Achtung: Dieses Thema behandelt eine evtl. Software die evtl. gesetzliche Vorschriften unterbinden könnte.
Bei meinem Nissan Leaf gab es eine App (Leaf Spy Pro), mit der konnte man viel tiefer in die Einstellungen gehen.
Das AVAS beim Leaf zum Beispiel war so laut, dass meine Nachbarn sich bei mir beschwert hatten. Sie sind davon wach geworden wenn ich morgens gegen 6 Uhr losgefahren bin. (Ja, es war wirklich sehr laut)
Die AVAS Einstellungen sind sonst nicht zugänglich. Mit der Leaf Spy App ging es völlig problemlos.
Nun komme ich zur Frage:
Gibt es eine solche Möglichkeit auch beim EV9?
Ich habe meinen EV9 noch gar nicht aber es mehren sich die Beschwerden über die unzähligen Möglichkeiten, dass das Auto einen anpiepst.
Müdigkeissensor, Abstand, Seitenstreifen und und und. Teilweise kann man die Systeme deaktivieren aber teilweise muss man das vor jedem Fahrtantritt tun. Und das AVAS kann man gar nicht mehr deaktivieren. (gesetzlich)
Da hat BMW in den 90ern noch Werbung damit gemacht wie nahezu lautlos ihre Fahrzeuge sind und heute gibt es mehrere lautlose Fahrzeuge und auf einmal ist das nicht mehr gut. Aber ich glaube kein AVAS der Welt ist zu laut wie das vom Leaf, dann ich das auch in Ordnung.
Wer sich schlau machen möchte, einfach LeafSpy Pro in die Suchmaschine eingeben.