Hallo,
Diese Woche hatten wir die erste große Ausfahrt mit dem EV9 GT-Line. (Wien-Portoroz-Wien)
Voll besetzt mit 2 Erwachsenen, 3 Kinder, Hund, Gepäck. Zügige Fahrweise, so wie es halt irgendwie geht, zw. 100 und 160km/h
Hier ein paar Erfahrungen:
- Ladesäulen finden war recht mühsam. Wir wollten Immer gleich etwas Essen gehen, während das Auto geladen wird. Die App Chargeprice war am hilfreichsten, obwohl es sehr schwer herauszufinden ist, ob zb. neben einer 350kW Säule auch ein Mc Donalds ist.. Vielelciht hat wer eine bessere App, wo man gleich sieht welches Restaurant neben der Ladegelegenheit zu besuchen ist.
- Die Lösung war auf der A2: Mc Donalds Siebersdorf, das Auto war schneller wieder geladen als wir mit dem Essen fertig waren. (Warum McDonalds? Ein Kind hat Zöliakie (echte!) und uns ist keine Restaurant am Weg bekannt mit Gluten-freier Auswahl 😪 )
- Weiter südlich war es echt mühsam. Ladesäulen die plötzlich nicht in Betrieb waren (unlustig mit fast leerem Tank), Ladesäulen, die sich weder mit App noch mit allen möglichen Ladekarten in Betrieb nehmen lassen wollten. Keinerlei Hilfetexte oder Informationen auf den Ladesäulen. Und die slowenischen Ladesäulen auf den Raststationen, die weder Englisch/Deutsch beschrieben sind.. Sehr sehr mühsam, wenn man das das erste Mal macht.
- Eigentlich wollte ich nur mit EnBW tanken, wegen dem Preis. Da es aber auf den Säulen nicht funktioniert hat, musste ich dann teuer mit IONITY (KIA Charge) tanken.
- Auf der Rückfahrt Raststation Gralla Ost. Das war ja eine lustige Geschichte: Dort soll es eine moderne Raststation (Rosenberger) mit 350kW Lader geben. Mit Homepage, Bilder, etc. Wir reiten dort mit 16 Restkilometer ein. Nichts. Nur eine Tankstelle. Ich weiß bis jetzt nicht, was es mit dieser Geister-Raststation auf sich hat (Auch jetzt ein google auf "raststation gralla ost" ergibt Bilder/Suchresultaten einer Raststation, die es nicht gibt). Wie auch immer: 12 Minuten bei der Shell mit knapp 200kW geladen, das hat gereicht.
- Vorplanen ist so gut wie unmöglich, wenn man ein wenig schneller fährt als die Verbrauchsrechner glauben. Der EV9 frisst gewaltig über 130km/h, 45 kw/100km sind normal bei 150km/h
- Im Hotel konnte man für 15EUR bei 11kw/h endlos laden.
- Wie werde ich es in Zukunft machen (mit Kindern, Glutenfrei und E-Fahrzeug)?
- Da es auf den Strecken nur sehr wenig Ladesäulen und Restaurant Kombis gibt, werde ich mir in Zukunft via App ChargePrice/EnBW App etc. nur die 100kw+ Ladesäulen anzeigen lassen, und händisch schauen, ob ein Restaurant daneben ist. Dieses dann eintakten mit 75% der angegebenen Reichweite.
- Reichweite:
- Bei flotter Fahrweise kommt man maximal 300km mit einer vollen Batterie. Im Winter noch weniger.
- Hier ein Foto kurz vorm Laden in Gralla Ost nach flotter Fahrweise von Portoroz : Gestartet mit 90%, Angekommen mit 5% (oder 16 km), Durchschnittsverbrauch lt. Display:29.0kWh/100km. nach 275km Fahrt in 2:19h ohne Pause, ohne Stau
Alles Liebe
Michael