Was zu verbessern wäre (Erfahrungen nach EV9 Übernahme)

  • Vorne weg: ich habe den EV9 jetzt 1 Woche und bin rundum zufrieden. Bis jetzt keine groben unangenehmen Überraschungen.


    Aber es sind mir ein paar kleine lästige Undurchdachtheiten aufgefallen, die Kia verbessern sollte oder (falls ich etwaige Wege das abzustellen oder zu umgehen übersehen habe) die man selbst fixen könnte.


    1) Fahrmodus ist immer NORMAL nach Neustart des Autos. Sehr lästig wenn man in der Stadt immer ECO fahren möchte (weniger Verbrauch). Man muss immer nach dem Start3 Mal (NORMAL-SPORT-CUSTOM-ECO) drücken um wieder in den Eco Modus zu kommen. Der Recuperations Level (ich fahre immer AUTO) bleibt aber interessanterweise nach Neustart erhalten. Ich habe keine Option gefunden wo man zB Eco als Default beim Starten definieren kann, das würde helfen.


    2) Die nervige Bimmelei der Assistenzsysteme (Speedlimit und Infrarot Augenkontrolle). Kann man beides im Assistenzsystem menü ausschalten. Ich habe mir den Lenkrad "*" Taster so belegt dass ich sofort ins Assistenzmenü komme und dort das mit je 2 Tastendrucks abstellen kann. Nach jedem Start wohlgemerkt, weil lästige EU Vorschrift dass das nicht dauerhaft abgestellt werden darf.


    3) Fehlende Beleuchtung der Licht- und Schweibenwischerhebel. Wenns finster ist sind alle Tasten im Cockpit und in den Türen beleuchtet, MIT AUSNAHME der Licht und Schweibenwischerhebel! Man sieht also im Finstern überhaupt nicht was man dort wie einstellen kann und muss das praktisch nach trial und error machen. Wenn alles andere und sogar das KIA Logo am Lenkrad beleuchtet ist warum nicht auch diese enorm wichtigen Hebel, die man oft während er Fahrt braucht (zB- Licht beim Parken abschalten, Fernlicht händisch ausschalten, Wischerintervallvorgabe verändern, etc.).


    4) Zwischen Apple Car Play (zb Musik vom Handy absoielen) und Radio hören umzuschalten ist nicht sehr einfach bzw. intuitiv. Ich suche immer noch lange herum wie man das wechselt.


    5) die supernervige Begrüssung wo man zwei mal das User profil bestätigen bzw. eine allgemeinen Hinweis wegklicken muss damit man losfahren kann (bis dahin blockiert der Gangwahlhebel, man kann also nicht von P in D schalten zum Wegfahren. Das kostet mich jedes Mal viel Zeit. Weiss hier wer Abhilfe? Ich habe nichts gefunden.


    So das wars. Sind reine 1st World Probleme bei einem Top Auto, klar. Und es gibt kein Auto ohne kleine Ärgernisse, klar. Aber wenn man oft kleinere Fahrten macht, addieren sich diese kleinen Ärgerlichkeiten auf viele Minuten repetitive Arbeit pro Tag.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hab zwar selber "noch" kein EV9... könnte aber bald werden...


    -Mich nervt aber, das der EV9 als 7-Sitzer nicht über eine geteilte Rückbank 40/20/40 verfügt. Mit zwei Kinder und der ganzen Skiausrüstung wäre ein Skidurchreiche in der Mitte extrem hilfreich.

    -Es fehlt auch ein Gepäcktrennnetz. Wir laden unseren Kobi eigentlich immer bis oben hin voll (haben auch noch einen grossen Hund). Hierzu haben wir immer zwischen Rückbank und Dach ein stabiles fest Gepäcknetz, welches aber auch leicht demontiert werden kann.

    -Die AC Ladung sollte unbedingt (optional) mit 22kW AC angeboten werden. Ansonsten ist das Auto bspw. bei einer Hotelübernachtung unter Umständen am Morgen nicht voll geladen :-/

    -Die "Bimmelei" hat mich bereits bei der 24h Probefahrt derart genervt, dass wir auf jeden Fall vor einer Bestellung zuerst noch den Audi Q6 eTron testen werden. Bspw. ein "Vibraalarm" wäre deutlich angenehmer.

    Schweiz
    BMW i3s seit 2019
    Keba Wallbox Serie-C, seit 2019 + EFH inkl. PVA (12.78kWp) seit 2020

    Suchen Ersatz für VW Passat 2.0 TFSI + WoWa Knaus Südwind 540 FDK, inkl. Frau, Kinder und Hund

  • 3) Fehlende Beleuchtung der Licht- und Schweibenwischerhebel. Wenns finster ist sind alle Tasten im Cockpit und in den Türen beleuchtet, MIT AUSNAHME der Licht und Schweibenwischerhebel! Man sieht also im Finstern überhaupt nicht was man dort wie einstellen kann und muss das praktisch nach trial und error machen. Wenn alles andere und sogar das KIA Logo am Lenkrad beleuchtet ist warum nicht auch diese enorm wichtigen Hebel, die man oft während er Fahrt braucht (zB- Licht beim Parken abschalten, Fernlicht händisch ausschalten, Wischerintervallvorgabe verändern, etc.).

