A Better Route Planer (ABRP)​ mit einem OBD Dongle

  • Moin Fuchsbau123,


    ABRP funktioniert im EV9 mit dem vLinker MC+ einwandfrei. Der Port ist links unterhalb der Notentriegelung vom Frunk.


    Den Adapter bekommst du bspw. bei Amazon, es muss aber die + Version sein.

    Hamburg | EV9 Launch Edition | 6 Sitzer mit Relaxation | Iceberg Green

  • Hatte ABRP ausprobiert und kann keinen Vorteil zum Int. Navi-System erkennen.

    Ich kann mit der Ladeplanung des Kia-Navis so gar nichts anfangen und fahre Langstrecke nur mit ABRP!


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen 😉


    Zum OBD: ich nutze es ohne OBD. Mir reicht die manuelle Anpassung des SoC völlig aus.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Moin Fuchsbau123,


    ABRP funktioniert im EV9 mit dem vLinker MC+ einwandfrei. Der Port ist links unterhalb der Notentriegelung vom Frunk.


    Den Adapter bekommst du bspw. bei Amazon, es muss aber die + Version sein.

    Spuckt er bei Dir auch den richtigen SoC aus? Bei mir erscheinen mir alle Werte in Ordnung, der SoC ist aber meilenweit von der Realität entfernt...

    Mal 85% wenn es 60% sind, dann 10% wenn es 45% sind...


    Weiß irgendwie nicht woran es liegt, daher gerne Tipps 👍

    Kommt von BMW i3, Tesla Model 3, Tesla Model Y und jetzt beim EV9 gelandet, weil der Nachwuchs da ist.

    Fahre seit Mitte Mai 2024 einen EV9 GT-Line Launch Edition als 6 Sitzer mit den Relaxation Sitzen.

  • ABRP hatte ich auch mal. Sogar abonniert.

    Aber der berechnet teilweise unmögliche Strecken. Sicherlich effektiver, aber ich fahre dann doch lieber die Dorf Straße lang, als quer durch alle Straße im Dorf.

    Ganz böse fand ich, dass er mich 2x in eine Einbahnstraße schicken wollte.

  • Hab damit noch keine Erfahrungen gesammelt, habe jetzt aber damit die Route nach Kroatien und zurück am PC geplant und das ging ganz gut.

    Man findet gut die Ladesäulen, kann die Route sehr komfortabel beeinflussen, speichern und im Auto dann abrufen.

    Was das angeht gefällt es mir deutlich besser als Google-Maps.

    Ob ich mit meinen geplanten Ladestops hinkomme wird sich zeigen, da mir für die Langstrecke mit dem EV9 noch jegliche Erfahrung fehlt ;)


    Für die Adhoc-Planung im Auto bleib ich aber wohl eher bei Google, wobei mich das auch schon auf sehr abenteuerliche Routen geführt hat.