Abnutzung der Winterreifen bzw. der Hinterreifen

  • Nachdem der EV9 jetzt hier wieder zurück aus der Werkstatt von allen möglichen Updates und Rückrufen ist, gibts für mich folgende Erkenntnis zum Reifenproblem:


    - Die Achsvermessung hat kein generelles Problem gezeigt. Die Werkstatt hat die Geometrie an die Toleranzgrenze verstellt, dass die Reifen weniger aussen abgefahren werden.

    - Der Reifendienst hatte hinten ja krassen Verschleiss aussen festgestellt, vorne ein Verschleissbild, dass auf zu wenig Luftdruck hindeutet. Alle Reifen hatten den selben Luftdruck, den wir leider nicht gemessen hatten. Das kann ich allerdings noch nachholen, da ich die hinteren Reifen vom Reifendienst abholen muss und wegen einer Kostenübernahme für die Achsvermessung/-einstellung seitens KIA zum Händler mitbringen muss.

    - Mir ist aufgefallen, dass der EV9 auf der Hebebühne beim Reifendienst ziemlich Hecklastig war (laut Datenblatt 48/52, was gut wäre, ich aber nicht nachmessen kann)

    - Ich wohne in einem bergigen Gebiet, in dem auch (oder gerade) bei Kurzstrecken viele Serpentinenstrecken zu fahren sind.


    Wenn man jetzt alle 4 Punkte zusammenzählt, könnte ich mir vorstellen, dass der krasse Reifenverschleiss auf der Aussenseite der Hinterachse aus einer Kombination von zu wenig Druck, einem Hecklastigen Auto und vielen Kurvenfahrten zustande kommt.


    Die Sommerreifen haben jetzt 2,9 Bar im kalten Zustand, nach ca. 25km sind alle 4 bei 3,0 Bar. (Danke Tom für die Erklärung, wo das zu sehen ist)

    Nächste Woche gibts ne Langstrecke auf der ich dann sehe, wie sich der Druck über 5-6 Stunden Fahrt verhält.

    Aktuell fahren sich die Sommerreifen gleichmäßig ab, die sind aber auch erst ca. 150km drauf. Da würde man vermutlich sowieso noch nichts messen können.

  • Folgender Stand bei den Sommerreifen, nachdem sie ca. 8000 km drauf sind:


    Der Reifendruck ist laut Druckanzeige immer noch bei 2,9-3,0 Bar im kalten Zustand. Die Reifen fahren sich so gleichmäßig ab.

    Die 2,6 Bar die Kia vorgibt sind definitiv zu wenig. Um die Reifendruckanzeige vom EV9 bis 2,9 Bar zu bekommen musste ich laut Druckanzeige am Luftschlauch bis 3,2 Bar gehen. Welche jetzt richtig ist, weiß ich nicht.

  • Also auf Reddit schreiben viele Amis von problemen der Achseinstellung einfach mal reddit ev9 und alignment bei deiner lieblingssuchmaschine eingeben, das scheint irgendwie ein problem zu sein.

  • Die 2,6 Bar die Kia vorgibt sind definitiv zu wenig.

    Ohne Zusatz wie Du zu diesem Schluss kommst, ist diese Aussage sehr gewagt.

    Ich sehe das anders. Für ein Fahrzeug mit 2,7t sind die 2,6 bar völlig ausreichend und zwar aus mehreren Gründen.


    1. Fremdvergleich: andere Fahrzeuge verglichen mit deren Gewicht, Fläche und Reifendimensionen (Lauffläche/Gewichtsverteilung). Mein alter Ford Galaxy zB hatte fast dieselben Dimensionen (4,87m lang, 1,91m breit, 30cm weniger Radstand), fast eine Tonne weniger, aber 2,2 bar bei weit kleineren Reifendimensionen=kleinerer Fläche zur Gewichtsverteilung. Wenn man dieses Verhältnis bereinigt vergleicht sind die 2,6 vom KIA migt den "Monsterreifen" absolut ausreichend. Das kannst Du gerne mit anderen Automarken vergleichen, wirst in etwa auf dasselbe Verhältnis kommen

    2. Der Druck steigt sowieso automatisch beim Fahren und warmem Wetter stark an. Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe kommt man nach einigen Autobahnkilometern im Sommer gleich 2,9bar. Wenn Du schon bei 2,9 oder 3 startest werden daraus gleich 3,3-3,5, das ist dann definitiv zu viel. weil dann nicht mehr die ganze Lauffläche aufliegen wird.

    3. KIA hat diesen Druck getestet und unter den Augen der Zulassungsbehörden als Spezifikations-Empfehlung vorgegeben die auch von Sachverständigen oder Reifendienstleistern verwendet wird und bisher von niemandem soweit mir bekannt in Frage gestellt wurde.. Da haben sich also viele Leute die mehr von Reifen verstehen als wir hier im Forum schon etwas dazu gedacht.

    4., äusserer bzw. Fahr-Eindruck: bei 2,6 sehen die Reifen selbst bei Vollbeladung (wir sind gerade zu 7 gefahren) ganz normal aus, weder zu bauchig noch zu hart. Jedenfalls visuell nicht auffällig. Wäre das zuwenig würde man das sehen und beim Fahren spüren.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ohne Zusatz wie Du zu diesem Schluss kommst, ist diese Aussage sehr gewagt.

    Ich sehe das anders. Für ein Fahrzeug mit 2,7t sind die 2,6 bar völlig ausreichend und zwar aus mehreren Gründen.

    Hallo Tom,


    wie ich zu diesem Schluss komme:

    Die Winterreifen waren nach ca. 8000 km auf der Vorderachse beide an beiden Seiten stärker abgefahren als in der Mitte. An der Hinterachse war an beiden Reifen außen nur noch halb so viel Profil wie in der Mitte und innen.

    Dann wurde auf neue Sommerreifen gewechselt und der Luftdruck von 2,6 auf über 3 bar erhöht. Sonst wurde nichts geändert.

    Nach wieder ca. 8000 km sind alle 4 Reifen gleichmäßig abgefahren.


    Und ja, Du hast recht, generell sind 2,6 bar ausreichend um auf der Autobahn komfortabel geradeaus zu fahren. Bei kurvigen Landstraßen, wie wir sie hier haufenweise haben, allerdings nicht.

  • Wie gesagt beim Fahren geht es sofort auf 2,9 rauf. Damit sind die 2,6 im Stand sowieso Makulatur.


    Ich bin fast 10000km mit 2,6-2,7 im Kaltzustand gemessen (beim Fahren bis 2,9) gefahren und sehe keine wie von Dir geschilderten Probleme.

    In ca. 1 Monat wechsle ich auf Winterreifen und die Sommerreifen werden vom Reifenspezialisten begutachtet und eingelagert.

    Ich werde berichten was dabei rauskommt.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hier noch ein Praxisnachtrag zum Thema Ist der von KIA empfohlene Reifendruck ausreichend?


    Heute 360km Autobahn gefahren. Heute früh (7:30, 12 Grad) vor dem Start hatten die Reifen nur 2,4-2,5 bar obwohl alle gestern bei 20 Grad Cityfahrt noch 2,6 hatten wie eigentlich im kalten Zustand aufgepumpt.


    Keine 20 Minuten Autobahnfahrt später 2,7 bar.


    Rückweg bei 18 Grad (auch nicht gerade sehr warm) detto: 2,5 beim Losfahren, 2,7 bei Ankunft. Der Hub zwischen kalten Reifen und warmgefahrenen ist mit 0,2-0,3 bar ziemlich hoch, ca. 10% und das bei Herbstwetter. Also Reifendruck kalt 2,6 reicht definitiv aus. Im Sommer wird der Hub wegen der höheren Temperaturen noch höher. Kalt schon 2,9 oder 3,0 einzufüllen führt mit ca. 10% Hub beim Fahren somit sicher zu Überdruck (3,3-3,4 wäre gut 30% über der 2,6 bar Vorgabe des Herstellers).

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hatte ein ähnliche Erfahrung von So-Di. Aber die Erwärmung scheint bei mir etw. weniger zu sein. Wo im Sommer bei Abfahrt aus der Einstellhalle noch 2.7 bar angezeigt wurden, waren's am Sonntag noch 2.4. Nach rund 50 km waren es 2.5. Nach ca. 100 dann 2.6. und bei Ankunft nach 200 km waren es 2.7.

    Auf der Rückfahrt am Dienstag Abfahrt mit 2.5 bar. Über 2.6 ging's dann aber nicht mehr. Daher dachte ich, so 0.1 - 0.2 mehr reinzupumpen wäre nicht schlecht. Aber nä Wo kommen dann eh die Winterräder drauf, darum mache ich nichts mehr.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.