Adaptiver Tempomat/HDA/Schilderkennung/Tempolimitassistent

• HDA = Highway Driving Assistent = nur auf Autobahn. Wenn man auf Autobahn auffährt und Abstandstempomat und Lenkassistent an sind, erscheint das grüne HDA im Display und wenige Sekunden lang die Anzeige, dass man mit OK (Scrollrad am Lenkrad) den Überholassistenten aktivieren kann. Falls man das übersieht, kann das durch Ausschalten und wieder Einschalten des Lenkassistenten wiederholt werden. Ich bin schon viele Lenkassistenten gefahren und find den

HDA vom EV9 hervorragend und sehr zuverlässig (deutlich besser als vom EV6) und ich fahre damit sehr entspannt. In einem Youtube-Testvideo hat er sogar den Autopilot von Tesla geschlagen.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Nach 10 Monaten und 20.000km bin ich in weiten Teilen mit meinem EV9 sehr zufrieden. Eines aber stört mich noch immer: auf Landstraßen verliert der adaptive Tempomat in fast jeder Kurve das vorausfahrende Fahrzeug, beschleunigt und bremst gleich nach der Kurve wieder ab wenn er das Fahrzeug wieder erkennt. Das hat bisher keines meiner Fahrzeuge gemacht, egal ob Verbrenner oder Elektro, Kamera gestützt oder mit Radar oder Ultraschall. Ich spreche hier nicht von engen oder gar 90Grad Kurven. Habt ihr diese Erfahrungen auch? Mich wundert dass dieses Verhalten im Forum nicht thematisiert wird.

• Ja, kenne ich auch und stört mich ebenfalls.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Auch hier... es braucht nicht allzuviel Kurve, damit der EV9 den Vordermann "verliert". Um Welten schlechter umgesetzt als bei meinem 7 Jahre (!) alten Auto davor (5er BMW). Und durch das extrem gute Ansprechverhalten des Elektromotors merkt man es auch noch ungemeint gut...

• Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an, weil es auch um die genannten Assistenzsysteme geht:

Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs bin und die zulässige Höchstgeschwindigkeit ändert sich (Verkehrszeichen), dann signalisiert das der EV9 mit einem Ton, bleibt aber auf der voreingestellten Geschwindigkeit. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Tempomat die erkannte Geschwindigkeit übernimmt? Je nach Schilderdichte muss man ja doch sehr oft die Wippe nutzen, um die Geschwindigkeit anzupassen …

Kia EV9 GT-Line Launch Edition / schwarz / 6-Sitzer m. Relaxationsitzen hinten

• Da ich gestern zum erstenmal mit dem EV9 auf der Autobahn war, gleich noch eine Frage:

Ich habe auf der Autobahn den Tempomaten eingeschaltet – dabei wurde der Lenkassistenz gleich mit aktiviert. Das fand ich praktisch, denn in der Stadt oder auf anderen Straßen muss ich die Lenkunterstützung ja separat einschalten. Was mir aber aufgefallen ist: Nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin und ohne Tempomat selbst „Gas“ gegeben habe, war der Lenkassistenz noch immer aktiv – innerorts finde ich den nicht so praktisch, weil der das Lenkrad doch ziemlich versteift … ist es normal, das der Lenkassistent aktiv bleibt? Ich hatte beim Abfahren den Tempomaten nicht per Taste ausgeschaltet, sondern lediglich gebremst …

• Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an, weil es auch um die genannten Assistenzsysteme geht:

Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat unterwegs bin und die zulässige Höchstgeschwindigkeit ändert sich (Verkehrszeichen), dann signalisiert das der EV9 mit einem Ton, bleibt aber auf der voreingestellten Geschwindigkeit. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Tempomat die erkannte Geschwindigkeit übernimmt? Je nach Schilderdichte muss man ja doch sehr oft die Wippe nutzen, um die Geschwindigkeit anzupassen …

Das neue Tempolimit wird nur dann automatisch übernommen, wenn der Tempomat zuvor genau auf die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt ist. Andernfalls kannst du nach dem Klingelton ein paar Sekunden mit kurzem Drücken auf die Tempomattaste nach oben oder unten das neue Tempolimit übernehmen.

• Das neue Tempolimit wird nur dann automatisch übernommen, wenn der Tempomat zuvor genau auf die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt ist. Andernfalls kannst du nach dem Klingelton ein paar Sekunden mit kurzem Drücken auf die Tempomattaste nach oben oder unten das neue Tempolimit übernehmen.

Oh, ich dachte, ich hätte gewissenhaft das Tempolimit eingehalten bzw. eingestellt ;) Dann sollte das also automatisch übernommen werden?

Den Tipp mit der Wippe werde ich mal probieren … ich hatte da alles mögliche mal gedrückt und probiert, aber leider ohne Erfolg. Danke!