Verbrauchsbericht 90%->5% Autobahn

  • Hallo,

    Diese Woche hatten wir die erste große Ausfahrt mit dem EV9 GT-Line. (Wien-Portoroz-Wien)

    Voll besetzt mit 2 Erwachsenen, 3 Kinder, Hund, Gepäck. Zügige Fahrweise, so wie es halt irgendwie geht, zw. 100 und 160km/h


    Hier ein paar Erfahrungen:

    • Ladesäulen finden war recht mühsam. Wir wollten Immer gleich etwas Essen gehen, während das Auto geladen wird. Die App Chargeprice war am hilfreichsten, obwohl es sehr schwer herauszufinden ist, ob zb. neben einer 350kW Säule auch ein Mc Donalds ist.. Vielelciht hat wer eine bessere App, wo man gleich sieht welches Restaurant neben der Ladegelegenheit zu besuchen ist.
      • Die Lösung war auf der A2: Mc Donalds Siebersdorf, das Auto war schneller wieder geladen als wir mit dem Essen fertig waren. (Warum McDonalds? Ein Kind hat Zöliakie (echte!) und uns ist keine Restaurant am Weg bekannt mit Gluten-freier Auswahl 😪 )
      • Weiter südlich war es echt mühsam. Ladesäulen die plötzlich nicht in Betrieb waren (unlustig mit fast leerem Tank), Ladesäulen, die sich weder mit App noch mit allen möglichen Ladekarten in Betrieb nehmen lassen wollten. Keinerlei Hilfetexte oder Informationen auf den Ladesäulen. Und die slowenischen Ladesäulen auf den Raststationen, die weder Englisch/Deutsch beschrieben sind.. Sehr sehr mühsam, wenn man das das erste Mal macht.
        • Eigentlich wollte ich nur mit EnBW tanken, wegen dem Preis. Da es aber auf den Säulen nicht funktioniert hat, musste ich dann teuer mit IONITY (KIA Charge) tanken.
      • Auf der Rückfahrt Raststation Gralla Ost. Das war ja eine lustige Geschichte: Dort soll es eine moderne Raststation (Rosenberger) mit 350kW Lader geben. Mit Homepage, Bilder, etc. Wir reiten dort mit 16 Restkilometer ein. Nichts. Nur eine Tankstelle. Ich weiß bis jetzt nicht, was es mit dieser Geister-Raststation auf sich hat (Auch jetzt ein google auf "raststation gralla ost" ergibt Bilder/Suchresultaten einer Raststation, die es nicht gibt). Wie auch immer: 12 Minuten bei der Shell mit knapp 200kW geladen, das hat gereicht.
      • Vorplanen ist so gut wie unmöglich, wenn man ein wenig schneller fährt als die Verbrauchsrechner glauben. Der EV9 frisst gewaltig über 130km/h, 45 kw/100km sind normal bei 150km/h
      • Im Hotel konnte man für 15EUR bei 11kw/h endlos laden.
    • Wie werde ich es in Zukunft machen (mit Kindern, Glutenfrei und E-Fahrzeug)?
      • Da es auf den Strecken nur sehr wenig Ladesäulen und Restaurant Kombis gibt, werde ich mir in Zukunft via App ChargePrice/EnBW App etc. nur die 100kw+ Ladesäulen anzeigen lassen, und händisch schauen, ob ein Restaurant daneben ist. Dieses dann eintakten mit 75% der angegebenen Reichweite.
    • Reichweite:
      • Bei flotter Fahrweise kommt man maximal 300km mit einer vollen Batterie. Im Winter noch weniger.
      • Hier ein Foto kurz vorm Laden in Gralla Ost nach flotter Fahrweise von Portoroz : Gestartet mit 90%, Angekommen mit 5% (oder 16 km), Durchschnittsverbrauch lt. Display:29.0kWh/100km. nach 275km Fahrt in 2:19h ohne Pause, ohne Stau

    20240331_132416.jpg


    Alles Liebe

    Michael

  • Ich fahre jedes Jahr im Sommer mit Familie von Wien nach Porec und retour, selbe Route wie Du. Bis Celje (IONITY) in Slo sind genug fast charger >300kw. Danach wirds dünn bis Koper zur IONITY. Deshalb habe ich mir die Shell Karte genommen, damit kann man bei den petrol a.d. Stationen bei Ljubljana und kurz vor Koper auch mit 300kw laden, wenn auch teuer mit 85ct/kwh.


    Wir machen immer Pause in Kaiserwald an der A2 bei Graz. Dort gibt es 6 IONITY Säulen und ein Landzeit Restaurant (mW mit glutenfreien Optionen) mit Riesenkinderspielplatz. Nur 5km Umweg wenn man nach Süden will. Von dort sind es exakt 292km bis Koper zur IONITY. Die plane ich mit 120kmh schnitt durchzufahren, das sollte im Sommer locker gehen. Wenn nicht -Plan B dazwischen laden siehe oben mit Shell.


