Adaptiver Tempomat/HDA/Schilderkennung/Tempolimitassistent

  • Hallo, komme von einem 2016er Audi Q7 - selbst der halt sehr viel ältere war mit Fahrassistenz um Welten besser als der EV9, wie oben beschrieben bedeutet das es nicht zu gebrauchen ist (leider kann man das Gebimmel noch nicht mal dauerhaft deaktivieren). Der eine oder andere Bekannte hat sich daher für ein anderes Fahrzeug entschieden.

    Um hier die Kirche im Dorf zu lassen. Das einzige kleine Manko bisher beim EV9 punkto Assistenzsysteme ist die Erkennrate der Verkehrszeichenerkennung. Alle anderen Systeme sowie Motor, Fahrkomfort und Sicherheit (Crash Test) arbeiten meines Wissens (und nach Tests diverser EV9 Fahrer in den USA und in Skandinavien) ausgezeichnet und liegen tw am oder über dem Standard des Mercedes EQS -das ist der einzige ernstzunehmende Konkurrent des Ev9 punkto 7 Sitzer SUV und Platz in der 3.Reihe, kostet aber 125k aufwärts. Alle anderen Modelle sind Äpfel/Birnen Vergleiche.


    Wer also gerne eine Auto mit weniger Platz oder weit höherem Preis fährt (oder und ich denke das ist das wahre "Problem" dass es ein "Kia" ist) kann gerne weiter bei den deutschen Konkurrenten zuschlagen, wo meist jedes einzelne Assistenzsystem Aufpreis kostet. ;)


    P.S. das Gebimmel das nicht dauerhaft deaktiviert werden kann dem EV9 vorzuwerfen ist schon schräg. Das ist eine neue sinnlose 2024 EU Vorschrift von fadisierten und überbezahlten Politikern die soweit geht dass den Autoherstellern sogar verboten wurde dass es dauerhaft oder einfach mit einem Tastendruck abgestellt werden darf. Die Abschalttfunktion gibt es, aber sie muss daher in Unter-Menüs versteckt werden und hält nur bis zum Abschalten des Kfz. Die deutschen Hersteller von 2024 Modellen können es also auch nicht anders lösen als KIA wenn sie gesetzeskonform produzieren wollen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Bitte schreibt eure Erfahrungen auch an den Kia Support in eurem Land, je mehr um so besser. Die geschilderten Probleme betreffen nur die Software und Software lässt sich bekanntlich verbessern. Das hat sogar VW geschafft. Freuen wir uns, dass die Hardware in den meisten Bereichen großartig ist.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Bitte schreibt eure Erfahrungen auch an den Kia Support in eurem Land, je mehr um so besser. Die geschilderten Probleme betreffen nur die Software und Software lässt sich bekanntlich verbessern. Das hat sogar VW geschafft. Freuen wir uns, dass die Hardware in den meisten Bereichen großartig ist.

    Ich bin ehrlich gesagt immer noch geflasht dass die Verkehrszeichenerkennung das bisher einzige bekannte wirklich relevante (nicht relevant für mich sind zB Kleinigkeiten die einfach umgehbar sind, wie die schlechte Sichtbarkeit auf das kleine Klimadisplay, das man aber durch Tasten in der Mittelkonsole und durchs grosse Klima menü auf dem grossen rechten Display einstellen kann) Manko des EV9 ist, wenn man bedenkt dass es der erste Gross Elektro SUV Versuch von KIA ist. In allen anderen Details insbesondere bei NICHT korrigierbaren Bereichen (HW) ist er beispiellos durchdacht und detailverliebt gebaut (im YT gibt es sogar ein Video wo die "Build Quality" der EV9-Karosserie inkl. Lackdicke vermessen wurde und die Spaltmassabweichungen bzw. Lackdickeabweichungen sind minimalst und gleich gut wie beim Mercedes EQS und besser als bei den meisten anderen Modellen von Qualitätsherstellern). Das sagt einiges. Details hier im Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Hallo Tom, da ja bei dir scheinbar alles super gut funktioniert würde ich gern von deinen Erfahrungen profitieren und hätte gern ein paar Infos.

    Ich fange mal mit den einfachsten an:

    Wie schaffe ich es das der Dicke die Navigationsdaten für den Tempomat verwendet (wie das andere z.Teil 8 Jahre alte KFZ machen wenn z.B. eine Kurve kommt) ?


    Die Abschaltung des Hinweise für Tempo mit einem Knopf/Tastendruck (so wie z.B. EQE das hat) ?

    Diese Systeme betreffen natürlich den Fahrkomfort sowie die Sicherheit, wird jeder der ein funktionierendes System mal verwendet hat bestätigen können.

    Ach ja, hier wird zu diversen Systemen wie adaptiver Tempomat, Schildererkennung usw. diskutiert, wenn du zu Platz und Größen sowie Preisen oder Markenimage, Lackdicken und Anmutungen, Erfahrungen des Herstellers usw. etwas interessantes hast, schlage ich vor das in den entsprechenden Bereichen zu Platzieren.

