Hallo,
hat jemand A Better Route Planer (ABRP) mit einem OBD Dongle und einem Kia EV9 zum laufen gebracht?
Wenn ja, welcher ODB Adapter ist empfehlenswert und wo ist der OBD Anschluss im EV9?
Hallo,
hat jemand A Better Route Planer (ABRP) mit einem OBD Dongle und einem Kia EV9 zum laufen gebracht?
Wenn ja, welcher ODB Adapter ist empfehlenswert und wo ist der OBD Anschluss im EV9?
Hatte ABRP ausprobiert und kann keinen Vorteil zum Int. Navi-System erkennen.
Hallo,
hat jemand A Better Route Planer (ABRP) mit einem OBD Dongle und einem Kia EV9 zum laufen gebracht?
Wenn ja, welcher ODB Adapter ist empfehlenswert und wo ist der OBD Anschluss im EV9?
Ja, läuft!
Moin Fuchsbau123,
ABRP funktioniert im EV9 mit dem vLinker MC+ einwandfrei. Der Port ist links unterhalb der Notentriegelung vom Frunk.
Den Adapter bekommst du bspw. bei Amazon, es muss aber die + Version sein.
Hatte ABRP ausprobiert und kann keinen Vorteil zum Int. Navi-System erkennen.
Ich kann mit der Ladeplanung des Kia-Navis so gar nichts anfangen und fahre Langstrecke nur mit ABRP!
So unterschiedlich sind die Erfahrungen 😉
Zum OBD: ich nutze es ohne OBD. Mir reicht die manuelle Anpassung des SoC völlig aus.
Wähle nur IONITY aus (>250 kW) und es funktioniert einwandfrei!
Moin Fuchsbau123,
ABRP funktioniert im EV9 mit dem vLinker MC+ einwandfrei. Der Port ist links unterhalb der Notentriegelung vom Frunk.
Den Adapter bekommst du bspw. bei Amazon, es muss aber die + Version sein.
Spuckt er bei Dir auch den richtigen SoC aus? Bei mir erscheinen mir alle Werte in Ordnung, der SoC ist aber meilenweit von der Realität entfernt...
Mal 85% wenn es 60% sind, dann 10% wenn es 45% sind...
Weiß irgendwie nicht woran es liegt, daher gerne Tipps 👍
Habe ABRP nun mal für 4 Wochen aboniert und gesehen, dass bei der ABRP-Navigation über Android-Auto auch die Navi-Hinweise im Head-Up-Display angezeigt werden
Bin bisher davon ausgegangen, dass das nur bei Google-Maps und dem Kia-Navi funktioniert.
ABRP hatte ich auch mal. Sogar abonniert.
Aber der berechnet teilweise unmögliche Strecken. Sicherlich effektiver, aber ich fahre dann doch lieber die Dorf Straße lang, als quer durch alle Straße im Dorf.
Ganz böse fand ich, dass er mich 2x in eine Einbahnstraße schicken wollte.
Hab damit noch keine Erfahrungen gesammelt, habe jetzt aber damit die Route nach Kroatien und zurück am PC geplant und das ging ganz gut.
Man findet gut die Ladesäulen, kann die Route sehr komfortabel beeinflussen, speichern und im Auto dann abrufen.
Was das angeht gefällt es mir deutlich besser als Google-Maps.
Ob ich mit meinen geplanten Ladestops hinkomme wird sich zeigen, da mir für die Langstrecke mit dem EV9 noch jegliche Erfahrung fehlt
Für die Adhoc-Planung im Auto bleib ich aber wohl eher bei Google, wobei mich das auch schon auf sehr abenteuerliche Routen geführt hat.