Nachdem der EV9 jetzt hier wieder zurück aus der Werkstatt von allen möglichen Updates und Rückrufen ist, gibts für mich folgende Erkenntnis zum Reifenproblem:
- Die Achsvermessung hat kein generelles Problem gezeigt. Die Werkstatt hat die Geometrie an die Toleranzgrenze verstellt, dass die Reifen weniger aussen abgefahren werden.
- Der Reifendienst hatte hinten ja krassen Verschleiss aussen festgestellt, vorne ein Verschleissbild, dass auf zu wenig Luftdruck hindeutet. Alle Reifen hatten den selben Luftdruck, den wir leider nicht gemessen hatten. Das kann ich allerdings noch nachholen, da ich die hinteren Reifen vom Reifendienst abholen muss und wegen einer Kostenübernahme für die Achsvermessung/-einstellung seitens KIA zum Händler mitbringen muss.
- Mir ist aufgefallen, dass der EV9 auf der Hebebühne beim Reifendienst ziemlich Hecklastig war (laut Datenblatt 48/52, was gut wäre, ich aber nicht nachmessen kann)
- Ich wohne in einem bergigen Gebiet, in dem auch (oder gerade) bei Kurzstrecken viele Serpentinenstrecken zu fahren sind.
Wenn man jetzt alle 4 Punkte zusammenzählt, könnte ich mir vorstellen, dass der krasse Reifenverschleiss auf der Aussenseite der Hinterachse aus einer Kombination von zu wenig Druck, einem Hecklastigen Auto und vielen Kurvenfahrten zustande kommt.
Die Sommerreifen haben jetzt 2,9 Bar im kalten Zustand, nach ca. 25km sind alle 4 bei 3,0 Bar. (Danke Tom für die Erklärung, wo das zu sehen ist)
Nächste Woche gibts ne Langstrecke auf der ich dann sehe, wie sich der Druck über 5-6 Stunden Fahrt verhält.
Aktuell fahren sich die Sommerreifen gleichmäßig ab, die sind aber auch erst ca. 150km drauf. Da würde man vermutlich sowieso noch nichts messen können.