• Hallo,

in Österreich sind zumindest offiziell keine Gewebeketten an Stelle von Schneeketten erlaubt.

Bei einem Allrad werden die Schneeketten hinten montiert ...

Christian

Das dürfte so nicht stimmen. Ich beziehe mich dabei auf eine einfache Internetrecherche, die Normen habe ich mir nicht angesehen.

Schneesocken sind in Österreich nicht zugelassen, wenn Schneekettenpflicht besteht. Wobei ein Hersteller angibt, dass sein Produkt laut ÖNorm V5121 zugelassen ist. Allerdings finde ich auf anderen Internetseiten nur die Zulassung nach ÖNorm 5117 und 5119.

In Deutschland und anderen EU-Ländern dürften sie zugelassen sein.

Andere Gewebeketten sehr wohl, wenn sie eine Zulassung laut EN16662 oder laut ÖNorm haben. Man findet auch auf der ÖAMTC Seite einen Test mit Textilketten.

Andy (Österreich, Steiermark)

Österreich

EV9 GT-Line blau seit Dezember 2023

EV6 GT-Line rot seit April 2022

• Hallo Michrahm,

ich interpretiere die rechtliche Situation in Österreich so wie Christian-Tirol. Beim ÖAMTC-Test wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass textile Anfahrhilfen bei verordneter Kettenpflicht nicht ausreichen.

Wenn Du sowohl in Übereinstimmung mit der Starßenverkehrsordnung als auch dem Benutzerhandbuch fahren möchtest, musst Du den EV9 in Österreich bei Kettenpflicht vermutlich stehen lassen. Ich habe mich für die StVO entschieden und habe die oben bereits erwähnte Köntig-Kette im Fahrzeug - in der Hoffnung, dass ich sie nie montieren muss und mit dem Vorsatz, wenn sie drauf ist sehr vorsichtig zu fahren und nie voll einzuschlagen.

lg Thomas

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Hallo Thomas,

da stimmen wir ja überein, textile Anfahrhilfen sind snowsocks. Zum Unterschied zu textilen Schneeketten oder Gewebeketten.

Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur ein Beispiel einer Gewebekette:

Michelin Lifestyle

Die geben dezidiert die Zulassung für Österreich an.

lg Andy

Österreich

• Interessant! Das war mir bislang nicht bekannt. Schade, dass es die nicht für 285/45R21 gibt.

Genau. Ich hab als ich meinen EV9 bekommen habe (15.12.) recherchiert. Ich habe nichts gefunden, was auf die Felgen des EV9 passen würde.

Sowas schaut ja auch brauchbar aus:

pasted-from-clipboard.png

Vom Aufbau könnten die den Normen genügen, Material kann ich nicht beurteilen (Norm habe ich nicht, was ich gefunden habe, sollten die Normbedingungen etwa so lauten: ganze Lauffläche bedecken und in jeder (Lenk-)Situation den Boden berühren. Sicher steht da aber auch was von Materialqualität drinnen), aber auch da findet sich in 21 Zoll nicht viel. und außerdem werden die wenigen Löcher in der EV9-Felge nicht passen.

Es gibt auch Lösungen mit schmalen Bändern und nur einem Befestigungsband, aber von denen könnte man maximal 2 oder 4 auf der EV9-Felge montieren, was meines Erachtens nicht einmal mehr einer Anfahrhilfe genügen würde.

Ich werde mal bei KIA-Österreich nachfragen. Wenn es keine Lösung gibt, ist der EV9 in Österreich nicht voll einsetzbar.

lg Andy

Österreich

• Die snowdocks und Gewebeketten haben bei Tests gut abgeschnitten und können verwendet werden aber sie genügen nicht den Vorschriften und so würde man bei einer Kontrolle eine Strafe riskieren (nur bei Kettenpflicht)...

• Die snowdocks und Gewebeketten haben bei Tests gut abgeschnitten und können verwendet werden aber sie genügen nicht den Vorschriften und so würde man bei einer Kontrolle eine Strafe riskieren (nur bei Kettenpflicht)...

Ich werde textile Schneeketten kaufen. Sie sind am besten für einen EV. Sie sind überall zugelassen in der EU und in der Schweiz, aussert in Österreich wo es einen Rechtsstreit gibt.

• Ich werde textile Schneeketten kaufen. Sie sind am besten für einen EV. Sie sind überall zugelassen in der EU und in der Schweiz, aussert in Österreich wo es einen Rechtsstreit gibt.

Gib bitte Bescheid, wenn Du welche probiert hast, ich habe nicht viel gefunden was passt.

Vor allem die wenigen Löcher in den Felgen des EV9 könnten eine Montage verhindern.

Österreich