Die inflationäre Bimmelei ist ja im Prinzip durch SW Updates leicht lösbar. Wenn sich viele EV9 Fahrer darüber beschweren, sollte das ja eigentlich rasch zu einem Update führen...
Nicht nur hoffen, dass Kia mitliest sondern den Kia Kundendienst beballern. Ich habe es plakativ gemacht.
All dieses inflationäre Gebimmel ist ja durch ein SW Update leicht behebbar. Wenn sich viele darüber beschweren, sollte eine Lösung zeitnah möglich sein.
Juristisch muss ich Deinen Hinweis auf Wandlung (Vertragsaufhebung) korrigieren. Dieses Gebimmel, so lästig es auch ist, ist KEIN UNBEHEBBARER Mangel (weil eben durch SW Update leicht bzw. mit wenig Aufwand realisierbar). Selbst wenn er daher als "wesentlicher" Mangel zu qualifizieren wäre (das ist eigentlich nur dann der Fall wenn dies arglistig verschwiegen oder extra anders versprochen wurde), berechtigt das nicht zur Wandlung, sondern "nur" zur Verbesserung - auf die würde ich dann aber auch pochen, ev. könnte man da eine Preisminderung argumentieren.
Dein von Dir angedeuteter "Motivirrtum" (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht gekauft) ist leider ein Irrweg, weil das gem. öst. Judikatur praktisch nie durchgeht. Motivirrtümer bleiben in der Regel lt. AGBG unberücksichtigt, sprich das Gesetzt schreibt vor dass darauf nicht Bedacht zu nehmen ist, weil zu subjektiv. Einzige Ausnahme ist wenn dieser Irrtum vom anderen aktiv veranlasst wurde, zB durch gegenteilige Versprechungen. Das ist hier aber nicht passiert. Wir alle konnten nicht wissen dass es in dieser Geballtheit bimmelt. Es wurde aber in einigen ersten Tests auf YT und in Journalistentests erwähnt, also ganz unbekannt war es nicht.