Kosten abnehmbare AHK inklusive Einbau

• Willkommen im Club 😉

Ich habe heute meinen großen von der Werkstatt geholt, Einbau der Anmeldedaten AHK 😀...

Wollte eigentlich die schwenkbare, kann aber nicht mehr bis Juni warten. Die Saison geht Ende März los, dann holen wir unseren 2000kg Wohnwagen aus dem Winterquartier 😎😂😀 und los geht's ☀️

Dann viel Freude mit dem Gespann und allzeit Gute Fahrt!

• Guten Morgen

Ich hatte die 1000€ für die AHK mit Einbau in der Preisliste auch gesehen, zahle bei dem Händler wo ich das Fahrzeug kaufe jetzt aber auch 1500€. Ich dachte es liegt daran, dass ich das Fahrzeug nicht bestellt habe und die Option AHK nicht von Anfang an hatte. War das bei jemanden, der bestellt hat, überhaupt so oder zahlen alle mehr? Ich überlege nämlich, ob ich das nochmal beim Händler ansprechen. Ist ja unlogisch, dass das was in der Preisliste steht nicht passt.

Grüße

• War das bei jemanden, der bestellt hat, überhaupt so oder zahlen alle mehr?

Wie gesagt ... 1000,- EUR für die abnehmbare AHK, direkt bei Bestellung der Möhre mitgeordert. Und das auch bereits schon vor der aktuellen Preisliste von Februar 2024, die Bestellung war früher.

:love: Bestellt in KW4-2024 | EV9 GT-line launch Edition AWD | Schwarz | Swivel | AHK

• Sieht doch viel besser aus als ich befürchtet habe. So wie ich das bei Dir verstehe, ist das ein Einbau von der Werkstatt gewesen? Also hast Du ihn nicht direkt mit der Zubehör-AHK bestellt, sondern das erst nachträglich machen lassen? Falls ja, bin ich gespannt, wie das bei einem direkt bei Bestellung georderten und von einem Port-Team eingebauten Teil aussieht. Hat da schon jemand Erfahrung? Oder ich fahre mal zu meinem Freundlichen. Da steht "meiner" nämlich schon rum und wartet auf mich :D

Gekostet hat es als Direkt-Zubehör die in der Liste (2023) geführten glatten 1000,-

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Ja, meine AHK wurde in dem Kia-Autohaus eingebaut, bei dem ich meinen EV9 bestellt habe.

Bei den Launch-Editions geht es sowieso nur nachträglich,

Mein Verkäufer sagte aber, dass jede AHK (auch die schon bei Bestellung hinzugefügten) erst beim Händler eingebaut werden. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Also meiner hat das definitiv als sogenannten PeeTee - also Service im Hafen - bestellt. Er meinte aber auch, dass das am Ende keinen Unterschied macht, und er sie auch vor Ort einbauen lassen kann. Allerdings sind die Hafenteams in Sachen Qualität ziemlich verrufen. Daher meine Frage. Na, ich schaue mir das einfach mal bei "meinem" an bei Gelegenheit. Wenn es am Ende so aussieht wie bei Dir, bin ich zufrieden und auch nicht zuuuu traurig, dass es nicht die schwenkbare geworden ist. Hatte halt Sorge, dass man den Umbau bei Nichtverwendung sieht, aber wenn selbsr die Anschlussdose schwenkbar ist, ist das ziemlich ordentlich gelöst für 3k weniger.

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Also wenn Stütz- und Zuglast identisch sind, dann glaube ich nicht, dass ich das mache (hatte ich auch ursprünglich überlegt). Wie ist denn das Handling? Meist sind die abnehmbaren Systeme ja eher "fummelig". Optisch ist es das, was ich wollte. Da gibt es (auch bei Kia) auch viel viel hässlichere Lösungen.

• Also wenn Stütz- und Zuglast identisch sind, dann glaube ich nicht, dass ich das mache (hatte ich auch ursprünglich überlegt). Wie ist denn das Handling? Meist sind die abnehmbaren Systeme ja eher "fummelig". Optisch ist es das, was ich wollte. Da gibt es (auch bei Kia) auch viel viel hässlichere Lösungen.

Also sichtbar sind die Ausschnitte im Unterboden eigentlich nicht, da muss man schon weit weg stehen und wissen, dass das was ist 😉

Das Handling ist OK. Mit ein bisschen Übung kann man es irgendwann sicherlich blind den Haken reinstecken bis er einrastet, den Schlüssel abziehen, links den Stecker runterklappen und das war's.

Wenn der Haken nicht montiert ist, ist eine kleine Blende, die man abnehmen muss. Ich Frage mich nur, wie lange man die hat 🤔 bevor sie von allein abfällt. Und dann verschmutzt sicherlich die Aufnahme 😒.