    4) Zwischen Apple Car Play (zb Musik vom Handy absoielen) und Radio hören umzuschalten ist nicht sehr einfach bzw. intuitiv. Ich suche immer noch lange herum wie man das wechselt.


    5) die supernervige Begrüssung wo man zwei mal das User profil bestätigen bzw. eine allgemeinen Hinweis wegklicken muss damit man losfahren kann (bis dahin blockiert der Gangwahlhebel, man kann also nicht von P in D schalten zum Wegfahren. Das kostet mich jedes Mal viel Zeit. Weiss hier wer Abhilfe? Ich habe nichts gefunden.

    zu 3) finde die fehlende Beleuchtung in den Fächern der Mittelarmlehne viel nerviger, denn die Bedienung der Hebel ist ja nur eine Übungssache und was Du da gerade eingestellt/geändert hast, bekommt man ja ganz gut im Tachodisplay angezeigt.


    zu 4) die Mode-Taste auf dem Lankrad springt durch die einzelnen Quellen durch. Das geht doch recht flott.


    zu 5) ich habe nur einen Benutzer angelegt und auch für dieses Profil den Fingerabdrucksensor nicht aktiviert. Beim starten kommt zwar auch die Meldung mit "Gute Fahrt, usw." aber ich kann direkt die Fahrstufe wählen und losfahren. Bestätigen muß ich nichts, das verschwindet alles nach kurzer Zeit von alleine.

  • Zu 1) finde ich auch eine sehr wichtige Angelegenheit, dass er sich das letzte Setting zB Eco merkt. Ich habe alles auf und ab gesucht in den Settings. Nirgends was zu finden.


    Zu 5) Die Begrüßungsklickerei könnte man etwas straffen. In der Tat.


    Ich stehe noch völlig auf Kriegsfuß mit der automatischen Geschwindgkeitsanpassung. Warum macht er es einfach manchmal nicht? Er erkennt, er muss langsamer sein, richtiges Verkehrsschild wird angezeigt, er bimmelt, er ist zu schnell, aber ändert nichts. Aber in anderen Situationen macht er es. Ich habe da noch kein System entdeckt.

  • Zu 1) finde ich auch eine sehr wichtige Angelegenheit, dass er sich das letzte Setting zB Eco merkt. Ich habe alles auf und ab gesucht in den Settings. Nirgends was zu finden.


    Zu 5) Die Begrüßungsklickerei könnte man etwas straffen. In der Tat.


    Ich stehe noch völlig auf Kriegsfuß mit der automatischen Geschwindgkeitsanpassung. Warum macht er es einfach manchmal nicht? Er erkennt, er muss langsamer sein, richtiges Verkehrsschild wird angezeigt, er bimmelt, er ist zu schnell, aber ändert nichts. Aber in anderen Situationen macht er es. Ich habe da noch kein System entdeckt.

    Moin,

    das System mit der Geschwindigkeitsüberrnahme ist außerhalb von der Autobahn ein bisschen "seltsam"... Die Geschwindigkeit muss in grün dargestellt sein, dann wird sie automatisch übernommen. Mir ist es allerdings noch nicht ganz klar, wann es in grün erscheint... Anscheinend wenn man die Übernahme schon manuell gesetzt hat!?

  • 5) die supernervige Begrüssung wo man zwei mal das User profil bestätigen bzw. eine allgemeinen Hinweis wegklicken muss damit man losfahren kann (bis dahin blockiert der Gangwahlhebel, man kann also nicht von P in D schalten zum Wegfahren. Das kostet mich jedes Mal viel Zeit. Weiss hier wer Abhilfe? Ich habe nichts gefunden.

    Das ist seltsam!?

    Ich kann sofort nach Starten auf D schalten und losfahren!?

    Hast du den Fuß auf der Bremse, wenn du den Wagen startest?

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • 4) Zwischen Apple Car Play (zb Musik vom Handy absoielen) und Radio hören umzuschalten ist nicht sehr einfach bzw. intuitiv. Ich suche immer noch lange herum wie man das wechselt.

    Hallo Tom


    Nach mir muss Du lange auf die Taste Mode drücken und Du gelangst in die Einstellungen um andere Musik Quellen anzuwählen, somit kannst Du immer nur kurz auf die Taste Mode drücken um zu wechseln.

    Wenn Du natürlich die App im Handy wechseln willst, da musst Du manuell eingreifen.

    Aber sonst klappte es sehr gut.


    Konfigurieren der Tasteneinstellungen (kia.com)

  • Ich habe zwei Profile. Wenn das Profil nicht gewechselt werden muss, kann ich sofort losfahren während der Profilzähler herunterläuft und die Software hochgefahren wird.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Bei mir gehts jetzt auch mit dem Profil. Ich musste einen Reset machen, weil Kia Connect nicht das Handy mit dem Auto verbinden konnte. Hat zwar etwas gedauert um alle persönlichen Einstellungen wieder einzugeben, dafür geht jetzt auch die Handyverbindung.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)