Vorne weg: ich habe den EV9 jetzt 1 Woche und bin rundum zufrieden. Bis jetzt keine groben unangenehmen Überraschungen.
Aber es sind mir ein paar kleine lästige Undurchdachtheiten aufgefallen, die Kia verbessern sollte oder (falls ich etwaige Wege das abzustellen oder zu umgehen übersehen habe) die man selbst fixen könnte.
1) Fahrmodus ist immer NORMAL nach Neustart des Autos. Sehr lästig wenn man in der Stadt immer ECO fahren möchte (weniger Verbrauch). Man muss immer nach dem Start3 Mal (NORMAL-SPORT-CUSTOM-ECO) drücken um wieder in den Eco Modus zu kommen. Der Recuperations Level (ich fahre immer AUTO) bleibt aber interessanterweise nach Neustart erhalten. Ich habe keine Option gefunden wo man zB Eco als Default beim Starten definieren kann, das würde helfen.
2) Die nervige Bimmelei der Assistenzsysteme (Speedlimit und Infrarot Augenkontrolle). Kann man beides im Assistenzsystem menü ausschalten. Ich habe mir den Lenkrad "*" Taster so belegt dass ich sofort ins Assistenzmenü komme und dort das mit je 2 Tastendrucks abstellen kann. Nach jedem Start wohlgemerkt, weil lästige EU Vorschrift dass das nicht dauerhaft abgestellt werden darf.
3) Fehlende Beleuchtung der Licht- und Schweibenwischerhebel. Wenns finster ist sind alle Tasten im Cockpit und in den Türen beleuchtet, MIT AUSNAHME der Licht und Schweibenwischerhebel! Man sieht also im Finstern überhaupt nicht was man dort wie einstellen kann und muss das praktisch nach trial und error machen. Wenn alles andere und sogar das KIA Logo am Lenkrad beleuchtet ist warum nicht auch diese enorm wichtigen Hebel, die man oft während er Fahrt braucht (zB- Licht beim Parken abschalten, Fernlicht händisch ausschalten, Wischerintervallvorgabe verändern, etc.).
4) Zwischen Apple Car Play (zb Musik vom Handy absoielen) und Radio hören umzuschalten ist nicht sehr einfach bzw. intuitiv. Ich suche immer noch lange herum wie man das wechselt.
5) die supernervige Begrüssung wo man zwei mal das User profil bestätigen bzw. eine allgemeinen Hinweis wegklicken muss damit man losfahren kann (bis dahin blockiert der Gangwahlhebel, man kann also nicht von P in D schalten zum Wegfahren. Das kostet mich jedes Mal viel Zeit. Weiss hier wer Abhilfe? Ich habe nichts gefunden.
So das wars. Sind reine 1st World Probleme bei einem Top Auto, klar. Und es gibt kein Auto ohne kleine Ärgernisse, klar. Aber wenn man oft kleinere Fahrten macht, addieren sich diese kleinen Ärgerlichkeiten auf viele Minuten repetitive Arbeit pro Tag.