• Hat schon jemand Schneeketten für den EV 9 gefunden ? Möchte zur Sicherheit (bei evtl. Schneekettenpflicht) welche kaufen, habe aber nichts passendes für die Alufelgen gefunden. Es gibt auch "Schneesocken" aber nicht in der passenden Grösse...

• Möchte zur Sicherheit (bei evtl. Schneekettenpflicht) welche kaufen.

Also der GT-Line hat ja 4x4 -> Somit brauchst du bei "Schneekettenpflicht" doch nicht zwingend Schneeketten??

Schweiz
    BMW i3s seit 2019
    Keba Wallbox Serie-C, seit 2019 + EFH inkl. PVA (12.78kWp) seit 2020

Suchen Ersatz für VW Passat 2.0 TFSI + WoWa Knaus Südwind 540 FDK, inkl. Frau, Kinder und Hund

• Also der GT-Line hat ja 4x4 -> Somit brauchst du bei "Schneekettenpflicht" doch nicht zwingend Schneeketten??

Tatsächlich zum Fahren bräuchte ich sie wahrscheinlich nicht aber bei "Schneekettenpflicht" ist das gesetzlich vorgeschrieben bzw. wird oft auch kontrolliert...

• Hat schon jemand Schneeketten für den EV 9 gefunden ? Möchte zur Sicherheit (bei evtl. Schneekettenpflicht) welche kaufen, habe aber nichts passendes für die Alufelgen gefunden. Es gibt auch "Schneesocken" aber nicht in der passenden Grösse...

Von den GT Line Dimensionen 285/45 R21 her sollte das kein Problem sein. Ca. 500 Euro. Kostenlose Lieferung!

Link: https://www.reifen-pneus-onlin…hneeketten-285-45-21.html

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

• Ja

Also der GT-Line hat ja 4x4 -> Somit brauchst du bei "Schneekettenpflicht" doch nicht zwingend Schneeketten??

@ KobaReamol: ein verbreiteter Irrglaube. Beim Bremsen hilft Dir der Allrad nichts. Daher gibt es in Österreich keine Ausnahme für Allradfahrzeuge bei Kettenpflicht.

@ Christian: Ich habe die König XG-12 PRO 266 genommen. Habe sie aber noch nicht montiert.

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Es gibt aber oft eine Ausnahme für bergwärts fahrende Allradfahrzeuge...

Mithaben muss man die Ketten aber.

Diese König XG-12 Pro 266 sehen gut aus, habe Preise von 249 bis 399 Euro gefunden...

• wo würde man die Ketten denn bei der GT-Line montieren? Hauptantriebsachse ist ja auch bei snow-Mode die Hinterachse, korrekt? Sicherer in der Spur bleibt ein 4x4 aber normalerweise bei Ketten auf der Vorderachse. Allerdings haben wir ja kein Sperrdifferenzial. Also: Hat jemand Tipps aus der Praxis?

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Lt. Bedienungsanleitung hinten.

When putting the tire chains to the tire, be sure to attach the chain to the two rear wheels. In this case, drive below 30 km/h (20 mph) and minimize the driving distance.

High-speed or long-term driving with putting the tire chains may cause malfunction or

damage to the four-wheel drive.“

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Hallo zusammen,

laut Bedienungsanleitung dürfen nur Gewebeketten verwendet werden.

Ich habe vor etwa 3 Monaten gesucht und keine gefunden die auf die Felgen des EV9 passen würden.

Ich suche erst im Herbst weiter, da ich eine Anfrage an KIA-Österreich gemacht habe. Die sollten uns ja sagen können, welche Gewebeketten passen.

Snowsocks sind zumindest für mich nicht brauchbar, da ich auch auf unbefestigten Straßen bei höheren Schneelagen fahren muss.

Zum Verwenden der Schneeketten auf der Vorderachse: Auch ich würde dies bevorzugen. Aber vermutlich reicht der Abstand zum Radkasten nicht aus (wenn man voll einschlägt).

Bei meinem EV6 hab ich es gar nicht versucht Schneeketten zu kaufen. Beim EV-9 kann ich es noch nicht sagen, wie es aussieht. Beim Vorgänger (KIA Sorento) hatte ich 4 Ketten, wenn die vorne oben waren habe ich nicht mehr voll eingeschlagen.

Auch kann der Abstand zur Feder zu gering sein. Ich fahre auch einen Ford Ranger. Wer würde denken, dass man bei dem vorne keine Ketten auflegen darf. Der Ford (Fach-)Händler hat das nicht gewusst.

Abstand zwischen Reifen und Feder nicht einmal 10 mm. (Zumindest bei Pewag-Ketten, dann stand das Verbot auf der Verpackung.)

;( :) Andy

Österreich

EV9 GT-Line blau seit Dezember 2023

EV6 GT-Line rot seit April 2022