Adaptiver Tempomat/HDA/Schilderkennung/Tempolimitassistent

  • Die inflationäre Bimmelei ist ja im Prinzip durch SW Updates leicht lösbar. Wenn sich viele EV9 Fahrer darüber beschweren, sollte das ja eigentlich rasch zu einem Update führen...

    Nicht nur hoffen, dass Kia mitliest sondern den Kia Kundendienst beballern. Ich habe es plakativ gemacht.

    Bimmel-Orgie.pdf

    All dieses inflationäre Gebimmel ist ja durch ein SW Update leicht behebbar. Wenn sich viele darüber beschweren, sollte eine Lösung zeitnah möglich sein.


    Juristisch muss ich Deinen Hinweis auf Wandlung (Vertragsaufhebung) korrigieren. Dieses Gebimmel, so lästig es auch ist, ist KEIN UNBEHEBBARER Mangel (weil eben durch SW Update leicht bzw. mit wenig Aufwand realisierbar). Selbst wenn er daher als "wesentlicher" Mangel zu qualifizieren wäre (das ist eigentlich nur dann der Fall wenn dies arglistig verschwiegen oder extra anders versprochen wurde), berechtigt das nicht zur Wandlung, sondern "nur" zur Verbesserung - auf die würde ich dann aber auch pochen, ev. könnte man da eine Preisminderung argumentieren.


    Dein von Dir angedeuteter "Motivirrtum" (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht gekauft) ist leider ein Irrweg, weil das gem. öst. Judikatur praktisch nie durchgeht. Motivirrtümer bleiben in der Regel lt. AGBG unberücksichtigt, sprich das Gesetzt schreibt vor dass darauf nicht Bedacht zu nehmen ist, weil zu subjektiv. Einzige Ausnahme ist wenn dieser Irrtum vom anderen aktiv veranlasst wurde, zB durch gegenteilige Versprechungen. Das ist hier aber nicht passiert. Wir alle konnten nicht wissen dass es in dieser Geballtheit bimmelt. Es wurde aber in einigen ersten Tests auf YT und in Journalistentests erwähnt, also ganz unbekannt war es nicht.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hallo, komme von einem 2016er Audi Q7 - selbst der halt sehr viel ältere war mit Fahrassistenz um Welten besser als der EV9, wie oben beschrieben bedeutet das es nicht zu gebrauchen ist (leider kann man das Gebimmel noch nicht mal dauerhaft deaktivieren). Der eine oder andere Bekannte hat sich daher für ein anderes Fahrzeug entschieden.

    Was fehlt Dir da konkret im vgl zum EV9, geht es nur ums Tempolimit? Ich frage, weil ich auch mehr oder weniger das Vernügen der Multimedia Vollausstattung in meinem 2016er Audi mit Bose System, MMI Navigation Plus (ich glaub noch ohne touch) hatte.

    Persönlich komme ich im EV9 um 115-120 km/h Tempomat mit allen Assistenten an sehr gut zurecht und hatte deutlich mehr Glück z.B. auf meiner Deutschland Nord-Süd Reise - hätte der EV9 bei jeder oder auch nur vielen Nebenspuren od Straßen Limits übernommen, wäre meine Reise nichts ansatzweise so komfortabel gewesen- entweder hatte ich die besserer Strecke oder mein Händler hatte vor Ende Januar Übergabe irgendein Update eingespielt.

    Insgesamt erfahre ich den EV9 allein beim Thema Digitalisierung im Cockpit als eine solche Dimension besser -und halt moderner- als mein 2016er Audi , das ein Wechsel zurück auf den Trecker unvorstellbar ist, selbst wenn der alte Tempomat bis heute zuverlässiger Limits einhalten mag. Allein das im Audi stets zu kleine schummerige Display, zu langsame Reaktion auf Touch, die nur beim Händler teuer erwerblichen Updates (zum Glück gab es welche, denn meine Erstkartenmaterialien waren ein absoluter Witz, damit hatte ich auf jeder zweiten Fahrt mehrere Probleme). Das Virtuelle Cockpit im EV9 ist klasse, die wenigen Mankos haben zumindest eine Chance noch gefixt zu werden.

  • Was fehlt Dir da konkret im vgl zum EV9, geht es nur ums Tempolimit? Ich frage, weil ich auch mehr oder weniger das Vernügen der Multimedia Vollausstattung in meinem 2016er Audi mit Bose System, MMI Navigation Plus (ich glaub noch ohne touch) hatte.

    Persönlich komme ich im EV9 um 115-120 km/h Tempomat mit allen Assistenten an sehr gut zurecht und hatte deutlich mehr Glück z.B. auf meiner Deutschland Nord-Süd Reise - hätte der EV9 bei jeder oder auch nur vielen Nebenspuren od Straßen Limits übernommen, wäre meine Reise nichts ansatzweise so komfortabel gewesen- entweder hatte ich die besserer Strecke oder mein Händler hatte vor Ende Januar Übergabe irgendein Update eingespielt.