    Gern schaue ich mir deine Einstellungen oder Lösungen für die zwei o.g. Fragen an und bedanke mich schon mal für die Info dazu.

  • Wie schaffe ich es das der Dicke die Navigationsdaten für den Tempomat verwendet (wie das andere z.Teil 8 Jahre alte KFZ machen wenn z.B. eine Kurve kommt) ?


    Die Abschaltung des Hinweise für Tempo mit einem Knopf/Tastendruck (so wie z.B. EQE das hat) ?

    Diese Systeme betreffen natürlich den Fahrkomfort sowie die Sicherheit, wird jeder der ein funktionierendes System mal verwendet hat bestätigen können.

    Meines Wissens verwendet er die Navidaten für den Tempomat. Wüsste jetzt aber keine konkrete EInstellung im Menü um das ein- oder auszuschalten.


    Die Warnungen kann man eben NICHT mit einem Knopf ausschalten, das ist durch doe 2024 EU Richtlinie VERBOTEN. Der EQE kann das nur weil er 2023 herauskam wo das noch nicht vorgeschrieben war. Bei Modellzulassungen in der EU wird das aber seit 1.1.24 verboten.

    Du kannst Dir im EV9 zwei verschiedene Kurzwahltasten (Sternsymbol, eines am Lenkrad und eines auf der Amatur in der Mitte) mit Funktionen belegen, damit kannst Du zB. ins Assistenzsystem Menü und dann kannst Du dort zB bei der Verkehrszeichenerkennung die Option "nur informieren" statt "warnen" aktiviere. Also 2 Mal Taste drücken, schneller geht nicht und ist auch nicht erlaubt. Kann KIA nix dafür, nur fadisierte EU Politiker.


    Und nochmal: bis auf die Kennzeichenerkennung gehen alle Assistenzsysteme einwandfrei, inklusive der Highway Assist. Und das für 20-50k weniger Kaufpreis als für deutsche Premiumhersteller. Wer dann immer noch Haare in der Suppe mit der Lupe suchen will, kann das gerne machen.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Habe ich noch vergessen zu erwähnen: Begegnungszonenschilder erkennt er definitiv nicht.




    1280px-CH-Vorschriftssignal-Begegnungszone.jpg

    Nur als Randnotiz: ich hätte ein Schild namens „Begegnungszone“ auch nicht erkannt. 😉 (In NRW kenn ich nur Spielstraße, was wohl ähnlich ist.)


    Aber ja, bin auch nicht 100%ig zufrieden mit der Schildererkennung des EV9. Mache das Gebimmel mittlerweile mit zwei Klicks via Stern-Taste aus und HDA ist für mich ein guter Abstandstempomat. Mehr nicht.

  • Das Problem mit der Südosttangente habe ich auch mit meinen EV9!

  • Soweit ich das lese https://www.europarl.europa.eu…COREPER_ANNEX_GVSR_EN.pdf (Seite 30) ist es nicht verboten, die Deaktivierung mit einem Button Klick zu realisieren. Genauso schreibt die Verordnung nicht vor, dass es ein Ton sein muss, es könnte auch ein haptisches Feedback im Lenkrad oder Gaspedal sein. Die Verordnung sagt auch nicht, dass es 4 x Bimmeln sein muss oder dass man den Ton nicht konfigurieren können darf.


    Es gäbe also jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten für die Hersteller. Relevant ist übrigens das Homologationsdatum, ob so eine Einrichtung verbaut sein muss oder nicht. Soweit ich weiss können auch die vor kurzem neu homologierten BMW wie der I7 mit einem Klick deaktivieren. Link dazu such ich noch heraus. Im übrigen fahre ich deshalb den EV9, weil er ein gutes Gesamtpaket darstellt. Es ist aber nicht notwendig das ständig hervorzuheben, darum sind wir alle hier. Den Thread hab ich geschrieben, weil ich hoffe, dass Kia mitliest und dadurch das Geamtpaket für uns alle noch besser wird.


    Die Schilderkennung und damit der HDA und der ISA sind aktuell minderwertig und stellen damit die positiven Seiten des Fahrzeugs in den Schatten. Es geht also nicht um Haare in der Suppe, sondern um die Verhinderung eines signifikanten Wertverlustes, positiv formuliert um eine ultimative Verbesserung des täglichen Lebens mit dem EV9...

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

    Einmal editiert, zuletzt von vuko ()

  • Den Thread hab ich geschrieben, weil ich hoffe, dass Kia mitliest und dadurch das Geamtpaket für uns alle noch besser wird

    Nicht nur hoffen, dass Kia mitliest sondern den Kia Kundendienst beballern. Ich habe es plakativ gemacht.

    Bimmel-Orgie.pdf

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)