Ich verwende EnBW und bin bis jetzt zufrieden. Vor allem die dazugehörige Mobility+ App erlaubt eine einfache Suche nach preisgünstigen Ladestationen. Es gibt verschiedene Preis Modelle. Am Anfang würde ich das Preis Model ohne Grundgebühr empfehlen.
Schweiz: Wo ladet ihr kostengünstig mit HPC?
-
-
-
Beim Modell S ohne Grundgebühr liegen die Preise zwischen 0.59-0.89 €/kWh. Es wird monatlich abgerechnet.
Im Modell L ist es ab 39ct.
-
Electroverse scheint aber auch interessant zu sein. Wie sind die Erfahrungen an der Ladestation?
-
Electroverse scheint aber auch interessant zu sein. Wie sind die Erfahrungen an der Ladestation?
Bis anhin gut, wie gesagt vorwiegend im April an Gofast Ladestationen. Seit ich zu Hause laden kann, lade ich kaum mehr auswärts.
0.59-0.89 €/kWh. Es wird monatlich abgerechnet.
Das ist eben aich wieder die Kurgz - von/bis musst du auch immer wieder schauen. Und 89centa finde ich schon nicht mehr günstig
-
EnBW war bei Schweizern angeblich sehr beliebt, da der Tarif fixiert war. Seit Juni oder Juli ist das leider nicht mehr der Fall. Bis 60 Rappen gehts ja noch. Alles darüber finde ich Gaunerei. Fair wäre 45-55 bei HPC Ladern
-
Grad passend zu dem Thema: https://www.srf.ch/sendungen/k…-am-e-auto-verderben-kann
ZitatEr fordert darum Abrechnung nach einheitlicher Methode, zum Beispiel nach Kilowattstunden, und eine Vergleichs-App für E-Ladestationen, wie man sie für Benzin-Tankstellen kennt, mit vergleichbaren Preisen: «Meine Erwartung ist, dass wir so schnell wie möglich jetzt auch eine Vergleichs-App haben und Transparenz für Preise bei diesen E-Ladestationen».
-
Absolut. Musst noch das Interview mit dem Präsidenten von Swiss eMobility schauen. Der sagt ja nach über 3 Jahren nichts tun ganz klar, dass der Verband nur dann eine E-Auto empfiehlt, wenn man zuhause laden kann. Das ist schon sehr traurig. Habe den Beitrag im Februar geschaut und wir haben uns trotzdem für ein Elektrofahrzeug entschieden.
-
Also von dem was ich verglichen habe, ist Migrol-charge noch am besten geeignet für mich. Vor allem haben sie die 320kW ladestationen
-
Ich hab nun gestern auch bei Migrol geladen, das erste Mal DC. 0.59 pro kWh findet man tatsächlich fast nirgends. Pro Minute kommen auch nochmals 9 Rappen oben drauf. Bei extrem optimistischer Kalkulation sind das nochmals ca 2.6 Rappen pro kWh. Insgesamt also um die 62 Rappen.
(210 KW / 60 = 3.5; also gehen ca. 3.5 kWh pro Minute in die Batterie)
War schon recht cool, mal mit Vollgas zu laden. Hatte noch ca. 30-35% SoC und war in 16 Minuten auf 80%.