    Insgesamt erfahre ich den EV9 allein beim Thema Digitalisierung im Cockpit als eine solche Dimension besser -und halt moderner- als mein 2016er Audi , das ein Wechsel zurück auf den Trecker unvorstellbar ist, selbst wenn der alte Tempomat bis heute zuverlässiger Limits einhalten mag. Allein das im Audi stets zu kleine schummerige Display, zu langsame Reaktion auf Touch, die nur beim Händler teuer erwerblichen Updates (zum Glück gab es welche, denn meine Erstkartenmaterialien waren ein absoluter Witz, damit hatte ich auf jeder zweiten Fahrt mehrere Probleme). Das Virtuelle Cockpit im EV9 ist klasse, die wenigen Mankos haben zumindest eine Chance noch gefixt zu werden.

    Ich hatte von 2019 bis 2023 einen Audi e-tron 55 quattro mit einmal alles. 150 tkm später kann ich sagen, der Audi war auch keineswegs perfekt. Die App hat zB nur in kleinen Dosen funktioniert. Displays und Infotainment waren schon besser als im Kia, das HUD is im Kia besser. Der EV9 hat ein riesiges Fahrerdisplay, die Frage ist wofür? Im Audi konnte ich dort die Google Sat Ansicht nativ einblenden, alles konfigurieren und wirklich unterschiedliche Darstellungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen wählen. Die Anzeige vom Kia is sagen wir mal sehr traditionell und einfach. Karte gibt's gar keine im Fahrerdisplay. Die Einblendung der Kamera im toten Winkel is dafür sehr cool. Von der Fahrassistenz würde ich den Enyaq mit Travelassist vor dem Audi sehen und den wiederum vor dem Kia. Skoda und Audi können wirklich eine automatische vorausschauende Rekuperation. Das is so angenehm (ich mag One Paddel nicht). Der Audi erkennt einfach, wenn ich abbremsen muss und rekuperiert vor Ortsschildern, vor Kreisverkehren, wenn Autos vor einem fahren (ohne das der Abstandstempoat aktiv ist), usw. Schilderkennung ist wie oben schon erwähnt 1000:1. Meine Hoffnung ist, das Kia da aufschließt, das geht aber nur wenn wir die Probleme benennnen und wie Stefan an Kia schicken...

    Da Vuko from Austria

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    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Hallo Vuko, da bin ich voll bei dir, bei mir gleiche Erfahrung mit nicht vorhandenem Rekuperieren vor Kurven, Ortsschildern, Kreisverkehren usw. - das ist doch schon eine erhebliche Einschränkung wenn bedenkt das es sich um die neueste Generation handeln soll.

  • Man muss nur den Grad der Rekupierung einstellen und dann auf Automatik stellen.

    Wem das nicht reicht, der hat noch die Schaltwippen.

    bin auf Automatik, aber die Automatik ginge noch deutlich automatischer. Schaltwippen klar, aber das widerspricht der Automatik...

    Da Vuko from Austria

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    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Moin, das Problem habe ich auch. Nur bei mir funktioniert das Anpassen der Geschwindigkeit nicht. Eigentlich das was du gerne hättest...So kann man damit leben... Komme auch vom Audi, aber in der Gesamtbetrachtung gefällt mir der EV 9 besser.

  • Hatte heute das erste mal das Vergnügen den HDA inkl. automatischen Spurwechsel, usw. in Aktion zu erleben.

    Hat mich schon mehrfach wahnsinnig gemacht, dass ich zwar den Tempomat (auch mit Schilderkennung) und den Lenkassistent aktiviert hatte, aber der Spurwechsel einfach nicht wollte (es wurde auch nicht explizit "HDA" angezeigt).

    Immer wenn man geblingt hat, ist der Lenkassistent ausgestiegen (weißes Lenkrad im Display), man wechselte manuell die Spur und er sprang wieder an.

    Bin heute endlich mal eine etwas längere Strecke gefahren und anfangs wurde das "HDA" auch nicht angezeigt, aber irgendwann ging es auf einmal und dann lief auf der Spurwechsel durch antippen des Blinkers plötzlich.

    Die meiste Zeit war ich auf einer mehrspurigen Bundesstraße (Gegenspur durch Leitplanke und Vegetation getrennt) und teilweise auch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung unterwegs.

    Also eigentlich sowas wie eine Autobahn, aber trotzdem "nur" eine Bundestraße.

    Irgendwann war ich dann auf einer richtigen Autobahn und anscheinend hat er dann auf den richtigen "HDA" inkl. der Meldung davon im Bildschirm umgeschaltet.

    Geht dieser "HDA" nur auf Autobahnen, die im Navi auch als solche hinterlegt sind und was ist der große Unterschied/Vorteil, außer dem automatsichen Spurwechsel beim blinken?