    Deinem Screenshot nach bist Du die 275km von Portoroz nach Gralla mit 125kmh schnitt gefahren. Das kommt hin.


    Welche Säulen in SLO waren denn plötzlich nicht in Betrieb bzw ließen sich nicht starten? Ich habe mir nur 300kw+ CCS in der App markiert und würde daher nur die petrol a.d. Stationen ansteuern.


    Bist Du übrigens im Eco Mode gefahren (mit welcher Rekuperationsstufe)?


    PS. Ich verwende ChargeFinder App dort siehst Du nicht nur ob die Säulen gerade funktionieren sondern auch wenn dort daneben ein MCD ist. Siehe Screenshot.

  • Hi Tom,

    danke für die Infos.


    Nicht funktioniert haben: Ladestation in Ljubljana, Porsche, Im Süden von Ljubljana gabs eine Petrol mit McDonalds, allerdings hat es mir 20 Minuten gekostet endlich eine Ladesäule zu finden, die mit EnBW funktioniert hat - ohne Erfolg - IONITY von KIA App hat dann geklappt. Und im Norden noch eine Petrol, für die hatte ich offenbar keine Ladekarte dabei.


    Mein EV9 läuft auf ECO, zu 85% mit adaptiven Cruise Control und Spurhalter. Das klappt super, vor allem wenn man sich einen schnellen Einheimischen findet und sich dann dranhängt - die kennen die Radargeräte, denke ich mal.

    lg Michael

  • Die petrol im Süden von Ljubljana die ich markiert habe geht mit Shell Karte (wie alle petrols in SLO). Hast Du die Karte nicht?


    Die Porsche Station liegt in Ljubljana wenn man durch die Stadt fährt (wenn Stau auf Autobahn rundherum) aber ist bekannt für Ausfälle.


    Ich fahre bei Autobahn immer mit Rekuperation AUTO. Das tückische an der Strecke ist die lange Steigung bei Postojna über den Berg im letzten Drittel der Strecke bevor man auf der anderen Seite ca 30km zum Meer runterfährt. Bis dorthin sollte man nicht am Limit fahren. Danach kann man mit Rekuperation statt bremsen Rückgewinnen bis Koper. Die Strecke Celje-Koper muss man diszipliniert (120 max) fahren wenn man keinen Stress mit Reichweite will aber ich verstehe dass das mit 3 Kindern wo jeder individuell aufs Klo will leicht gesagt ist ;)


    Und ja die petrol Stationen kann man auch mit Kia Karte nützen aber dort kostet es wahnwitzige 1,19 Euro pro kWh deshalb habe ich die gratis Shell Karte wo es nur 85 Cent kostet.


    PS der EV9 kennt die Radargeräte auch. Warner kann man im Navi Menü einschalten und je nach Geschwindigkeit wird man rechtzeitig davor gewarnt (im Display, akustisch und mit rotem Licht auf der Ambiente Beleuchtung.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Für mich klingt das so als wenn du dir durch zwanghaftes „So-schnell-wie-möglich-Fahren“ die Fahrt viel zu schwer gemacht hast …


    Ich plane meine Fahrten mit ABRP und fahre immer max. 130 km/h. … oder auch mal 120, 110 … da bricht mir kein Zacken aus der Krone 😉

    Bisher waren ALLE damit eingeplanten Lader vorhanden und freischaltbar.

    Plane lieber mehr Ladestopps ein und fahre langsamer! Im Endeffekt kommst du dadurch schneller an.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • … das hätte ja locker mit nur 1x Laden geklappt!?


    IMG_5594.jpg

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • ja, es wäre sich locker mit 1x Laden ausgegangen. Aber: Kinder, Hunger, WC, Hund, etc.. das braucht mehr Pausen.

    Mit einem hatte Yellow aber recht. Du bist tw 140-160 gefahren und ab 120 geht die Verbrauchskurve steil nach oben. Mein Tipp: Max 120 fahren das kostet Dich nur wenige Minuten aber in Summe sparst Dir viel mehr Zeit durch weniger laden und Suchstress für Säulen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Mit einem hatte Yellow aber recht. Du bist tw 140-160 gefahren und ab 120 geht die Verbrauchskurve steil nach oben. Mein Tipp: Max 120 fahren das kostet Dich nur wenige Minuten aber in Summe sparst Dir viel mehr Zeit durch weniger laden und Suchstress für Säulen.

    Deshalb kauft man sich auch ein Auto > 80 T€ um auf der Autobahn auf der rechten Spur, ggf. hinter den LKW, zu fahren.

  • Deshalb kauft man sich auch ein Auto > 80 T€ um auf der Autobahn auf der rechten Spur, ggf. hinter den LKW, zu fahren.

    Aha! Also doch ein mentales Problem 😉

    Lieber schneller fahren und später ankommen?


    Von 80 km/h hat hier niemand geschrieben!?

    120 km/h und 1x Laden wäre gegangen! Er hat sich aber für die stressigere Alternative entschieden 😉

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow ()