Hallo, komme von einem 2016er Audi Q7 - selbst der halt sehr viel ältere war mit Fahrassistenz um Welten besser als der EV9, wie oben beschrieben bedeutet das es nicht zu gebrauchen ist (leider kann man das Gebimmel noch nicht mal dauerhaft deaktivieren). Der eine oder andere Bekannte hat sich daher für ein anderes Fahrzeug entschieden.
Um hier die Kirche im Dorf zu lassen. Das einzige kleine Manko bisher beim EV9 punkto Assistenzsysteme ist die Erkennrate der Verkehrszeichenerkennung. Alle anderen Systeme sowie Motor, Fahrkomfort und Sicherheit (Crash Test) arbeiten meines Wissens (und nach Tests diverser EV9 Fahrer in den USA und in Skandinavien) ausgezeichnet und liegen tw am oder über dem Standard des Mercedes EQS -das ist der einzige ernstzunehmende Konkurrent des Ev9 punkto 7 Sitzer SUV und Platz in der 3.Reihe, kostet aber 125k aufwärts. Alle anderen Modelle sind Äpfel/Birnen Vergleiche.
Wer also gerne eine Auto mit weniger Platz oder weit höherem Preis fährt (oder und ich denke das ist das wahre "Problem" dass es ein "Kia" ist) kann gerne weiter bei den deutschen Konkurrenten zuschlagen, wo meist jedes einzelne Assistenzsystem Aufpreis kostet.
P.S. das Gebimmel das nicht dauerhaft deaktiviert werden kann dem EV9 vorzuwerfen ist schon schräg. Das ist eine neue sinnlose 2024 EU Vorschrift von fadisierten und überbezahlten Politikern die soweit geht dass den Autoherstellern sogar verboten wurde dass es dauerhaft oder einfach mit einem Tastendruck abgestellt werden darf. Die Abschalttfunktion gibt es, aber sie muss daher in Unter-Menüs versteckt werden und hält nur bis zum Abschalten des Kfz. Die deutschen Hersteller von 2024 Modellen können es also auch nicht anders lösen als KIA wenn sie gesetzeskonform produzieren wollen.