Kosten abnehmbare AHK inklusive Einbau

• Hallo,

nachdem ich wohl kurz davor bin den Ev9 zu kaufen, habe ich mich jetzt bei einigen Kia-Händlern im Umkreis nach der abnehmbaren AHK inklusive Einbau erkundigt. Das erste Angebot liegt bei 1790€.

Was haben die von euch bezahlt, die schon eine haben?

Gruß Holger

• Habe meinen EV9 gerade vor 2 Stunden vom AHK-Einbau abgeholt:

Rechnung lautet über knapp 1.600,- Euro (inkl. MwSt.)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Also ich habe ein Angebot von 1000 ,- Euro für "AHK Abnehmbar EV9 MV" bei gleichzeitigem Kauf des EV9.

Aber ich habe ihn woanders gekauft und dort kostet es 1500,-. Beides Kia Händler.

Ich werde in ein paar Monaten erst berichten was es dann wirklich gekostet hat.

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Kannst du mal ein paar Fotos posten wie es gelungen ist? Besonders würde mich interessieren wie der Unterboden jetzt aussieht.

Oh ja, das kann ich verstehen! Ich war auch unsicher, wie es aussehen wird ;)

Hier kommen die Fotos:

Der "Lieferumfang":

AHK Lieferumfang.jpg

Der Kugelkopf:

AHK Kugelkopf.jpg

Die Ausschnitte in der Heckschürze:

AHK Ausschnitte.jpg

Die Kugelkopfaufnahme in nah:

AHK Kugelkopfaufnahme.jpg

Die Steckdose befindet sich separat links zum Ausklappen:

AHK Steckdose.jpg

Heckansicht, man sieht die Ausschnitte nicht:

AHK Heckansicht.jpg

Heckansicht von weiter entfernt, nichts zu sehen:

AHK Heckansicht2.jpg

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Lasse die Kupplung beim Händler für 1623,- vor Auslieferung montieren.

Wäre woanders auch günstiger gegangen aber so werde ich mit allen Wehwehchen direkt vorstellig werden können ohne ein Hin-und-Her befürchten zu müssen.

Hatte am T6 die AHK nachträglich anbauen lassen und das ESP hat niemals einen Eingriff getätigt.

Als der 6.1 mit ab Werk verbauter AHK kam war ich sehr überrascht wie oft ein dicht vorbeifahrender Sprinter zu Reaktionen des ESP führte...

Scheint also mit der nachträglichen Codierung etwas nicht so wirklich gestimmt zu haben.