Adaptiver Tempomat/HDA/Schilderkennung/Tempolimitassistent

  • Sodale, nachdem ich hauptsächlich Autobahn fahre, zu 90% die gleiche Strecke, hab ich eine gute Referenzstrecke und diese mehrfach befahren. Ich komme ursprünglich vom Audi e-tron und jetzt 1 Jahr Skoda Enyaq Coupe RS.


    Bei beiden VAG-Modellen war der Tempomat um Lichtjahre besser. Hier soweit mal meine Erfahrungen...

    • Die Schilderkennung ist die Grundlage für den Tempolimitassistenten bzw. -warner und damit für das EU-Gebimmel. Die EU verlangt soweit ich weiss eine Erkennungsrate > 90%. Auf meiner Referenzstrecke ist gefühlt die Erkennungsrate beim EV9 bei ca. 50%
    • Zusatztafeln werden beispielsweise garnicht erkannt. Das ist auf der Südosttangente sehr lustig, weil da immer ein Schild 80 hängt und ca. 10 m dahinter ein Schild 60 für LKW > 7,5 Tonnen. Wenn man da mit aktivem HDA auf Sollgeschwindigkeit fährt, wechselt er ständig zwischen 80 und 60 hin und her (sehr zur Freude der Autos dahinter)
    • Zusatztafeln für Regen/Schnee oder zeitlicher Natur werden soweit ich es bisher testen konnte, garnicht erkannt
    • Schilder auf einer Nebenfahrbahn (z. B. A2 Abfahrt auf die A3), wo auf der Nebenfahrbahn 80 ist und auf der Hauptstrecke 130 werden erkannt und auch übernommen. Nachdem danach nie wieder ein Schild zur Aufhebung kommt, bleibt der Wert ständig auf 80
    • Auf meiner Referenzstrecke (rund 260 km, davon ca. 200 Autobahn, 50 Landstrasse und 10 Stadtgebiet) hat der EV9 rund 60 Fehlerkennungen. Zum Vergleich, der Skoda Enyaq mit Travelassist hat insgesamt 6 Stellen, die er auf der gleichen Strecke falsch erkennt
    • Die Navigationsdaten werden überhaupt nicht genutzt, ein Großteil der Schilder müsste da vorhanden sein, damit könnte der Wagen lange vor dem Schild abbremsen, macht er nicht. Er rauscht drüber und wechselt dann auf die richtige Geschwindigkeit (soferne man HDA mit genau eingestellter Geschwindigkeit fährt)
    • Auch Kreisverkehre oder Ortsschilder werden überhaupt nicht genutzt. Skoda bremst wenn gewünscht vor jeder Kurve auf eine gute Geschwindigkeit, sorgt dafür, dass man genau beim Schild die richtige Geschwindigkeit hat, etc.
    • Die Anpassung der Geschwindigkeit über den kleinen rauf/runter Nuppel ist ultra mühsam. Wenn man 10 km/h drauf oder runterpacken will, muss man gefühlt 3-4 Sekunden halten. D.h. das Abbremsen nach einem Ortsschild dauert ewig

    Insgesamt also aus meiner Sicht unbrauchbar. Sowohl HDA, als auch Tempomat und vorallem die Schilderkennung. Das das Gebimmel auf Basis der Schilderkennung erfolgt, macht es noch nerviger. Ich würde es sogar gerne nutzen und genau nach Tempomat die erlaubte Geschwindigkeit fahren, dass ist allerdings mit dem Wagen so nicht möglich.


    Wie ist eure Erfahrung mit der Schilderkennung? Hat jemand vielleicht schon ein Softwareupdate bekommen, das Verbesserungen bringt?

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

  • Sali Vuko


    Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Da ich vorher einen alten Octavia ohne Schildererkennung hatte (d.h. einfach ein normaler Abstandstempomat) kann ich keine Vergleiche ziehen. Das die ganze Schildererkennung aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist habe ich bei meinem Dicken schnell gemerkt. Bei mir werden aber definitiv auch die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten herbeigezogen.


    Beispiel:

    Meine Werkstatt ist unter einer Autobahn, die Zufahrt erfolgt auf einer Strasse parallel dazu (aber logischerweise ein Level weiter unten). Da bringt er mir dann immer eine 100er Begrenzung (von der Autobahn oben) :D


    Dein beschriebenes Problem mit den Abfahrten konnte ich auch schon beobachten, wurde aber nach ca. 30 Sekunden korrigiert. Vielleicht hat er sich auch gewundert warum ich statt 80 immernoch 120 fahre.... ;)


    Der Knubbel nervt mich auch, das wurde nicht so clever gelöst.


    Mein bisheriges Fazit: Da ich nur ca 20% Autobahn fahre stört es mich nicht gross.

