Finde es halt ein bisschen schade das Ionity als Ladenetz halt echt Null Anreiz zum Laden gibt. Ja nach Land einen Preis von 54-64 Cent als Tarifkunde ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich hoffe das die V4-Lader bald den EV9 unterstützen, auch wenn es nur 150KW wären, wäre es für mich die beste Alternative.
Tesla Supercharger V3/V4
-
-
Finde es halt ein bisschen schade das Ionity als Ladenetz halt echt Null Anreiz zum Laden gibt. Ja nach Land einen Preis von 54-64 Cent als Tarifkunde ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich hoffe das die V4-Lader bald den EV9 unterstützen, auch wenn es nur 150KW wären, wäre es für mich die beste Alternative.
Das ist zumindest für Ö und DE nicht mehr korrekt. Ionity passport (Tarifkunde) kostet 5,99 im Monat (jeden Monat kündbar) und dann 49 cent pro kwh in DE und AT. Die Abokosten hast bei mehr als 30kw Ladung (einmal laden) gleich eingespielt. Das was ein Witz ist, ist der KIA Charge Tarif (das Ionity Paket) das 7,99 pro Monat und 69 cent pro kwh kostet, was sogar über dem Ionity NICHT-Tarifkunden Tarif liegt. Mein Tipp: Ionity Passport mir der App abbonieren und wenn man es nicht dauernd braucht , einfach kündigen und dann wiederbestellen bevor man auf Reise geht.
In Ö brauche ich aber gar kein Ionity weil ich mit der KIA Karte bei Smatrics um 1,02 Euro pro Minute Zeittarif (umgerechnet auf eine 70kw Ladung auf 80% sind das 35 cent pro kwh) bei 360kw Säulen laden kann.
-
Jop da bin ich voll bei dir, aber prinzipiell geht es mir darum das der Tarif, den Kia dazugibt ist halt nicht die Bohne.
Alles was mit Tarif über 50 Cent ist, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ist bin in DE Kraftwerker/Energiehändler und wenn man schaut das alleine in NL 0,35 Cent ohne Tarif kostet und in DE ca. 0,50-0,55 Cent.
Sind die Preise bei Ionity Wucher. Da ist der Aral Tarif ein Segen aber leider nicht so ausgebaut.
-
Jop da bin ich voll bei dir, aber prinzipiell geht es mir darum das der Tarif, den Kia dazugibt ist halt nicht die Bohne.
Alles was mit Tarif über 50 Cent ist, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ist bin in DE Kraftwerker/Energiehändler und wenn man schaut das alleine in NL 0,35 Cent ohne Tarif kostet und in DE ca. 0,50-0,55 Cent.
Sind die Preise bei Ionity Wucher. Da ist der Aral Tarif ein Segen aber leider nicht so ausgebaut.
Allego hat auch super Tarife (gilt in Frankreich, aber auch AT u.a. bei OMV emotion Tankstellen mit diesem Tarif). 30cent pro kwh PLUS 30 cent pro Minute. Das macht aber selbst bei Laden auf 100% schlimmstenfalls 49 cent pro kwh aus. Beim Laden von 70kwh auf 80% sind es 40 cent pro kwh inkl. dem zeitabhängigen Teil.
-
Allego hat auch super Tarife (gilt in Frankreich, aber auch AT u.a. bei OMV emotion Tankstellen mit diesem Tarif). 30cent pro kwh PLUS 30 cent pro Minute. Das macht aber selbst bei Laden auf 100% schlimmstenfalls 49 cent pro kwh aus. Beim Laden von 70kwh auf 80% sind es 40 cent pro kwh inkl. dem zeitabhängigen Teil.
Ich merke im Ausland wird da ein bisschen Kundenfreundlicher gedacht 😎.
Ich bin auch ein bisschen verwöhnt, wenn es um das Thema Laden geht.
Kein Fan von Tesla, der Service und die Politik dahinter sind nichts für mich, aber das 1 Jahr mit dem SuC-Netzwerk hat einen bisschen verwöhnt 😅
-
Dafür bietet KIA-Charge ein Ladeguthaben von 1.200,- €
-
Dafür bietet KIA-Charge ein Ladeguthaben von 1.200,- €
nur in DE, dafür gibts stattdessen in AT die Winterräder gratis.
-
Ich drücke uns die Daumen, dass Kia und Tesla die Möglichkeit, am V3 und V4 Supercharger zu laden schneller hinbekommt als beim EV6. Dort hat es gut 2 Jahre gedauert. Seit Anfang des Jahres ist es jetzt endlich möglich.
Am besten macht ihr öfter bei Tesla eine Störungsmeldung, ebenso auch bei Kia. Ich habe das mit großer Regelmäßigkeit seit Herbst 2023 gemacht und kurze Zeit später ging es. Keine Ahnung ob es einen Zusammenhang gibt, aber Tesla hatte mir dann geantwortet, dass sie an dem Problem dran sind. Von Kia kam nichts, aber das habe ich auch nicht erwartet nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem deutschen Support.