Also ich bin jetzt von Berlin nach Dänemark und zurück mit ABRP gefahren mit gekoppeltem OBDAdapter. Kann nur Gutes berichten. Genau so sollte die Routenführung bei Kia intern aussehen. Auch, dass die Routenführung ins HUD eingeblendet wird, ist perfekt. Einzig die etwas dröge Navi Stimme und vor allem die nicht sehr aktuellen Verkehrsdaten stören. Auch ist das GPS manchmal etwas hinterher. Ausfahrt wird angesagt 200m, nachdem man schon vorbei ist...
Tipp: Auch mit Android Handy unbedingt mit dem iOS Bluetooth verbinden, wenn ihr den oben genannten vLinker Adapter benutzt, den ich sehr empfehle, weil er als einziger einen Button zum Koppeln hat und nicht dauernd im Koppelmodus bleibt wie die meisten anderen. Stichwort unbefugter Zugriff auf eure Fahrzeugdaten!
Was gar nicht klappt, ist die Berechnung des Ladepreises über ABRP, aber das ist ja auch noch eine Beta - vor allem meine logpay Charge & Fuel wird zwar als Option mit unterschiedlichen Tarifen angezeigt, aber mit kompletten Phantasie-Tarifen dahinter. Gilt für Kia Charge aber auch.
Auswahl des bevorzugten Ladenetzwerkes geht okay, solange Ihr bei den großen bleibt - für Langstrecke und mit Kia Charge verknüpft, sind das eh sinnvollerweise ionity und vllt noch Aral Pulse. Da klappt es auch problemlos mit Plug & Charge - auch in Dänemark.
Ach, und macht euch locker wegen der Reichweite. Ich habe jetzt mit Fahrradträger in Eco (was auf der Autobahn völlig ausreicht) im Schnitt 22,4 kWh / 100km verbraucht, ergo zweimal 20 min geladen pro Strecke. Am Ende eher länger, weil sonst die Pause zu kurz gewesen wäre und nicht, weil es nötig war 😃
Nächster Härtest: im August zum Gardasee - da sieht es in Sachen Infrastruktur deutlich schlechter aus als in Dänemark, wir werden sehen...
Aber auch in Dänemark: Achtung auf Leistung der Charger und den Tarif! Habe am 300kw-Lader für fast 2,- pro kWh geladen, weil ich nicht aufgepasst habe. Zum Glück Kia Charge Inklusivvolumen - trotzdem ärgerlich. Ionity hat dagegen in DK ca. 49cent gekostet, ist aber ziemlich selten in der Fläche. Günstig sind meist 50kw-Charger (bringt einem aber nichts, dauert einfach zu lange) und 150kw.
Cirkle K hat ein riesiges Netz mit 300 und sogar 400kw Chargern, habe ich aber mit keiner meiner Karten zum Laufen gebracht...