Rechnung lautet über knapp 1.600,- Euro (inkl. MwSt.)
Also 1`600 Euro inkl. Material + Montage?
Wurde auch ein Dauerplus ("+" Pin 9 sowie "-" Pin 13) installiert?
Rechnung lautet über knapp 1.600,- Euro (inkl. MwSt.)
Also 1`600 Euro inkl. Material + Montage?
Wurde auch ein Dauerplus ("+" Pin 9 sowie "-" Pin 13) installiert?
Also 1`600 Euro inkl. Material + Montage?
Ja! Hab die AHK nicht selbst eingebaut!?
Wurde auch ein Dauerplus ("+" Pin 9 sowie "-" Pin 13) installiert?
Keine Ahnung!? Sie haben alles nach der Einbauanleitung von Kia installiert.
Warum ist das wichtig und ist es kein Standard?
Warum ist das wichtig und ist es kein Standard?
Nein, Standard ist es nicht. Der Standard-Elektrosatz verfügt in der Regel nicht über ein Dauerplus.
Lediglich die Pin-Nr. 9/13 sind beim 13-Pol Stecker von Jäger für die Anwendung Dauerplus normiert.
Ein Dauerplus bedarf grundsätzlich einem zusätzlichen Kabelsatz mit zusätzlichem Installationsaufwand.
Zur Realisierung eines "Dauerplus" werden direkt von der Batterie je eine fette Plus sowie Minusleitung installiert.
In der Regel ist, ausser einer separaten Sicherung für diesen Strang, das Kabel direkt ab Batterie geführt und wird nicht über irgendwelche Steuergeräte geführt.
Dies hat den Vorteil, dass bspw. bei einem Wohnwagen ohne "Autonomie-Paket" auch dann Strom zur Verfügung steht, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist (bspw. Übernachtung im Wohnwagen auf einem Rastplatz -> Wohnwagen ist angekuppelt und eigesteckt, Fahrzeug ist ausgeschaltet und abgeschlossen).
Ob aber ein Dauerplus bei einem eFahrzeug überhaupt sinnvoll ist, da die 12V-Batterie sehr klein ist, ist eine andere Frage?!
Danke für die Erklärung!
Nein, dann hat das meine AHK bestimmt nicht und hätte ich auch auf keinen Fall haben wollen.
Zum einen hat unser WoWa ein Autark-Paket und eine Batterie, und zum anderen würde ich den WoWa dann eher über 230 Volt vom EV9 (V2L) autark machen.
Das ist auch der Plan und das passende Kabel ist schon da. Muss es nur noch testen …
Lasse die Kupplung beim Händler für 1623,- vor Auslieferung montieren.
Wäre woanders auch günstiger gegangen aber so werde ich mit allen Wehwehchen direkt vorstellig werden können ohne ein Hin-und-Her befürchten zu müssen.
Hatte am T6 die AHK nachträglich anbauen lassen und das ESP hat niemals einen Eingriff getätigt.
Als der 6.1 mit ab Werk verbauter AHK kam war ich sehr überrascht wie oft ein dicht vorbeifahrender Sprinter zu Reaktionen des ESP führte...
Scheint also mit der nachträglichen Codierung etwas nicht so wirklich gestimmt zu haben.
Die abnehmbare AHK kostet laut Kia EV9 Preisliste genau 1000,00€ inkl. Einbau. Stellt in der aktuellen Preisliste vom 05. Februar so drin...
Die abnehmbare AHK kostet laut Kia EV9 Preisliste genau 1000,00€ inkl. Einbau. Stellt in der aktuellen Preisliste vom 05. Februar so drin...
In CH ist die AHK exkl. Montage aber inkl. Elektrosatz für 1`190 CHF gelistet.
Die Montage kostet zusätzlich 500 CHF beim KIA Händler.
Auf ausdrücklichen Wunsch und gegen Aufpreis würde der Händler auch ein "Dauerplus" installieren.
...würde ich den WoWa dann eher über 230 Volt vom EV9 (V2L) autark machen.
Genau, V2L ist die "Endgeile" Funktion fürs Campen
Macht aus meiner Sicht auch das ganze "Gedöns" mit Solarpanel, WR, Laderegler usw. überflüssig. Eine 12V Batterie (bspw. für Mover) reicht somit vollkommen aus
Die abnehmbare AHK kostet laut Kia EV9 Preisliste genau 1000,00€ inkl. Einbau. Stellt in der aktuellen Preisliste vom 05. Februar so drin...
Stimmt, siehe Anhang
Und im Konfigurator kostet sie 718,77 Euro, jedoch plus E-Satz für Anhängerkupplung, 13-polig 203,98
Und im Konfigurator kostet sie 718,77 Euro, jedoch plus E-Satz für Anhängerkupplung, 13-polig 203,98
Willkommen im Club 😉
Ich habe heute meinen großen von der Werkstatt geholt, Einbau der Anmeldedaten AHK 😀...
Wollte eigentlich die schwenkbare, kann aber nicht mehr bis Juni warten. Die Saison geht Ende März los, dann holen wir unseren 2000kg Wohnwagen aus dem Winterquartier 😎😂😀 und los geht's ☀️