Laden und Batterie Konditionierung zeitgleich

  • Eine Frage


    Schaffe ich es nicht oder ist es nicht vorgesehen, dass man während dem Laden die Konditionierung startet?

    Wer jetzt wissen will warum :P

    Ja es wurde schon diskutiert, aber ich habe festgestellt, dass wenn ich die Batterie vor der Abfahrt länger Fahrten vorkonditioniere, der Verbrauch geringer ist.



    Eineweitere Frage.

    Wenn das Auto an der Wallbox angeschlossen ist und ich die Konditionierung starte nimmer der dennoch den benötigten Strom aus dem Akku....Warum?

  • da gibt es sicher Forumsmitglieder die sich technisch besser mit der Batterie auskennen, aber meine unschuldige Vermutung ist wenn Du die Antriebsbatterie eh 24+min lang (mit 210kw und am Ende 632V Spannung) lädst, wird sie doch automatisch warm - zumindest bis zum optimalen Zustand von 25 Grad und das ist dasselbe was Du mit ca. 30 Minuten Vorkonditionierung erreichst. Oft wird die Batterie wohl sogar noch zusätzlich gekühlt werden müssen, wenn Du zB bei 35 Grad im Schatten vollladen willst um das andere Extrem zuverhindern.


    Die VK dient ja nur dazu von Anfang an voll mit 210kw laden zu können, was mit einer "kalten" Batterie nicht geht und damit enorme Ladeverluste bedeuten kann (dann kommen zB am Ende >100kwh Ladevolumen heraus was über der 96kwh netto/99kwh brutto Batteriekapazität liegt.


    P.S. Da gibt es übrigens ein Video eines Schweizer EV9 Fahrers dazu der in Südspanien 350km ohne Charger von Valencia ins Landesinnere fahren musste und bei 4 Grad Aussentemperatur nachher (weil er nicht vorkonditionieren konnte mangels Akkurest) 107kwh reingeladen hat bis es voll war.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Ja das ist mir soweit bewusst.


    Ich will die Vorkonditionierung an kalten Tagen dazu "missbrauchen" um vor Fahrbeginn in ihre wie du es sagst optimallen Zustand zu bekommen und so meine Reichweite an kalten Tagen zu optimieren.


    Denn wenn ich mit 11kw AC lade, ist an kalten tage bei mir die Batterie nie in die optimale Temperatur durch das laden gekommen.

  • Ja das ist mir soweit bewusst.


    Ich will die Vorkonditionierung an kalten Tagen dazu "missbrauchen" um vor Fahrbeginn in ihre wie du es sagst optimallen Zustand zu bekommen und so meine Reichweite an kalten Tagen zu optimieren.


    Denn wenn ich mit 11kw AC lade, ist an kalten tage bei mir die Batterie nie in die optimale Temperatur durch das laden gekommen.Ja das ist mir soweit bewusst.

    oh ja klar, wenn Du kalt mit 11kw zuhause lädst, wird es durchs Laden alleine schwer warm werden!

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)