Außenspiegel und Waschstraßenmodus

• Hallo liebe EV9 Fahrer,

bei mir ist diese Woche der rechte Außenspiegel kaputt gegangen, wahrscheinlich hat sich der Motor verabschiedet. Der Spiegel lässt sich nicht mehr elektrisch an- und aufklappen. Ich fahre jede Woche mindestens einmal durch die Waschstraße und nutze immer den Waschstraßenmodus. Der Spiegel klappt ein und fährt durch die Waschstraße. Aber ich habe bemerkt, dass der Spiegel nicht einrastet, sondern einfach nur einklappt. Sobald die Walzen an den Spiegel kommen klappen sich die Spiegel auf und werden manchmal sogar komplett überdreht, dass der Spiegel nach Vorne gerichtet wird.

Bei meinen vorherigen Autos hielten die Spiegel immer stand und haben im eingeklappten Modus immer sehr gut eingerastet. Man brauchte immer ein bisschen mehr Kraft um den Spiegel per Hand aufzuklappen. Aber beim EV9 ist das nicht so. Vermutlich hält nur der Motor diese Position und wenn man dagegen arbeitet dann ist das wohl nicht verwunderlich, wenn der Motor kaputt geht.

Ist das bei euch auch so?

• MIr würde nicht im Traum einfallen mit dem Ev9 und seiner Breite von 1,98m+Spiegel (wöchentlich) durch eine Waschstrasse zu fahren, aber Deine Schilderung wie es dazu kam klingt plausibel.

Ich habe meinen soeben keramikversiegeln lassen, dann bleibt schon mal kaum mehr Schmutz am Lack haften, selbst Regenwasser perlt ab und ab und zu wasche ich ihn in einer SB Waschbox mit Lanzenwäsche (klar und Shampoo). Daher habe ich auch keine Probleme mit den Spiegeln.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Das ist alles eine Frage des Handlings. Ich bin mit großen Autos gewöhnt, deswegen habe ich keine Probleme das Auto ziemlich genau zu manövrieren. Aber wie ist bei euch? Wenn der Spiegel eingeklappt ist, lässt sich der Spiegel einfach per Hand ausklappen ohne einen mechanischen Widerstand oder rastet der wirklich in dieser Position ein?

• Habe das gleiche Problem, linker Außenspiegel betroffen. Der Händler hat einen neuen bestellt....wird nicht der Letzte sein....

• Mein linker Außenspiegel ist gerade in der Waschanlage trotz Waschanlagenmodus einmal komplett umgeklappt. Jetzt lässt er sich auch nach einem Zurückklappen nicht mehr verstellen… läuft…

• Ich habe das Problem (mangels EV9) noch nicht, aber als Überlegung vielleicht in Zukunft dich nach einer Waschanlage umsehen, bei der das Fahrzeug durchgezogen wird.

Ich nutze solche seit Jahren, hatte mal ein ähnliches Problem bei Ford und habe danach nie mehr Probleme gehabt, da sich die Bürsten dabei nur in eine Richtung drehen. Gefühlt ist es auch lackschonender, weil sie zwischendurch nicht immer stehen bleiben, wenn z.B. die Felgen gewaschen werden.

Vorschlag soll nur eine Alternative sein, dass das mit den Spiegeln nicht passieren darf ist klar 😉

• In meinem Fall war es genau so eine Waschanlage, bei der das Auto - mit mir drin - durchgezogen wird.

Ich glaube allerdings, dass die Rotation der ersten Bürste in die andere Richtung ging… Der Rest waren diese Textillappen.

• Okay, bei den beiden Anlagen hier, bei mir vor Ort, laufen die nur in einer Richtung.

Dann drücke ich die Daumen, dass das mit den neuen Spiegeln nicht mehr passiert, weil es ja auf Dauer auch nervig ist, wegen sowas in die Werkstatt zu müssen 🤔

• Bei mir wird das Auto auch durchgezogen. Aber die Walzen drehen sich in verschiedenen Richtungen. Sowohl links als auch rechts und das bei beiden Seiten. Deswegen wird der Spiegel in jedem Fall immer komplett aus dem einklappten Position raus gedreht. Früher habe ich einfach auf den Knopf an der Tür gedrückt. Dann war alles wieder da wo es sein sollte. Kann auch sein, dass dadurch der Motor nochmal speziell belastet wird. Deswegen klappe ich die ab jetzt immer per Hand wieder auf. Weiß nicht, ob es das Problem wenigstens verbessert.