche Variante die schnellste ist in Abhängigkeit von Wetter, Akku-Kapazität, Geschwindigkeit, Beladung - aber gerade mit alle Mann an Bord samt Hund würde ich mich mit 110 bis 115 Tempomat am wohlsten fühlen in Sachen Komfort: Mehr Reichweite, weniger Windgeräusche u Vibrationen (ok, sind im EV9 auch bei 130-160 ok), LKW ohne Hektik überholen und ganz allgemein eher einen Ladestopp mehr aber dafür an beiden Stopps von 20 auf 80 Prozent laden was meist wirklich sehr schnell in gut 25 Minuten klappt. Wenn natürlich der Stop mit 25Min eh für Familie u Hund viel zu kurz sind, kann einem das egal sein oder man lädt selten auf Langstrecke tatsächlich mal auf 98 Prozent.

    Die Ladestation-Suche sehe ich seit meinem Shell vs Aral Plus Vergleich anders - meist war ich an der 300kw Aral Plus um effektiv mit 40 bis 90kw ca eine Stunde zu laden, weil selbst wenn ich allein war, kaum die 100kw erreicht wurden. Einmal habe ich unter vergleichbaren Bedingungen gegenüber die 150kw Shell Tanke angesteuert und wurde beim Einkaufen zu Fuß im Supermarkt von der App nach 26Min überrascht das bei 90 Prozent der Ladevorgang abgeschlossen wurde, denn die Shell hatte konstant kurz nach Start ca 152kw Ladestrom trotz anderer Fahrzeuge an den Säulen - es ist also lange nicht alles Gold, was auf den Werbetafeln glänzt - auch nur 150kw habe ich an der Aral bei mir um die Ecke noch nie erreicht (an anderer Aral allerdings schon).

    Als Ladekarten habe ich stets die Kia Charge, Shell und EnBW Karte bei mir - bislang klappte immer eine davon, werde es auch in Dänemark testen.

  • Interessant. Ich habe inzwischen schon sehr oft an Aral Pulse geladen und nur gute Erfahrungen gemacht!?

    Zählt jetzt sogar zu meinen Lieblings-CPOs!


    Darüber hinaus verwende ich nur Ionity und EnBW.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Sehe ich auch so aber wenn es eh mehr Ladehalte gibt und man gezielt nach Ladeoptionen sucht, kann man natürlich auch schneller fahren.

    Es gibt -einfach googeln- viele Rechenmodelle welche Variante die schnellste ist in Abhängigkeit von Wetter, Akku-Kapazität, Geschwindigkeit, Beladung - aber gerade mit alle Mann an Bord samt Hund würde ich mich mit 110 bis 115 Tempomat am wohlsten fühlen in Sachen Komfort: Mehr Reichweite, weniger Windgeräusche u Vibrationen (ok, sind im EV9 auch bei 130-160 ok), LKW ohne Hektik überholen und ganz allgemein eher einen Ladestopp mehr aber dafür an beiden Stopps von 20 auf 80 Prozent laden was meist wirklich sehr schnell in gut 25 Minuten klappt. Wenn natürlich der Stop mit 25Min eh für Familie u Hund viel zu kurz sind, kann einem das egal sein oder man lädt selten auf Langstrecke tatsächlich mal auf 98 Prozent.

    Die Ladestation-Suche sehe ich seit meinem Shell vs Aral Plus Vergleich anders - meist war ich an der 300kw Aral Plus um effektiv mit 40 bis 90kw ca eine Stunde zu laden, weil selbst wenn ich allein war, kaum die 100kw erreicht wurden. Einmal habe ich unter vergleichbaren Bedingungen gegenüber die 150kw Shell Tanke angesteuert und wurde beim Einkaufen zu Fuß im Supermarkt von der App nach 26Min überrascht das bei 90 Prozent der Ladevorgang abgeschlossen wurde, denn die Shell hatte konstant kurz nach Start ca 152kw Ladestrom trotz anderer Fahrzeuge an den Säulen - es ist also lange nicht alles Gold, was auf den Werbetafeln glänzt - auch nur 150kw habe ich an der Aral bei mir um die Ecke noch nie erreicht (an anderer Aral allerdings schon).

    Als Ladekarten habe ich stets die Kia Charge, Shell und EnBW Karte bei mir - bislang klappte immer eine davon, werde es auch in Dänemark testen.

    In Dänemark bis Du bei IONITY (KIA Charge) gut bedient. Überall auf den Autobahnen Nähe der Ballungszentren verfügbar und mit 8-14 Stationen gut ausgestattet.