EV9 Spy, Zugang zu weiteren Einstellmöglichkeiten

• Achtung: Dieses Thema behandelt eine evtl. Software die evtl. gesetzliche Vorschriften unterbinden könnte.

Bei meinem Nissan Leaf gab es eine App (Leaf Spy Pro), mit der konnte man viel tiefer in die Einstellungen gehen.

Das AVAS beim Leaf zum Beispiel war so laut, dass meine Nachbarn sich bei mir beschwert hatten. Sie sind davon wach geworden wenn ich morgens gegen 6 Uhr losgefahren bin. (Ja, es war wirklich sehr laut)

Die AVAS Einstellungen sind sonst nicht zugänglich. Mit der Leaf Spy App ging es völlig problemlos.

Nun komme ich zur Frage:

Gibt es eine solche Möglichkeit auch beim EV9?

Ich habe meinen EV9 noch gar nicht aber es mehren sich die Beschwerden über die unzähligen Möglichkeiten, dass das Auto einen anpiepst.

Müdigkeissensor, Abstand, Seitenstreifen und und und. Teilweise kann man die Systeme deaktivieren aber teilweise muss man das vor jedem Fahrtantritt tun. Und das AVAS kann man gar nicht mehr deaktivieren. (gesetzlich)

Da hat BMW in den 90ern noch Werbung damit gemacht wie nahezu lautlos ihre Fahrzeuge sind und heute gibt es mehrere lautlose Fahrzeuge und auf einmal ist das nicht mehr gut. Aber ich glaube kein AVAS der Welt ist zu laut wie das vom Leaf, dann ich das auch in Ordnung.

Wer sich schlau machen möchte, einfach LeafSpy Pro in die Suchmaschine eingeben.

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

Einmal editiert, zuletzt von DerCamper ()

• Gibt es vielleicht eine richtige "Hacksoftware" über den Port?

Bei VW kann man damit viel machen und deaktivieren.

Und ja, es geht um das völlige illegale dauerabschalten vom dem gepiepse.

Das werden wir natürlich niemals machen!

Vielleicht kommt ja was.

• Ja Tom. Das ist richtig!

Es ist bestimmt möglich, dass Deine Garantie gefährdet ist wenn Du das gepiepse abstellst.

Und es ist auch einfach nicht erlaubt.

Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Da hast Du recht. Basta!

Aber ich kann Dir auch sagen, dass Menschen, die solche Sachen machen bisher immer ohne persönliche Nachteile leben.

Jeder muss das für sich selbst beurteilen.

Ich habe das getan und möchte niemanden überreden das auch zu tun. Aber ich habe auch definitiv keine Angst davor.

Und juristisch fehlt mir die Phantasie wie hier ein Gereicht für Kia entscheiden sollten um die Garantie zu umgehen weil jemand das gepiepse abgestellt hat. Ich finde auch auf die schnelle kein Urteil im Internet dazu. Warum? Weil das immer nur Angstmache ist.

Also um was geht es hier?

Wir werden hier im Forum nichts illegales besprechen und das haben wir auch bisher nicht getan.

Aber lieber hier über alle Möglichkeiten sprechen als beim Kilometerrunterschrauber nachzufragen. Da ist das doch so besser.

• Und juristisch fehlt mir die Phantasie wie hier ein Gereicht für Kia entscheiden sollten um die Garantie zu umgehen weil jemand das gepiepse abgestellt hat. Ich finde auch auf die schnelle kein Urteil im Internet dazu. Warum? Weil das immer nur Angstmache ist.

Ich brauche dazu kein Fantasie, bin Jurist und ich kann Dir das ganz leicht erklären (deswegen rate ich auch davon ab):

eine Garantie ist eine FREIWILLIGE vertragliche Leistung des Herstellers die über die gesetzlich zwingende Gewährleistung (Haftung für Mängel die SCHON bei Übergabe vorhanden waren wobei nur in den ersten 12 Monaten die Beweislast beim Verkäufer liegt bzw. automatisch von einem versteckten Mangel ausgegangen wird, danach bei Dir; erst nach Übergabe auftretende Mängel sind daher NUR von der freiwilligen Garantie umfasst) weit hinausgeht (Umfang und Zeit), daher kann der Hersteller auch seine eigenen GarantieBEDINGUNGEN aufstellen (es gibt kein zwingendes Recht dazu Dir das zu gewähren) und die lautet u.a. dass Du keine selbständigen, nicht vom Hersteller autorisierten Eingriffe in die SW machen darfst, weil sonst die Garantie erlischt.

Die Garantie erlischt zB auch wenn Du die von KIA empfohlenen Wartungsintervalle nicht einhältst oder nicht bei für KIA Reparaturen autorisierter Werkstätte machen lässt! Das sind übliche Garantiebedingungen die bisher noch vor jedem Gericht gehalten haben. Und kein Gericht der Welt wird hier zu Deinen Gunsten entscheiden wenn Du das ignorierst und nachweislich gegen die Garanteiebedingungen verstossen hast, die Du mit dem Kauf des Kfz mit akzeptiert hast.

Deswegen nochmals: jeder der das vorhat sollte wissen worauf er sich einlässt und sich nicht der eigenen juristischen Fantasie hingeben.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)

3 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

• Ich möchte hier nicht weiter mit Dir darüber schreiben. Das wäre auch OffTopic.

Alles was zu meiner Anfrage zu schreiben ist, gehört hier rein

• Nein, Du wolltest mir nie helfen.

Du wolltest, wie immer, Deinen Senf dazu geben. Und das auf Fragen, die nie gestellt wurden.

Und Du willst das letzte Wort haben. Und das lasse ich Dir auch gerne falls Du nun wirklich nochmal antworten wirst.

Wenn Du mir wirklich helfen willst, dann hilf mir bitte nicht. Und nein, ich gehe nicht mal auf Deine Falschaussagen ein, das würde hier nur noch zu viel mehr OffTopic führen und uns in der Sache nicht weiterbringen.

Deswegen möchte ich Dich bitten mir nicht mehr zu "helfen".

Danke

Einmal editiert, zuletzt von DerCamper ()

• Sag mal bist Du wo angerannt? Jeder der den Thread liest sieht dass ich lediglich abgeraten habe selbst SW Hacks einzuspielen. Wenn ich Dir dabei was gesagt habe dass Du nicht hören willst oder nicht glaubst ist das wohl Dein Problem.

Deinen rüden Tonfall und Deine Unwahrheiten über mich kannst Du Dir schenken. So kannst Du mit Deinesgleichen reden aber nicht mit mir,

Und jetzt halte Dich bitte von mir fern. Eigentlich sollte man Dich dem Forumadmin melden wegen Deines Sozialverhaltens.

Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

:)