Tesla Supercharger V3/V4

• Ich war mit dem neuen Dicken gestern auf der

Weg nach Amsterdam und wollte ein einem Tesla Supercharger laden. Der Vorgang hat auch gestartet , aber ist ca. 30 Sekunden bei 40kw Ladeleistung abgebrochen :D .

Gibt es Infos darüber das der EV9 nicht am Tesla SUC aufladbar ist? Aktuell gibt es in den Niederlanden auch ein paar V4 Lade an denen ich es nochmals probieren würde. :)

• Der EV9 kann derzeit nur an Tesla V2 Säulen laden (das sind die mit 2 verschiedenen Kabeln und daher leicht zu erkennen). An V3 und V4 geht es nicht, weil die Volt/Ampere Konfig bei den Tesla Säulen ab V3 ganz anders ist und vom EV9 Wandler nicht unterstützt wird. Scheinbar legt Tesla keinen Wert auf Kompatibilität mit anderen Marken, weil angeblich sollten ja die Tesla Säulen alle langsam Drittanbieter tauglich werden ....

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Danke dir! Das werde ich hier mal testen 👍. Kam vorher vom Tesla, die werde ich fix ausfindig machen. Kosten in den Niederlanden ohne Tarif 0,35 Cent/Kwh. Der Kia Tarif ist ja mal echt mies im Ausland 0,64 Cent bei Ionity 🤦‍♂️

Ich habe Dir ein Video rausgesucht, wo das Ladeproblem bei Tesla V3 und höher von einem Schweizer EV9 Fahrer gut erklärt wird. Du kannst mit dem EV9 nur bei Tesla V2 Chargern laden und dort auch nur mit max. 75kw. Grund ist die verschiedene Ampere/Volt Kombination der Tesla Supercharger. Siehe im Video ab 10:15.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Gibt es denn eine Möglichkeit vorab zB in der Tesla-App zu erkennen, ob an einem Standort V2-Charger stehen? Ich sehe in der App überall nur "bis 250 kW".

Solange ich nicht vorab erkennen kann, ob ich mein Fahrzeug da laden kann, berücksichtige ich das Tesla-Netzwerk aktuell nicht bei meiner Tourenplanung.

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23