A Better Route Planer (ABRP)​ mit einem OBD Dongle

  • Also ich bin jetzt von Berlin nach Dänemark und zurück mit ABRP gefahren mit gekoppeltem OBDAdapter. Kann nur Gutes berichten. Genau so sollte die Routenführung bei Kia intern aussehen. Auch, dass die Routenführung ins HUD eingeblendet wird, ist perfekt. Einzig die etwas dröge Navi Stimme und vor allem die nicht sehr aktuellen Verkehrsdaten stören. Auch ist das GPS manchmal etwas hinterher. Ausfahrt wird angesagt 200m, nachdem man schon vorbei ist...

    Tipp: Auch mit Android Handy unbedingt mit dem iOS Bluetooth verbinden, wenn ihr den oben genannten vLinker Adapter benutzt, den ich sehr empfehle, weil er als einziger einen Button zum Koppeln hat und nicht dauernd im Koppelmodus bleibt wie die meisten anderen. Stichwort unbefugter Zugriff auf eure Fahrzeugdaten!

    Was gar nicht klappt, ist die Berechnung des Ladepreises über ABRP, aber das ist ja auch noch eine Beta - vor allem meine logpay Charge & Fuel wird zwar als Option mit unterschiedlichen Tarifen angezeigt, aber mit kompletten Phantasie-Tarifen dahinter. Gilt für Kia Charge aber auch.

    Auswahl des bevorzugten Ladenetzwerkes geht okay, solange Ihr bei den großen bleibt - für Langstrecke und mit Kia Charge verknüpft, sind das eh sinnvollerweise ionity und vllt noch Aral Pulse. Da klappt es auch problemlos mit Plug & Charge - auch in Dänemark.

    Ach, und macht euch locker wegen der Reichweite. Ich habe jetzt mit Fahrradträger in Eco (was auf der Autobahn völlig ausreicht) im Schnitt 22,4 kWh / 100km verbraucht, ergo zweimal 20 min geladen pro Strecke. Am Ende eher länger, weil sonst die Pause zu kurz gewesen wäre und nicht, weil es nötig war 😃


    Nächster Härtest: im August zum Gardasee - da sieht es in Sachen Infrastruktur deutlich schlechter aus als in Dänemark, wir werden sehen...


    Aber auch in Dänemark: Achtung auf Leistung der Charger und den Tarif! Habe am 300kw-Lader für fast 2,- pro kWh geladen, weil ich nicht aufgepasst habe. Zum Glück Kia Charge Inklusivvolumen - trotzdem ärgerlich. Ionity hat dagegen in DK ca. 49cent gekostet, ist aber ziemlich selten in der Fläche. Günstig sind meist 50kw-Charger (bringt einem aber nichts, dauert einfach zu lange) und 150kw.

    Cirkle K hat ein riesiges Netz mit 300 und sogar 400kw Chargern, habe ich aber mit keiner meiner Karten zum Laufen gebracht...

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Auch, dass die Routenführung ins HUD eingeblendet wird, ist perfekt. Einzig die etwas dröge Navi Stimme und vor allem die nicht sehr aktuellen Verkehrsdaten stören. Auch ist das GPS manchmal etwas hinterher. Ausfahrt wird angesagt 200m, nachdem man schon vorbei ist...

    Habe mal ein Premium Monat abgeschlossen.

    HUD klappt bei mir nicht

    Habe es ohne Dongle im Einsatz - SoC Anpassung umständlich und die Kalkulation passt auch nicht ganz

    Die Stimme und die GPS Verzögerung erinnert mich an mein erstes iPhone 3GS - da war das gefühlt auch so.


    Ich werd das Abo nicht verlängern.

    Denke ich werde mich mit dem Kia Navi anfreunden.

  • Bin gerade damit von Berlin an den Gardasee mit dem gleichen Setup. Funktioniert super und ist auch nicht unwichtig, weil Schnellladeinfrastruktur hier echt mau ist. Dongle ist aber essentiell, damit du mit live-Daten arbeiten kannst. Dann werden nämlich auch immer ordentliche Alternativen etc gesucht und gefunden. Vor allem SoC bei Ankunft ist wichtig, finde ich, wenn man nicht sicher sein kann, wann man wieder wie schnell und zuverlässig laden kann.

    Einziges Manko bisher: Ionity hat in Italien über Kia Charge NICHT funktioniert. Musste über unser Flottenmanagement-Took logpay gehen.

    Dass HUD nicht geht, wundert mich tatsächlich aber.

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  • Dongle ist aber essentiell, damit du mit live-Daten arbeiten kannst.

    Das interessiert mich speziell.

    Ich nutze ABRP ohne Dongle und passe den SoC an den aktuellen Wert über den Schieberegler in der Fahransicht an.

    Was für einen Mehrwert hätte ich, wenn das stattdessen der Dongle machen würde?

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Na der Mehrwert ist einfach, dass alle notwendigen Daten immer automatisch aktuell gehalten werden und das System das dann entsprechend berücksichtigt in der Planung. Nur so ist das für mich ein sauber funktionierendes System. Ich will mich während der Fahrt einfach nicht damit beschäftigen müssen. Und durch die fortwährende Aktualisierung kannst du dann auf Dauer auch verschiedene Profile anlegen, die dann zunehmend genauer in der Prognose werden.

    Zudem bekommst du mit Dongle zusätzlich diverse Echtzeitdaten angezeigt, die ganz interessant sind, wie Akkutemperatur, Degradation etc. Hilft z.b., die Vorkonditionierung rechtzeitig zu starten - denn das macht das Auto via ABRP natürlich nicht automatisch, die App liest ja nur Daten und schreibt nichts. Aber wenn du ein paar hundert Kilometer fährst, hast du mir der Temperatur natürlich keinen Stress. Wenn du mit 30 Prozent losfährst, dann solltest du da schon einen Blick drauf haben, bevor du an die Ladestation kommst, wenn du es ein bisschen eilig hast zumindest.

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  • Ionity hat in Italien über Kia Charge NICHT funktioniert.

    Hui, das ist ja doof. Hast du App und/oder Karte versucht? Wie war genau das Fehlerbild?


    Wir fahren demnächst auch nach Italien und ich habe fest damit gerechnet, dort endlich mal die 1200 EUR Ladeguthaben brauchen zu können. Alles andere was ich an HPC in Italien auf die Schnelle bei Kia Charge gefunden habe ist ja nochmal deeeeeutlich teurer...


    Gibt es andere Erfahrungen mit Ionity und Kia Charge in Italien?

  • Hallo,


    wir waren gerade in Norditalien und Südtirol. Du hast Recht, dass es dort teilweise heftige Preise gibt. Ich habe mir den IONITY-Powerpass (Plug & Charge deaktivieren) für einen Monat geholt, weil das günstiger ist als der Preis über KiaCharge. Ich habe noch kostenlos die EWEgo-App runtergeladen und mich dort registriert. Die haben bei Partner-Ladesäulen 64ct. Nicht richtig günstig, aber wenn es in der Nähe kein IONITY gibt, besser als nix.

    Grüße und schönen Urlaub.