Kosten abnehmbare AHK inklusive Einbau

• Ja, meine AHK wurde in dem Kia-Autohaus eingebaut, bei dem ich meinen EV9 bestellt habe.

Bei den Launch-Editions geht es sowieso nur nachträglich,

Mein Verkäufer sagte aber, dass jede AHK (auch die schon bei Bestellung hinzugefügten) erst beim Händler eingebaut werden. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Ich hab einen Launch Edition und die AHK wurde nicht vom Händler, sondern Kia direkt montiert. Entscheidend ist wie der Verkäufer es bei der Bestellung ins System tippt. Er hatte es zuerst als Sonderausstattung eingegeben, dann wäre es beim Händler vor Ort eingebaut worden und hätte 1500 gekostet. Dann hat er irgendwas anderes ausgewählt und dann kostete es plötzlich 1000 inkl Montage bei Kia 😅

• Ich hab einen Launch Edition und die AHK wurde nicht vom Händler, sondern Kia direkt montiert. Entscheidend ist wie der Verkäufer es bei der Bestellung ins System tippt. Er hatte es zuerst als Sonderausstattung eingegeben, dann wäre es beim Händler vor Ort eingebaut worden und hätte 1500 gekostet. Dann hat er irgendwas anderes ausgewählt und dann kostete es plötzlich 1000 inkl Montage bei Kia 😅

Kia liefert generell keine Autos ab Werk mit AHK von Korea nach Europa. Die AHK wird im Ankunftshafen im Auftrag von Kia von sogenannten port teams montiert, die auch für andere Marken verschiedene Montagen machen.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Kia liefert generell keine Autos ab Werk mit AHK von Korea nach Europa. Die AHK wird im Ankunftshafen im Auftrag von Kia von sogenannten port teams montiert, die auch für andere Marken verschiedene Montagen machen.

Schon klar... ich wollte damit sagen, dass es einen Unterschied für den Verkäufer im Portal gibt und das auch zu unterschiedlichen Preisen führt. Was ich als Endkunde wiederum Schade finde, eigentlich sollte es immer das gleiche kosten und nicht vom "Wissen" des Verkäufers abhängen.

• Hängt auch vom Bestellzeitpunkt ab.

Als ich letztes Jahr bestellte war die AHK ganz einfach noch nicht im (Händler)-Konfigurator auswählbar und wurde dann vom Händler nachträglich bestellt und montiert.

Ja, war bei mir auch so. Damals gab es nur die Auswahl für 1.000,-. Dafür hätte es mir auch der Händler eingebaut, falls es über die Port Teams nicht gegangen wäre ( da es wie gesagt die Option via Händler bei der Bestellung noch nicht gab). Haben sie letztlich aber im Hafen gemacht. Früher waren die Port Teams von Kia extrem verrufen, was die Qualität angeht, mittlerweile gibt es wohl keinen wirklichen Unterschied mehr (sagt mein Händler, der wirklich Horrorstories zu erzählen hatte von falsch geschnittenen Schiebedächern etc...). Günstiger ist es vor allem, weil die das halt dann im Akkord machen und alle notwendigen Teile auf Lager haben und vor allem nicht noch ein Händler (noch einmal) dran verdient und keine teure Werkstattzeit dazu kommt.

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Abnehmbar oder schwenkbar - gibt's da bis auf die Handhabung irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Ich hatte schon beides. Versenkbare ist enorm komfortabel, kann aber manchmal nicht mehr eingefahren werden, wenn man längere Zeit schwere Last drauf hatte (Wohnwagenreise). Da hilft dann ein kräftiger Schlag mit einem Gummihammer. Lange Zeit eingefahren kann sie klemmen, da kommt man dann selber kaum ran. Der Tipp vom Mechaniker hat mich davor bewahrt: mind. 1x im Monat ausfahren und wieder einfahren. Gravierendster Nachteil der elektrisch versenkbaren AHK ist der unverschämte Preis und dass sie immer noch nicht lieferbar ist. Nachteil der abnehmbaren AHK: Man muss jedes Mal auf die Knie und ein bisschen herumfummeln. Aber das macht man ja woanders auch manchmal 8o

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Geschmackssache!

Meine Meinung:

Wenn man eine AHK braucht sollte man sich eine AHK, und zwar eine feste AHK, montieren lassen. Keine andere Art von AHK wird dauerhaft so gut funktionieren und belastbar sein wie eine "feste"!!!

Wenn man eine AHK manchmal braucht, ist eine schwenkbare eine gute Alternative. Für den kleinen Gartenabfallanhänger ist das wohl das richtige. Will man die Stützlast dauerhaft ausnutzen (z.B. 4 Fahrräder inkl. AHK-Fahrradhalter oder wie ich einen Wohnwagen mit 110kg Stützlast), ist grundsätzlich die "feste" zwar die bessere Lösung aber als Alternative ist die "steckbare" völlig in Ordnung. Denn die "feste" ist nun mal nicht abnehmbar.

Kauf man den EV9 und braucht überhaupt keine AHK so empfehle ich die "abnehmbare" mit zu bestellen und sie in die Garage/Keller zu legen. Beim späteren Verkauf werden die Käufer immer für einen EV9 mit AHK mehr Geld geben.

Das war meine Meinung :)

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Danke - wieder was gelernt zu den schwenkbaren ... die ja momentan überall Einzug halten.

Nachdem es bei uns mehr um 2-4 Fahrräder zum Transport dient, war ich eigentlich der elektrisch schwenkbaren zugetan - wenn man 1x pro Woche den Radträger montieren muss, ist jeder Handgriff - oder Kniefall - weniger recht angenehm ;)