EV9 ist World car of the year 2024

• Der EV9 hat 2024 so gut wie alle Auto Preise gewonnen. Zuerst German Luxury Car 2024 (vor ua Ferrari und Aston Martin) , das Goldene Lenkrad, dann Women‘s car of the year und jetzt World car of the year und auch Elektroauto des Jahres.

Eine Jury der renommiertesten 100 Autojournalisten aus 29 Ländern hatte den elektrischen Kia-SUV auf Platz eins gesetzt. Im Finale der ursprünglich 32 Fahrzeuge konnte sich der Koreaner gegen BYD Seal und Volvo EX30 durchsetzen. Bei den besten Elektroautos der Welt hatten es letztlich Volvo EX30, BMW i5 und eben der Kia EV9 ins Finale geschafft. Auch hier konnte der rund fünf Meter SUV des Hyundai Konzerns die Wettbewerber hinter sich lassen.

Spricht alles für sich selbst und wir sehen uns bestätigt… ;)

Elektroautos dominieren World Car of the Year 2024 Awards
    Der World Car of the Year 2024 Award wird durch E-Autos dominiert. Ganz vorn mit dabei das Elektro-SUV Kia EV9.
    www.elektroauto-news.net

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

3 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

• Wahrscheinlich sind Ergebnisse bei den Awards mit einer der Gründe, warum die Lieferzeiten aktuell so unterirdisch sind. Gut für Kia ( und das Marketing ), schlecht für den Kunden/Verbraucher. *Seufz* ;(

:love: Bestellt in KW4-2024 | EV9 GT-line launch Edition AWD | Schwarz | Swivel | AHK

• Awards sind das eine, verkaufte Stückzahlen das andere. Motorsportjournalisten repräsentieren nicht den Bevölkerungsquerschnitt und müssen das Auto auch nicht aus der eigenen Tasche bezahlen. Mein Jaguar I-Pace war auch Car of the Year. Nach wie vor ein tolles Auto, mit meiner Meinung bin ich aber relativ alleine. Nun habe ich 2 tolle Cars of the Year, beide werden Nischenprodukte bleiben. Mich stört das keineswegs.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Der EV9 hängt auch die deutschen Konkurrenten Audi und Mercedes ab.

Vergleichstest: Kia EV9 hängt deutsche Premium-SUV ab
    Das grenzt an eine Sensation: Ein koreanisches Elektro-SUV sticht in einer deutschen Fachzeitschrift seine beiden Konkurrenten von Mercedes und Audi aus.
    www.elektroauto-news.net

No na net könnte man sagen wenn die bei gleicher Ausstattung und weniger Platz zehntausende Euro mehr kosten.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)