A Better Route Planer (ABRP)​ mit einem OBD Dongle

  • Schade das er keine Aufzeichnung macht wenn man ohne Planung im Alltag fährt.

    Das ist bei Kia sehr schwierig, da sie sehr sparsam mit Zugriffen auf ihre Daten umgehen.


    Ich habe über Jahre Tronity genutzt, um die Fahrten aufzuzeichnen, aber da Kia kaum und zu selten Daten weiter leitet, kann man das für Kia vergessen.

    (Jetzt pflege ich manuell darüber die Aufzeichnung der Ladevorgänge und Kosten).


    Mit vielen anderen Autoherstellern funktioniert es so gut, dass man die Aufzeichnungen als Fahrtenbuch nutzen kann.


    Soll heißen, es wird schwierig werden ein Tool oder Anbieter zu finden über den du Daten bei deinem Kia aufzeichnen kannst. Es sei denn du nutzt ein externes Tool, das die Aufzeichnungen vornimmt. Wie z.B. ein Fahrtenbuchtool mit externem GPS-Sensor und Aufzeichnungsmöglichkeiten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ABRP kann seit einiger Zeit die Daten nicht nur per Dongle auslesen, sondern auch per "enode". Nach Einrichtung holt sich ABRP die Daten (SoC etc.) direkt aus Kia Connect:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Fahrten werden in ABRP auch aufgezeichnet. Allerdings auch Pausen und einige andere Aktivitäten am Auto auch, so dass am Schluss bzgl. Fahrzeit etc. nichts Schlaues rauskommt. War letzten Freitag die Pneus wechseln: 500m Fahrt, Pneus wechseln (Mech hat geflucht, sind die schwersten Pneu in seinem "P

    ortfolio", schlägt sogar Range Rover) und anschliessend wieder ca. 500m nach Hause. Resultat:

    pasted-from-clipboard.png

    Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

  • ABRP kann seit einiger Zeit die Daten nicht nur per Dongle auslesen, sondern auch per "enode". Nach Einrichtung holt sich ABRP die Daten (SoC etc.) direkt aus Kia Connect:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Fahrten werden in ABRP auch aufgezeichnet. Allerdings auch Pausen und einige andere Aktivitäten am Auto auch, so dass am Schluss bzgl. Fahrzeit etc. nichts Schlaues rauskommt. War letzten Freitag die Pneus wechseln: 500m Fahrt, Pneus wechseln (Mech hat geflucht, sind die schwersten Pneu in seinem "P

    ortfolio", schlägt sogar Range Rover) und anschliessend wieder ca. 500m nach Hause. Resultat:

    pasted-from-clipboard.png

    Klingt interessant!

    Kannst du auch etwas über die Einrichtung, bzw. Voraussetzungen sagen?

  • Klingt interessant!

    Kannst du auch etwas über die Einrichtung, bzw. Voraussetzungen sagen?

    Braucht ABRP Premium, Einrichtung seit ABRP 5.01 (denke ich) am selben Ort wie OBD-Verbindung. KIA-Connect Account verknüpft. Nachher lief's. Werde aber unterwegs weiterhin OBD einsetzen.

    Hier die Daten, die EV9 (und andere Fahrzeuge) liefert:

    Vehicle capabilities | Enode Developers

    Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

  • Ich habe ABRP z.B. über den OBDII Dongel und Tronity (via enode) verbunden.

    Bei Tronity kommen leider auch nur wenige Daten an, da Kia auch über enode nicht genug zur Verfügung stellt.


    Interessant, dass das selbst via Kia-Connect so ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man über diese Verknüpfung die meisten Daten in der bestmöglichen Qualität erhält, hätte ich als hoch eingeschätzt.


    Insgesamt muss man aufpassen, dass man das Fahrzeug nicht mit zu vielen Drittanbieterdiensten via enode verknüpft, ich hatte das z.B. noch mit mehreren Ladeanbieterapps, die eine Routenplanerfunktion haben gemacht und schon hatte ich das Problem, dass es zu viele Abfragen über Kia-Connect gab und ich die App dann nicht mehr nutzen konnte.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung