Abnutzung der Winterreifen bzw. der Hinterreifen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Bitte an Euch. Würdet Ihr einmal das Laufbild Eurer Hinterräder kontrollieren?


    Ich habe am vergangenen Freitag auf Sommerräder gewechselt und festgestellt, dass die hinteren Winterreifen außen sehr stark abgenutzt sind. Nach etwas mehr als 8.000 km haben sie außen noch 3,5 mm Profil, was ja schon nah an der empfohlenen Grenze zum Wechseln bei Winterreifen ist. In der Mitte und innen sind sie noch bei guten 6 mm. Die Vorderreifen sind über die ganze Breite bei guten 6 mm.

    • Der Wagen wurde kurz nach Auslieferung vermessen, da das Lenkrad ab Werk schief stand.
    • Es sind originale 20" Räder mit Bridgestone Reifen montiert.
    • Fahrprofil ist 90 % Autobahn mit 120 km/h HDA

    Mein Händler macht bei Kia ein Ticket auf und meldet sich. :/

  • Was hat du denn für einen Reifendruck gefahren?

  • Dass das ein allgemeines Problem aller EV9s ist, ist sehr unwahrscheinlich, das hätten schon viele andere berichtet (die Amerikaner fahren alle zig tausend km mit All season tires).


    Aber die von Dir erwähnte verstellte Lenkung könnte die Ursache sein, aber es würde wohl die Innenseite zu stark abgefahren (wie bei manchen Tesla Modellen wo die Reifen durch Fehlkonstruktion der Achsstellung alle paar Monate innen bis zum Gewebe abgefahren werden) nicht außen-dafür müssten die Achsen nach außen verstellt sein und das würde man doch beim Fahren merken. Bei korrekt eingestellter Achse und Lenkung dürfen die Reifen nicht außen und innen völlig unterschiedlich abgefahren werden.


    Sehr mysteriös das Ganze.


    PS übrigens ist die Mindestprofiltiefe von Winterreifen per Gesetz (in AT) 4mm an der schlechtesten Stelle. Mit 3,5mm wie bei Dir steigt schon die Versicherung bei einem Unfall wegen grober Fahrlässigkeit aus

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Mein Lenkrad fühlt sich auch nach den ersten 1500km leicht Schief an, hat man in den Niederlanden mit HDA auf den geraden Strecken gemerkt. Ging immer leicht nach Rechts..


    Muss ich morgen mal dem Händler melden, wird ja nichts wildes sein

  • Hallöle,


    das selbe habe ich auch. Beide Winterreifen von der Hinterachse sind nach ca. 8700km aussen runter und innen noch fast wie neu.

    Bei einer Achsvermessung konnte kein Fehler festgestellt werden.

    Mein Händler sagt, ich sei jetzt der zweite bei ihm, der von diesem Problem berichtet. Er wird sich mit KIA in verbindung setzen. Mal sehen, ob da was bei raus kommt.

  • Heute geht der Hippo nach unserem längeren Urlaub wieder zu Kia wegen des Themas. Sie wollen eine Achsvermessung machen.


    Chiefhunter wenn ich Deine Erfahrung lese, kann ich mir das Ergebnis denken. 😃


    Scheint aber wirklich kein Einzelfall zu sein, was vielleicht ein wenig beruhigt und auf eine Lösung oder Regelung von Kia hoffen lässt.

  • Die Vermessung sollte ein Kfz Sachverständiger machen. Denn wenn die Außenseite der Reifen einseitig abgenützt ist , gibt es objektiv keinen anderen Schluss als den dass die Achse NICHT sachgemäß ist. Sonst hätten ja alle Automodelle dieses Phänomen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Die Vermessung sollte ein Kfz Sachverständiger machen. Denn wenn die Außenseite der Reifen einseitig abgenützt ist , gibt es objektiv keinen anderen Schluss als den dass die Achse NICHT sachgemäß ist. Sonst hätten ja alle Automodelle dieses Phänomen.

    Da gebe ich Dir völlig Recht.

    Aber neben den hohen Kosten für den Sachverständigen kommt noch das Problem, wenn KIA das Ergebnis nicht anerkennt. Dann hilft nur der Klageweg und der ist dann teuer und ungewiss!

  • Hier ein kurzer Zwischenstand. Die Einstellwerte entsprachen bis auf ein paar kleine Kleinigkeiten den Vorgabewerten. Die Werksatt stimmt mit mir aber überein, dass der Verschleiss nicht normal und ok ist und wird bei der Kia-Technik dranbleiben und sich melden.

    Wenn die Achsvermessung auch in Ordnung ist, was soll KIA dann machen?

    Die Aussage ist ein wenig schwammig, denn was heißt in Ordnung?


    Wenn es bei Dir den "den Vorgaben entsprechend" bedeutet: Das scheint hier der Fall zu sein, dennoch können die Vorgaben falsch sein, bzw. zu dem hohen Verschleiß mit einer speziellen Rad-Reifen-Kombination führen. Es wäre nicht das erste mal, dass Hersteller die Vorgaben ändern, weil damit Probleme auftreten (hoher Verschleiß, Mängel bei den Fahreingeschaften...). Dies war z.B. beim Mercedes C63 2x der Fall!


    Wenn in Ordnung "keine negativen Einflüsse auf die Fahrsicherheit und akzeptabler Verschleiß" bedeutet, dann ist hier was im Argen, wenn der Verschleiß davon kommt und Kia muss natürlich eine Lösung bieten bzw. suchen. Denn ein derart ungleichmässiger Verschleiss nach 8000 km bei sehr moderater Fahrweise, der sogar unter den Anforderungen nach Mindestprofiltiefe in manchen Ländern liegt, ist definitiv nicht in Ordnung und der Logik nach verursacht durch etwas, wofür der Hersteller in der Verantwortung steht - also natürlich muss Kia etwas machen. Zum Glück sehe aber nicht nur ich das so, sondern auch der Händler.