Ausfall Navi-Display

• WhatsApp Bild 2024-03-17 um 14.24.23_5739a48c.jpg

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass das Display meines Navis dunkel bleibt. Gestern habe ich das Auto von Hand gewaschen danach fubktionierte es noch.

Ich habe versucht, es mehrmals neu zu starten, aber das hat nichts gebracht. Das Radio funktioniert jedoch normal. Habt ihr vielleicht eine Lösung, bevor ich morgen den Kia Service anrufe?

• Das mit dem Bildschirm das dunkel ist habe ich schon mal gelesen.

• Hatte ich kürzlich mehrmals hintereinander. Nach dem Reset mit einem Stift ging es immer sofort an. Jetzt läuft es wieder problemlos. Dazwischen war die 12V Batterie vollkommen leer. Das ist ja wie Stromstecker ziehen ein Hardreset des Systems. Vielleicht hat das das Problem behoben. Also Batterie abklemmen wenn das Display wiederholt schwarz bleibt.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Hatte ich kürzlich mehrmals hintereinander. Nach dem Reset mit einem Stift ging es immer sofort an. Jetzt läuft es wieder problemlos. Dazwischen war die 12V Batterie vollkommen leer. Das ist ja wie Stromstecker ziehen ein Hardreset des Systems. Vielleicht hat das das Problem behoben. Also Batterie abklemmen wenn das Display wiederholt schwarz bleibt.

Ja, das mit der Batterie abklemmen habe ich in so einem Fall auch schon gehört. Macht auch Sinn, denn so ein Kaltstart "flusht" den Speicher und damit auch den Fehler der wahrscheinlich das Display erst schwarz werden hat lassen. Das ist am PC oder Laptop im Prinzip auch nicht anders.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

• Da es thematisch hinpasst. Man kann das Navidisplay auch manuell dunkel stellen.

Falls jemand das mal aus Versehen macht, könnte das auch ein Grund für den Fehler sein.

Ich mache das z.B. regelmäßig, wenn ich in meinem EV6 schlafe, dann ist nur das Tachodisplay noch beleuchtet.

Ich vermute, dass man auch im EV9 das Navidisplay ausschalten kann, beim EV6 geht das über die 3 Striche, die zu den Displayeinstellungen führen.

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 60.000km Laufleistung, als Laternenparker und Langstreckenfahrer über 300 HPC Ladungen, 15MWh geladen (Stand Nov 2024) Ab Mai 24 hat mich die Wallbox wieder und die HPCs sehen mich nur noch auf der Langstrecke :)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung