Dritt-Apps von Tronity und PUMP gehen nicht mit EV9

  • Ich liebe die App von Tronity. Habe sie im Einsatz mit unserem VW ID4. Aber bei Tronity kommt nach der Anmekdung mit den Kia Daten noch die Fahrgestelldaten rüber, aber ansonsten nichts. Man soll ein paar Minuten warten. Aber seit Tagen passiert nichts. Der Support von Tronity hat sich auch noch nicht gemeldet. Rekonfigurieren bringt nix.


    Bei der PUMP-App kommt „Antwort vom Fahrzeug ausstehend“ auch seit Tagen, wenn man es koppeln will. Rekonfigurieren bringt nix.


    Hat das vielleicht doch einer irgendwie zum Laufen bekommen?

  • Gleiches Problem mit Tronity, auch die API von iobroker.bluelink funzt mit dem EV9 nicht....

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Ich habe Tronity und ABRP (Abetterrouteplanner.com) mit dem EV6 laufen. Es kommen nur sehr wenige Daten an und die auch noch sehr zeitverzögert.

    Das Problem liegt bei Kia.

    Selbst über die Kia Connect App kann ich nur maximal 10 x pro Tag die App aktualisieren, dann sperrt Kia den Zugang.

    Ähnlich ist es bei der API zu den Drittanbietern. Die Entwickler von Tronity sind mit Kia schon lange im Gespräch, aber Kia sperrt sich hier.

    Ich pflege mittlerweile nur noch die Ladungen händisch bei Tronity nach, um den Verbrauch und die Kosten im Auge zu behalten. Den Fahrverbrauch betrachte ich nicht, das wäre zu viel händische Arbeit.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich lese hier mal mit 8)


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt:

    Vom Tesla Y w/Multimac 1260 zum EV9


    bin ich derzeit bei Tesla und habe den Teslamate Logger in einer Docker Umgebung auf einem Raspi am laufen.


    Ich nutze ihn insbesondere für die Abrechnung bei Dienstfahrten (Trip am xx.xx.2024) und nehme die KM die ich gefahren bin für meine Abrechnung - sehr praktisch.

    Habe Teslamate auch mit Tibber "gekoppelt" bzgl. der dynamischen Stündlichen Preise, aber dass hat nicht ganz hingehauen ^^


    Bei Tronity, dass war mir noch als Cloud Lösung bekannt und bestätigt auch eure Beiträge, ist in der Liste nur vermerkt:



    KiaEV6, e-Niro, e-Soul
    • Datenübertragung limitiert
    • Daten werden alle 24h aktualisiert
    • nur KIA Connect wird unterstützt


    mir wäre eine alternative Teslamate/Docker Lösung lokal recht, muss aber nicht sein.


    Ich denke mit zunehmender Reichweite vom KIA EV9 wird sich auch dahingehend etwas tun... leider habe ich weder die Programmierkenntnisse noch die Zeit sonst hätte ich mich sehr sehr gerne dran gesetzt :)

  • Beim Umstieg von Tesla zu Kia musst du viele Abstriche bezüglich Datenqualität für Drittanbieter machen.

    Ich nutze Tronity im EV6 und für ein Fahrtenbuch ist es völlig ungeeignet da du jede Fahrt manuell nachpflegen müsstest.

    Mit dem Raspi kann man aber auch aus einem Kia ganz vernünftig Daten auslesen.

    Wenn du deswegen Infos brauchst, sag mal Bescheid, dann kann ich dich mit einem Poweruser vernetzen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich verwende Home Assistant um meine Daten zu logen. Mehr Details findet ihr hier: Home Assistant


    Tronity und PUMP kenne ich allerdings nicht und kann daher nicht sagen ob dies eure Bedürfnisse abdeckt.

    Klingt interessant. Ist allerdings etwas zu technisch für meine Fähigkeiten bzw. Hardwarevoraussetzungen.


    Tronity und Pump sind eigenständige Apps bzw. Tronity eine SaaS-Version mit der man eigentlich sehr viele Daten vom Auto erhält, bei Tesla z.B. sogar so viele, dass man Ladekurve usw. anzeigen und jede Fahrt dokumentieren kann.

    Kia ist das sehr restriktiv und es ist wirklich mühsam, da ich jede Ladung manuell bearbeiten oder sogar erfassen muss weil Kia nur alle paar Minuten neue Daten abfragen lässt und die Anzahl der Abfragen auch noch pro Tag limitiert.

    Fragt man das Auto z.B. via KiaConnect App ab (inkl. Refresh) hat man nur 10 Abfragen pro Tag, das ist einfach viel zu wenig.


    Pump kenne ich nicht so gut, die habe ich mal für 30 Tage getestet als ich den EV6 neu hatte und dann wieder storniert weil es überhaupt nicht funktioniert hat und dann lieber ABRP bezahlt, um darüber die Routenplanung mit SOC-Angaben zu machen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Home Assistant Green kannst plug and play für $99 kaufen. Dann das plugin installieren und schon hast du alle Sensor Daten der KIA Connect app, allerdings nur alle 15 Minuten. Die Fahrten sind auch dabei, allerdings ist dort mehr Arbeit notwendig.

  • Ah, interessant.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung