Außenspiegel und Waschstraßenmodus

  • Ich fahre nur in die Waschstraße (18,- €) und bin sehr zufrieden. Für die Kosten deiner Keramikversiegelung kann ich jeden Tag in die Waschanlage fahren.

    Jeder wie er möchte nach seinen Prioritäten.

    Jeder wie er will. Aber wenn Du die Keramikversiegelung direkt mit der Waschstraße vergleichst dann ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Die KV verbindet sich mit dem Lack und schützt ihn vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und UV. Und 1000 Euro KV Kosten bei einem 89.000 Euro Auto auch nur anzudiskutieren ist schräg.


    Wir können uns gerne nach 3 Jahren Waschstraße treffen und unsere beiden Lacke vergleichen, dann verstehst Du es besser! ;)

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Jetzt mal meine Sicht:

    Ich habe den EV9 geleast und kein Interesse weiteres Geld z.B. in eine Versiegelung zu investieren.


    Ich möchte ein sauberes Auto. Gerne auch von innen wie es z.B. bei Mr. Wash gut klappt.


    Allerdings kann ich da nicht hinfahren, da bereits beim ersten Mal ein Außenspiegel so umgeklappt ist, dass der Motor getauscht werden musste. Das war zwar kostenlos, aber hat mehrere Woche Wartezeit bedeutet.


    Aus meiner Sicht liegt ein Konstruktionsfehler vor, den KIA beheben sollte - ganz unabhängig davon, ob für manche Menschen eine Versiegelung oder eine Handwäsche funktioniert.

  • Aus meiner Sicht liegt ein Konstruktionsfehler vor, den KIA beheben sollte - ganz unabhängig davon, ob für manche Menschen eine Versiegelung oder eine Handwäsche funktioniert.

    Korrekt. Ich wollte nur für jene die denken es gibt trotz des Spiegelproblems keine Alternativen zur regelmässigen Waschstrasse eine Alternative aufzeigen.


    Und ich habe den EV9 auch geleast. Genau deswegen ist mir nicht egal wie der Lack am Ende der Leasingdauer aussieht, weil das massiv den Restwert und damit eine etwaige Nachzahlung oder Mindererlöse beinflusst!

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ich habe eine Keramikversiegelung. Aber nicht weil ich heikel auf den Lack bin, sondern weil ich möglichst selten die Zeit für das Waschen aufwenden möchte. Und da hilft die Versiegelung. Das hat halt den Preis, dass ich nicht in die Waschanlage fahren kann, wenn sie lange halten soll. Dass die Spiegel die Waschanlage nicht überstehen ist ein absolutes No-Go, egal ob billiges oder teures Auto. Da wird sich Kia etwas einfallen lassen müssen.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Jeder wie er will. Aber wenn Du die Keramikversiegelung direkt mit der Waschstraße vergleichst dann ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Die KV verbindet sich mit dem Lack und schützt ihn vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und UV. Und 1000 Euro KV Kosten bei einem 89.000 Euro Auto auch nur anzudiskutieren ist schräg.


    Wir können uns gerne nach 3 Jahren Waschstraße treffen und unsere beiden Lacke vergleichen, dann verstehst Du es besser! ;)

    Ich respektiere ja, dass du eine Versiegelung gemacht hast! O.K.

    Ich verkaufe meine KIAs immer nach zwei Jahren (kein Leasing).

    Und nach 3 Jahren ist deine Versiegelung auch Vergangenheit.

  • Umklappende Außenspiegel hatte ich auch schon früher…… Honda CRV, GMC Acadia, Misubishi Outlander. Liegt wohl auch daran, dass diese Autos, wie der EV9 große Spiegel haben. Bisher hat es nur den Honda Spiegel zerlegt. Nach mehreren Jahren. So wie ich Euch verstehe hat es wohl nicht solange gedauert. Mal sehen was meine Waschanlage anrichtet. ….. Das Spiegelgetriebe klappt solange bis es bricht.

  • Die EV9 Spiegel sind wirklich nicht gut konstruiert. Ich bin durch das Kia Autohaus gelaufen und habe alle Spiegel ausprobiert. Sowohl beim kleinen Xceed als auch beim Sportage sind die eingeklappten Spiegel richtig mechanisch eingerastet. Ja beim EV9 auch aber mehr schlecht als recht. Aber scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein, wenn jetzt hier in kurzer Zeit schon mehrere einen neuen Motor bekommen haben.