    ________________________________________

    Schweiz

    - Kia EV9 GT-Line 2023

    - Volvo V70 T6 2013

    - Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

  • Danke für den Bericht! Das ist so sicher ein Schmarrn. BIsherige Tester auf Youtube haben dasselbe bemerkt, allerdings war bei denen die korrekte Erkennung auf der Autobahn besser als bei Dir. Selbst mein alter Ford Galaxy BJ2016 kann 95%+ aller Schilder korrekt erkennen, ebenso die Zusatztafel (nicht lesen, aber erkennen dass es eine gibt und deshalb zB der 60 mit Zusatztafel keine bedingungslose Vorgabe ist.


    Das Gute daran ist, dass dieser Fehler "nur" ein reiner SW Fehler ist der mit einem Patch eigentlich einfach behoben werden kann (und angeblich ist KIA da sehr empfänglich für Kundenrückmeldungen). Schliesslich erkennt bzw. interpretiert hier einfach die SW die Bilder der Kennzeichen nicht korrekt.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hallo Vuko, hatte vorher auch einen Enyak und mehrere andere aus dem Konzern. Die VW Gruppe macht bei E-Autos zwar vieles falsch, beim Enyak etwas weniger, aber der Travel Assist ist um vieles besser auch auf Landstraßen als der Kia HDA. Ich kann deine Einschätzungen nur bestätigen. Ich nutze den HDA überwiegend nur auf der Autobahn, stelle auf 120 was ich ohnehin immer gemacht habe, dann lässt mich die automatische Tempoanpassung in Ruhe. Ansonsten bin ich vom EV9 begeistert (Stauraum, Komfort, etc.)

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Merci für eure sehr hilfreichen Erfahrungsberichte vuko und Stefan. Für mich sehr hilfreich, da gerade solche Dinge sehr schwer auf einer ein-, vielleicht zweistündigen Probefahrt zu beurteilen sind.


    Cool auch, dass hier auch mal ein paar eher kritische Worte über das Schätzchen erlaubt sind.


    Ich lese schon länger in Foren mit, wo über die E-GMP-Brüder EV6 und IONIQ5/6 diskutiert wird. Den Eindruck, dass die Hyundai-Gruppe ein wahnsinnig offenes Ohr für Kundenanliegen und Verbesserungen an schon ausgelieferten Produkten hat, gewinne ich da ehrlichgesagt nicht...

  • Hallo Vuko, hatte vorher auch einen Enyak und mehrere andere aus dem Konzern. Die VW Gruppe macht bei E-Autos zwar vieles falsch, beim Enyak etwas weniger, aber der Travel Assist ist um vieles besser auch auf Landstraßen als der Kia HDA. Ich kann deine Einschätzungen nur bestätigen. Ich nutze den HDA überwiegend nur auf der Autobahn, stelle auf 120 was ich ohnehin immer gemacht habe, dann lässt mich die automatische Tempoanpassung in Ruhe. Ansonsten bin ich vom EV9 begeistert (Stauraum, Komfort, etc.)

    Genau, das ist aktuell auch meine Lösung. Ich bleib auf Tempoassistent, stelle 120 ein, dann wechselt er nicht ständig falsch und wenn ich doch mal eine 80er Zone versäume ist der Führerschein noch nicht weg :)


    Kaffeetasse krieg ich auch ständig (ca. nach 30 Sekunden, es reicht kurz zum Navi zu schauen, oder gegen die Sonne fahrend die Augen zusammenzukneifen). Vielleicht liegts auch an der Brille. Jedenfalls abgeklebt und zusätzlich jedes mal ausgeschaltet nach Fahrantritt, damit die Fehlermeldung nicht kommt. Aber über dieses Fahr"assistenzsystem" muss ich nochmal einen anderen Thread machen.


    Zum Thema: Ich werde morgen mal versuchen ein wenig mitzufilmen und dann Fotos zu extrahieren, von Schildern, die der EV9 nicht oder falsch erkennt...

    Da Vuko from Austria

    _____________________________________________________________________________________

    Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside


  • Zum Thema: Ich werde morgen mal versuchen ein wenig mitzufilmen und dann Fotos zu extrahieren, von Schildern, die der EV9 nicht oder falsch erkennt...

    Habe ich noch vergessen zu erwähnen: Begegnungszonenschilder erkennt er definitiv nicht.




    1280px-CH-Vorschriftssignal-Begegnungszone.jpg

    ________________________________________

    Schweiz

    - Kia EV9 GT-Line 2023

    - Volvo V70 T6 2013

    - Ford Mustang 5.0 Convertible 2019

  • Hallo, komme von einem 2016er Audi Q7 - selbst der halt sehr viel ältere war mit Fahrassistenz um Welten besser als der EV9, wie oben beschrieben bedeutet das es nicht zu gebrauchen ist (leider kann man das Gebimmel noch nicht mal dauerhaft deaktivieren). Der eine oder andere Bekannte hat sich daher für ein anderes Fahrzeug entschieden.