Sodale, nachdem ich hauptsächlich Autobahn fahre, zu 90% die gleiche Strecke, hab ich eine gute Referenzstrecke und diese mehrfach befahren. Ich komme ursprünglich vom Audi e-tron und jetzt 1 Jahr Skoda Enyaq Coupe RS.
Bei beiden VAG-Modellen war der Tempomat um Lichtjahre besser. Hier soweit mal meine Erfahrungen...
- Die Schilderkennung ist die Grundlage für den Tempolimitassistenten bzw. -warner und damit für das EU-Gebimmel. Die EU verlangt soweit ich weiss eine Erkennungsrate > 90%. Auf meiner Referenzstrecke ist gefühlt die Erkennungsrate beim EV9 bei ca. 50%
- Zusatztafeln werden beispielsweise garnicht erkannt. Das ist auf der Südosttangente sehr lustig, weil da immer ein Schild 80 hängt und ca. 10 m dahinter ein Schild 60 für LKW > 7,5 Tonnen. Wenn man da mit aktivem HDA auf Sollgeschwindigkeit fährt, wechselt er ständig zwischen 80 und 60 hin und her (sehr zur Freude der Autos dahinter)
- Zusatztafeln für Regen/Schnee oder zeitlicher Natur werden soweit ich es bisher testen konnte, garnicht erkannt
- Schilder auf einer Nebenfahrbahn (z. B. A2 Abfahrt auf die A3), wo auf der Nebenfahrbahn 80 ist und auf der Hauptstrecke 130 werden erkannt und auch übernommen. Nachdem danach nie wieder ein Schild zur Aufhebung kommt, bleibt der Wert ständig auf 80
- Auf meiner Referenzstrecke (rund 260 km, davon ca. 200 Autobahn, 50 Landstrasse und 10 Stadtgebiet) hat der EV9 rund 60 Fehlerkennungen. Zum Vergleich, der Skoda Enyaq mit Travelassist hat insgesamt 6 Stellen, die er auf der gleichen Strecke falsch erkennt
- Die Navigationsdaten werden überhaupt nicht genutzt, ein Großteil der Schilder müsste da vorhanden sein, damit könnte der Wagen lange vor dem Schild abbremsen, macht er nicht. Er rauscht drüber und wechselt dann auf die richtige Geschwindigkeit (soferne man HDA mit genau eingestellter Geschwindigkeit fährt)
- Auch Kreisverkehre oder Ortsschilder werden überhaupt nicht genutzt. Skoda bremst wenn gewünscht vor jeder Kurve auf eine gute Geschwindigkeit, sorgt dafür, dass man genau beim Schild die richtige Geschwindigkeit hat, etc.
- Die Anpassung der Geschwindigkeit über den kleinen rauf/runter Nuppel ist ultra mühsam. Wenn man 10 km/h drauf oder runterpacken will, muss man gefühlt 3-4 Sekunden halten. D.h. das Abbremsen nach einem Ortsschild dauert ewig
Insgesamt also aus meiner Sicht unbrauchbar. Sowohl HDA, als auch Tempomat und vorallem die Schilderkennung. Das das Gebimmel auf Basis der Schilderkennung erfolgt, macht es noch nerviger. Ich würde es sogar gerne nutzen und genau nach Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit fahren, dass ist allerdings mit dem Wagen so nicht möglich.
Wie ist eure Erfahrung mit der Schilderkennung? Hat jemand vielleicht schon ein Softwareupdate bekommen, das Verbesserungen bringt?