A Better Route Planer (ABRP)​ mit einem OBD Dongle

  • Fehlerbild ist gut 😅 Der App sagt einfach "Kommunikation mit der Ladesäule nicht möglich". Und das auch, wenn man den Ladevorgang erst startet und dann ansteckt, damit gar nicht erst Plug and Charge versucht wird - das funktioniert ja ohnehin bisher nur in Deutschland.

    Karte hatte ich gerade nicht zur Hand und hatte Eile, daher der Workaround über die logpay - was letztlich auch egal ist, da eh Firmenwagen und auch hier vergünstigte Ionity Raten hinterlegt sind. ENBw habe ich auch noch für alle Fälle - auch wenn der Übergangstarif für ADAC Mitglieder Ende des Monats ausläuft und es dann etwas teurer wird.

    Um zum ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen: Das Einstellen des Tarifes oder auch nur die Bevorzugung bestimmter Ladenetze ist über ABRP auch noch ausbaufähig, mit den drei genannten Ladekarten kann einem aber eigentlich nichts passieren und meist reicht tatsächlich, Aral Pulse und Ionity zu bevorzugen, wenn man per Kia Charge laden will - im Idealfalle mit Plug and Charge.

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Fehlerbild ist gut 😅 Der App sagt einfach "Kommunikation mit der Ladesäule nicht möglich". Und das auch, wenn man den Ladevorgang erst startet und dann ansteckt, damit gar nicht erst Plug and Charge versucht wird - das funktioniert ja ohnehin bisher nur in Deutschland.

    Karte hatte ich gerade nicht zur Hand und hatte Eile, daher der Workaround über die logpay - was letztlich auch egal ist, da eh Firmenwagen und auch hier vergünstigte Ionity Raten hinterlegt sind. ENBw habe ich auch noch für alle Fälle - auch wenn der Übergangstarif für ADAC Mitglieder Ende des Monats ausläuft und es dann etwas teurer wird.

    Um zum ursprüngliche Thema des Threads zurückzukommen: Das Einstellen des Tarifes oder auch nur die Bevorzugung bestimmter Ladenetze ist über ABRP auch noch ausbaufähig, mit den drei genannten Ladekarten kann einem aber eigentlich nichts passieren und meist reicht tatsächlich, Aral Pulse und Ionity zu bevorzugen, wenn man per Kia Charge laden will - im Idealfalle mit Plug and Charge.

    Bei den Tarifen hast du recht. Aber was fehlt dir bei der Bevorzugung von bestimmten Ladenetzen über ABRP?

    Ich finde es sehr hilfreich, dass ich nicht nur das Ladenetz ein oder ausstellen kann, sondern auch noch Abstufungen beim Bevorzugen oder Vermeiden habe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo,

    ich bin noch am überlegen ob ich ABRP nutzen möchte. So zur grundsätzlichen Planung finde ich es ganz gut. Würde dann auch mit Dongel nutzen wollen.

    Habe aber folgende Frage, vielleicht kann mir jemand dies beantworten.

    Speichert er auch jede Fahrt ohne das ich die geplant habe um später mal dies exportieren zu können und Daten einsehen kann was er so verbraucht hat.


    Gruß Micha

  • So zur grundsätzlichen Planung finde ich es ganz gut. Würde dann auch mit Dongel nutzen wollen.

    Für eine "grundsätzliche Planung" brauchst Du keinen Dongle!?


    Speichert er auch jede Fahrt ohne das ich die geplant habe um später mal dies exportieren zu können und Daten einsehen kann was er so verbraucht hat.

    Um in die Fahransicht von ABRP zu kommen, musst Du zunächst eine Route planen. Ansonsten passiert da nichts in der App von ABRP.

    Danach solltest Du die durchgeführten Fahrten in ABRP unter "Fahrten" finden können, aber das hat bei mir noch nie funktioniert.


    Du hast aber in Deiner Kia-Connect-App schon bereits die Funktion, die jede Fahrt inkl. Verbrauch aufzeichnet und brauchst dazu ABRP gar nicht ;)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • In der Kia Connect App ist aber keine einzelne alte Fahrt, sondern nur der gesamte Zeitraum zu sehen.

    Das der Dongel für die Planung nicht benötigt wird ist klar, wollte den um besser live zu sehen ob die Ziele/Zwischenstops erreichbar sind.

    Schade das er keine Aufzeichnung macht wenn man ohne Planung im Alltag fährt.

  • In der Kia Connect App ist aber keine einzelne alte Fahrt, sondern nur der gesamte Zeitraum zu sehen.

    Das der Dongel für die Planung nicht benötigt wird ist klar, wollte den um besser live zu sehen ob die Ziele/Zwischenstops erreichbar sind.

    Schade das er keine Aufzeichnung macht wenn man ohne Planung im Alltag fährt.

    In der KIA Connect App kannst du jede einzelne Fahrt sehen!

    Einfach Fahrinformationen --> Fahrinfo Detail aufrufen und dann im Kalender den Tag auswählen, dann werden dir unten die Fahrtzeiten angezeigt. Die Entsprechende auswählen und die Fahrtinformationen werden angezeigt.

  • ABRP unterstützt auch das Senden der einzelnen Wegpunkte an Google Maps. Ob er dann trotzdem die Fahrten aufzeichnet weiss ich nicht (war noch nie mit Routenplanung unterwegs). ABRP behauptet, dass sie ein individuelles Fahrerprofil (Verbrauch) aufgrund der gefahrenen Strecken erstellen. Ob sie auch die Fahrten im Hintergrund aufzeichnen, schreiben sie nicht.

    Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.